Samstag, 31. Oktober 2015

Nicki testet die greenandco® LED Lampe ersetzt 30-40 Watt G9 Birne

Der Umstieg von normalen Glühbirnen auf LEDs fällt nicht sonderlich schwer, der Kauf von z.T. einzelnen Lampen ist erträglich und peu à peu zu bewerkstelligen. Ein wenig anders gestaltet sich die Angelegenheit bei Lampen mit G9-Fassung, denn in diesem Zusammenhang ist meist ein kostspieliger Kauf von ganzen LED Sets notwendig. Entschieden habe ich mich für die greenandco® LED Lampe ersetzt 30-40 Watt G9 Birne.





=== Der Preis ===





Die greenandco® LED Lampe ersetzt 30-40 Watt G9 Birne, kostet zur Zeit auf Amazon 6,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Produktsicherheit: Die Sicherheit unserer Produkte wird bei uns groß geschrieben. greenandco® Lampen erfüllen alle relevanten nationalen und europäischen Standards und werden von unabhängigen Instituten wie dem TÜV getestet. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Zertifikate und Prüfberichte.
Diese greenandco® G9 LED Lampe ersetzt herkömmliche 230V G9 Halogenlampen mit 30-40W Leistung. Durch die kleine Bauform passt sie in die meisten Leuchten.
Die Lichtfarbe von 3000K (warmweiß) ist ideal für Wohn- und für Arbeitsbereiche. Mit Energieeffizienzklasse A++ sparen Sie bis zu 90% Stromkosten gegenüber einer vergleichbaren Halogenlampe. Die mittlere Lebensdauer beträgt 25.000 Stunden.
Der Abstrahlwinkel beträgt 310°. Der breite Winkel ist ideal zur Allgemeinbeleuchtung geeignet. greenandco® LED-Lampen sind frei von Quecksilber und setzen keine UV Strahlung frei. Sie leuchten sofort nach dem Einschalten in voller Helligkeit.





=== Die greenandco® LED Lampe ersetzt 30-40 Watt G9 Birne ===





Das LED G9 Leuchtmittel ist etwas größer ( länger ) als normale Halogen G9 Leuchtmittel. Man sollte vor dem Kauf darauf achten, ob Platz an der entsprechenden Lampe vorhanden ist. Verpackt sind sind die Lampen sehr Ordentlich in einem stabilen Karton. Sie sitzen auch sehr fest dort drin, so dass sie beim Transport nicht beschädigt werden. Ich habe zwei dieser Lampen zum testen bekommen und beide LED-Lampen funktionieren tadellos, alle sind gleich hell und haben den gleichen Farbton. Die Verarbeitung wirkt wertig, die G9 typischen Stifte sind nicht aus Runddraht sondern aus einem flachen Stück Metall gefertigt.

Das Leuchtmittel, welches noch durch eine sichere Plastikummantelung geschützt ist, ließ mich beim ersten anfassen verwundern, da der Leuchtkörper nicht aus Glas, sondern vermutlich aus durchsichtigem Silikon besteht. Dieses Material läßt das Leuchtmittel sehr robust, wie auch wertig erscheinen, da leichte Stöße, oder auch ein versehentliches fallenlassen, kaum Auswirkungen auf den Leuchtkörper haben dürften. Die Steckeinheit besteht aus Hartkunststoff, mit zwei abgerundeten G9 Klemmen.

Das Leuchtmittel läßt sich einfach, aber mit bischen Nachdruck, in die dafür nötige G9 Fassung einschieben, wobei alles fest und sicher sitzt. Das Licht springt sofort nach dem einschalten an, und wird nicht von einem unschönen flimmern begleitet, sowie auch gleich die volle Helligkeit, ohne lange 'Anlaufphase', wie bei herkömmlichen Enerdiesparlampen, zur Verfügung steht. Das Licht pur, ohne eine durchsichtige Abschirmung durch einen Lampenschirm, oder einer durchsichtigen Deckelabschirmung, durch z.B. Milch oder Kristallglas, ist weiß ohne einen warmen Stich in gelbliche, sondern eher ins kühle bläuliche zu haben. Die Farbtemparatur von 3000 Kelvin entspricht zwar einem neutralem weiß, oder wie beschrieben warm/weiß, täuscht jedoch nicht über die recht kalte bläuliche, weiße Ausstrahlung des puren Leuchtmittels hinweg. Gut, frei wird dieses Leuchtmittel wohl in den seltensten Fällen genutzt werden, es sein denn in einer offen halb beschirmten Arbeitsplatz- oder Tischleuchte, wo es aber aufgrund der Länge sein kann, das dass Leuchtmittel aus der Schirmung sichtbar heraustritt.

Habe die Leuchte einmal im Badezimmer, und im Flur eingesetzt. Im Flur abgedeckt durch einen beigen Stoffschirm, war die Helligkeit des Leuchtmittel vergleichbar mit einer 25 Watt Glühbirne, allerdings einen kleinen, kaum wahrnehmbaren Tick dunkler. Im Badezimmer, verdeckt durch eine halbdurchsichtige, schwach milchglasige Leuchtabdeckung, war das von mir gewünschte Ergebnis am besten. Gerade morgens, wenn man nicht von einer hellen 100 Watt Vollbeleuchtung den Tag beginnen möchte, wie auch des Nachts bei menschlichen Bedürfnissen, hinterlässt dieses Leuchtmittel einen hervorragenden Eindruck.

Die 3Watt Stromverbrauch sind natürlich auch ein gewichtiger Grund, immer mehr seiner Leuchtmittel im Haus auszutauschen, da die normalen Glühbirnen wohl irgendwann ganz vom deutschem Markt verschwunden sein werden. Alternative Energiesparlampen sind sehr zerbrechlich, und durchs enthaltene Quecksilber hochgiftig. Halogen-Leuchtmittel haben einen großen Energieverlust, durch die hohe Abstrahlung von Wärme. Insofern wird den LED-Leuchtmitteln, mittel- oder langfristig in dieser, aber auch in anderen Variationen und Ausführungen die Zukunft gehören da Geldbeutel, wie auch die Umwelt die wir unsern Kindern und Enkeln überlassen, es einem danken werden.





=== Mein Fazit ===





Ein sicheres, ungiftiges, sich nicht erhitzendes Leuchtmittel, welches durch seine außergewöhnliche Robustheit, vermutlich durch die Verwendung von Silikon als Leuchtkörpereinfassung, aber auch durch geringen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, und hohe Langlebigkeit besticht. Von mir gibt es fünf Sternchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen