Mittwoch, 28. Oktober 2015

Nicki testet den Bluedio BS-3 Bluetooth Lautsprecher

Bluetooth Lautsprecher gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Von günstig bis extrem teuer ist da eigentlich alles dabei. Der Bluedio gehört schon zu der etwas teureren Kategorie. Aber ich bin schon lange von den Bluedio Produkten begeistert, da sie bisher immer eine Top Qualität geliefert haben.





=== Der Preis ===





Der Bluedio BS-3 Bluetooth Lautsprecher kostet zur Zeit auf Amazon 49,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Innovative 3-Magnet Treiber: Mit zwei zusätzlichen sekundären Magneten ist das ein Durchbruch gegenüber herkömmlichen Einzel-Magnet-Treibern. Das verbessert deutlich die Klangqualität.
24bit@48KHz Auflösung: Der DSP Signalprozessor reproduziert sehr klar feine Details.
3D Klangveränderung: Diese Klangverbesserung verstärkt die Höhen und Tiefen so, dass man das Gefühl hat, als ob man in einem Konzert live zuhört.
Ausdauernder Akku: Durch die neueste Bluetooth 4.1 Technologie und die Optimierung der elektrischen Schaltungen spielt der BS-3 bis zu 5 Stunden.

Technische Daten:
Farbe: schwarz, weiß, gold, silber
Bluetooth Version: V4.1
Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Bluetooth Bereich: bis zu 32ft (Freiraum)
Treiber: Φ52mm X 2
Frequenzgang: 20 Hz-20khz
Ausgangsleistung : 2 x 5W
VRMS: ≤1V
Betriebszeit Gespräche: ca . 5 Stunden
Betriebszeit Wiedergabe: ca . 5 Stunden
Stand-by Zeit: bis zu 1000 Stunden
Ladezeit: ca.3-4 Stunden
Größe: 22*6.8*7.6cm (B/H/T)
Paketgröße: 26*16*8.5cm
Lautsprecher Gewicht: 637g
Paketgewicht: 1075g



Im Lieferumfang:
1x Bluedio BS-3 Lautsprecher
1x Ladekabel
1x 3,5mm Audiokabel
1x Benutzerhandbuch






=== Der Bluedio BS-3 Bluetooth Lautsprecher ===





Den Bluedio BS-3 Bluetooth Lautsprecher bekommt man in verschiedenen Farben wie silber, weiß, schwarz und gold. Ich habe mich für weiß entschieden, da mir diese Farbe am besten gefiel. Schon alleine die Verpackung ist der Hammer. Der Lautsprecher befindet sich in einem schwarzen Karton, der eher an eine Geschenkverpackung erinnert als an alles andere. Der Lautsprecher ist hochwertig verarbeitet. Ich konnte keine Spalte, scharfe Kanten oder Lackpatzer feststellen. Des Weiteren fühlt dieser sich sehr hochwertig und robust an. Die mitgelieferten Anschlußkabel (Klinke und Micro USB) sowie die Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch, liegen in einer extra kleinen Pappschachtel bei. Vorder- und die Rückseite sind mit einem vollflächigem Lautsprechergitter versehen. Der Schriftzug Bluedio ist vorne mittig im unteren Bereich des Gitters sehr dezent zu sehen. Das alles gefällt mir sehr gut. Ehrlich gesagt, als ich den Lautsprecher aus der Verpackung nahm, dacht ich nicht an ein Gerät dieser Preisklasse, sondern mindesten ein, zwei Klassen höher. Die Verarbeitung ist top. Keine abweichenden Spaltmaße, wie auch unschöne Überhänge, wegen unsauberer Entgratung.

Mit ca. 637 Gramm ist die Box richtig schwer, was auf einen guten Klang schließen lässt. Mit fast 22 cm Breite, 6,8 cm Höhe und einer Tiefe von ca. 6 cm bewegen sich die Abmessungen nicht mehr unbedingt auf dem Niveau einer Minibox. Das Frontgitter besteht aus Metall und ist fest und stabil und lässt sich nicht versehentlich eindrücken. Auf der weißen Oberfläche befinden sich die 5 Bedientasten. Diese haben einen guten Druckpunkt und reagieren auch sofort.  Zwei der fünf Tasten dienen der Lautstärken Reglung. Wenn man diese Tasten länger gedrückt hält kann man ein Lied vor oder zurück springen. Dann gibt es eine 3D Taste, mit der man den 3D Sound aktivieren und deaktivieren kann. Die Mute Taste kann man während eines Telefonats betätigen. Wenn man sie drückt wird das Mikrofon ausgeschaltet.
Der fünfte Knopf dient dem An und Ausschalten des Gerätes. An der rechten Stirnseite sind noch die Micro USB-Buchse und der 3,5 mm Klinkeneingang zu finden. Auf der Unterseite hat der Lautsprecher eine Gummierung, so dass er sehr gut auf allen Oberflächen steht und auch bei voller Lautstärke und viel Bass nicht umher tanzt. Das ist auch nötig, denn laut gespielt entwickelt der Lautsprecher doch einiges an kinetische Energie.

Die Druckpunkte der Taster sind sehr gut und der Lautsprecher reagiert unverzüglich. Mir gefällt, dass bei kurzem Druck auf Plus und Minus die
Lautstärke verstellt wird und bei langem Druck es ein Lied vor oder zurück geht. Das Ein- und Ausschalten geschieht durch einen sehr langen Tastendruck, zufällige Bedienungen sind so nahezu ausgeschlossen. Es ist noch eine 3D-Taste vorhanden, die bei kurzem Druck mit einem Jingle bestätigt, dass die 3D-Funktion eingeschaltet ist. Das hört man auch sofort, was ich an dieser stelle ausdrücklich positiv erwähnen möchte. Durch einen langen Druck schaltet man ebenfalls hörbar durch Jingle und Klang zurück in den normalen Wiedergabemodus.
Die Bedienung des Bluedio ist gut durchdacht und nahezu selbsterklärend.

Schon beim Einschalten spricht der Lautsprecher relativ dezent mit mir, was mich schon zu Anfang erfreut. Viele andere Lautsprecher spielen gerade diese Statustöne mit vollem Verstärkereinsatz ab. Hier hört man ein angenehmes "Power on“.  Man kann ihn einmal per Klinke auf Klinke Kabel verbinden. Interessant wenn man z.B. einen MP3 Player ohne Bluetooth hat. Hat man jedoch ein Smartphone mit Bluetooth wird der Speaker einfach eingeschaltet. Wenn das blaue Licht blinkt ist er im Suchmodus. Dann bei seinem Smartphone Bluetooth einschalten und auf Suche gehen. Bei mir wurde er sofort gefunden. Danach wird gekoppelt und man kann seine Musik per Bluetooth auf dem Lautsprecher hören.

Der Sound ist ja nun der wichtige Aspekt, der Kaufentscheidend seien sollte. Meiner Meinung nach ist dieser großartig. Für diese Größe kommt ein sehr guter klarer klang raus, mit einem gutem Bass Ergebnis. Kein „blecherndes“ Geklimper was 0815 Lautsprecher hervorbringen. Hier hat man wirklich einen für mich persönlich hochwertiges portables Geräte in der Hand. So lassen sich auch Filme vom Sound her gut übertragen, wenn man auf dem Smartphone einen Film schaut.  Ich finde den Sound sehr klar und es wird hier klar nach Höhen und Tiefen differenziert. Auch durch die 3D Klangveränderung hört sich alles noch viel besser an. Es werden tatsächlich die Höhen und Tiefen verstärkt, so dass man das Gefühl hat auf einem Konzert zu sein. Ein Hammer Klang und ich bin begeistert. Die 3D-Funktion verbreitert nicht nur den Klang sondern der Bass wird ordentllich betont. Bis jetzt ist meine erste Betätigung nach dem Einschalten des Lautsprechers auch das Einschalten des 3D-Modus. Bisher klingt der Lautsprecher im 3D-Modus mit jeder Musikrichtung sehr gut.

Ist der Akku mal leer, kann man ihn in ca. 3-4 Stunden wieder aufladen. Entweder an einem freien USB Port am Notebook oder an der Steckdose mit dem passenden Adapter. Ich lade ihn immer an der Steckdose mit einem Adapter auf, weil das einfach schneller geht. Ist der Akku voll kann ich damit 5 Stunden am Stück Musik hören. Natürlich kommt es immer darauf an wie laut ich ihn stelle, ob ich 3D aktiviere und und und. Ich habe es einmal ganz normal probiert, also angenehme Lautstärke, kein 3D und der Akku hielt ganze 5 Stunden und 46 Minuten. Also weit über die Angaben des Herstellers hinaus. Wenn ich 3D anschalte und auf volle Lautstärke drehe dann ist auch mal nach drei Stunden schon der Akku leer.

Dieser Lautsprecher lässt sich per Bluetooth oder über das mitgelieferte 3,5 mm AUX Kabel mit einem entsprechenden Gerät verbinden. Die Wiedergabe über Bluetooth funktioniert völlig problemlos, nachdem z.B. das Smartphone den Lautsprecher erkannt hat. Die Verbindung der Box mit dem Handy ist sehr stabil, auch durch fast die gesamte Wohnung. Auf traditionelle Art kann man das mobile Gerät auch noch über das mitgelieferte AUX Kabel mit mobilen Geräten oder einem Rechner verbinden.

Das ist eine ergänzende und sehr praktische Funktion des Lautsprechers, die mir gut gefällt und auch prima funktioniert. Hat man die Box über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt, kann man einen ankommenden Anruf über die Box annehmen, auch wenn das Handy in einem anderen Zimmer ist. Seinen Gesprächspartner hört man dann über die Box. Das Mikro befindet sich strategisch günstig auf der Oberseite der Box. Auch Siri funktioniert über diesen Lautsprecher und ich kann ihr so Fragen stellen und bekommen Antworten darüber. Für mich ist es ein unschätzbarer Vorteil, dass die Box einen Mini USB Anschluss zum Laden hat. Da bei mir das Handy, der Blackberry und der Kindle den gleichen Anschluss haben, brauche ich für alle auch nur ein Ladegerät, gerade unterwegs ein unschätzbarer Vorteil.

Die maximale Lautstärke ist beim AUX Kabel leiser, als bei Bluetooth. Das liegt daran, dass das Signal über AUX einfach schwächer ist. Wer im Auto einmal mit Bluetooth und einmal mit AUX verbindet kennt das Problem. Weder ein Tablet noch ein PC weisen niedrigere Lautstärke auf, das scheint wohl nur Handys zu betreffen (getestet mit iPhone 5S).





=== Mein Fazit ===





Für einen Preis von rund 50€ bekommt man hier von einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Bluetooth Lautsprecher inklusive toller Verpackung und Kabel, welcher einen, für diesen Preis, sehr guten Klang bietet. Die Bässe sind gut ausgewogen und gerade die Mitten überragen in ihrer Qualität. Die Akkulaufzeit ist sehr lang und auch die Qualität der Verarbeitung ist Top. Als Freisprecheinrichtung kann man ihn ebenfalls nutzen. Man hört den Anrufer klar und deutlich. Die Verbindung via Bluetooth funktioniert schnell und reibungslos (habe sie mit mehreren Geräten ausprobiert). Aufladen kann man die kleine Box mittels dem beigefügten USB-Ladekabel entweder an Computer oder Laptop, oder mit einem passenden USB-Netzgerät. Von der Klangqualität würde ich die Box wirklich als überdurchschnittlich bezeichnen, sowohl in den Höhen, als auch in den Bässen hat sie einen satten, klaren und sauberen Klang. Optisch sehr ansprechend und hervorragend für unterwegs und zu Hause geeignet ist diese Box einfach nur der Hammer. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.







4 Kommentare:

  1. Danke für das nette Review ... Gekauft!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Informationen.
    Kannst Du die Deutsche Bedienungsanleitung ins Netz Stellen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, bei meinem bs3 ist die Startlautstärke immer im Maximum, wie kann man das einstellen?
    Es liegt nicht am Zuspieler, habe mehrere ausprobiert, immer das gleiche.
    Gruß Georg

    AntwortenLöschen
  4. bei mir startet auch mit maxi-Lautstärke, von wegen dezent...

    AntwortenLöschen