Samstag, 31. Oktober 2015

Nicki testet das Auna RR-5 Mini Radio

Ich stehe zur Zeit voll auf die ganzen Retro Sachen und als ich zu Testzwecken das Auna RR-5 Mini Radio bekam, freute ich mich sehr darüber. Ich höre den ganzen Tag Radio und nun seit einigen Wochen mit diesem hier.





=== Der Preis ===





Das Auna RR-5 Mini Radio kostet derzeit auf Amazon 15,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





ultraportables Retro-Radio mit integriertem Breitbandlautsprecher | UKW-Tuner mit manuellem Frequenzbandregler | weißes Kunststoffgehäuse mit abgerundeten Kanten und klappbarem Tragehenkel
Möglichkeit zum Netz- und Batteriebetrieb | Stromversorgung: DC 6V oder via 4 x AA-Batterie (Netzteil im Lieferumfang enthalten)
Anschlüsse: 1 x 3,5mm-Klinken-AUX-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-Ausgang | Lautstärkeregler | Lautsprecherabdeckung aus Metall
Das auna RR-5 ist ein hochmobiles Retro-Radio mit pfiffigen Extras und einem formschönen, geschwungenen Design.
Den optischen Retro-Ansatz bekundet das Radio mit klassischen Bedien- und Anzeigeelementen wie dem manuellen Frequenzbandregler und der analogen Frequenzanzeige. Aber auch moderne Audiogeräte wie MP3-Player, Smartphones oder Laptops finden dank dem seitlich verbauten AUX-Eingang eine passende Anlaufstelle zur Beschallung. Der Kopfhörer-Ausgang garantiert dezente Unterhaltung zu später Stunde.





=== Das Auna RR-5 Mini Radio ===





Wie alles von der Firma Auna kam auch diese Radio sehr gut verpackt in einem stabilen Karton hier an. Das Radio gibt es einmal in der Farbe silber und einmal in schwarz. Ich habe es in der Farbe silber erhalten. Auf den ersten Blick macht es schon einen sehr hochwertigen Eindruck. Es gab keine unschönen Kratzer auf dem Gehäuse oder Spaltmaße. Alles wurde sauber verarbeitet. Das Radio hat eine Größe von 18 x 14,5 x 5 cm und wiegt ca. 260 g.

Das Radio hat ein Kunststoffgehäuse und ist auf der Rückseite komplett weiß. Dort befindet sich auch das Batteriefach in dem man 4 AA Batterien einlegen kann, wenn man es mal Unterwegs mitnehmen möchte. Für zu Hause liegt ein Netzkabel bei. Das ist natürlich um einiges günstiger. Oben gibt es einen Tragegriff den man ausklappen kann und so kann ich das Radio auch ganz Praktisch tragen. Auf der rechten Vorderseite befinden sich zwei Drehrädchen. Einmal um den Sender einzustellen und einmal für die Lautstärke. An der Seite befinden sich der 3,5mm-Klinken-AUX-Eingang und der 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-Ausgang.

Zum einen kann ich natürlich Radio damit hören, aber auch moderne Audiogeräte wie MP3-Player, Smartphones oder Laptops finden dank dem seitlich verbauten AUX-Eingang eine passende Anlaufstelle zur Beschallung. Die eingestellten Sender driften nicht und sind auch nach dem Wiedereinschalten sofort wieder da, ohne dass man jedesmal die Sendereinstellung nachjustieren muss. (Diese Dinge sind leider nicht mehr selbstverständlich.)

Das Gerät ist klein, leicht, anständig verarbeitet und wirkt nicht billig(!) - und vor allen Dingen hat es einen super Klang für so ein kleines Gerät: schön voll und überhaupt nicht blechern und krächzend. Die Sender lassen sich auch Perfekt einstellen ohne das es ein Rauschen oder sonstige Störungen gibt. Der klang ist für seine Größe wirklich gut und das Tuner hat einen recht guten Empfang. So manche Sender habe ich mit einem Tuner für die HiFi-Anlage und einer Hochantenne nicht unbedingt besser empfangen. Trotz dieser kompakten Abmessungen kann man den Klang als voll und auch über größere Distanz (z.B. im Nebenraum) als ausgezeichnet verständlich bezeichnen.

Die Ausstattung ist spartanisch, was aber auch den Charme dieses Gerätes ausmacht, ohne jeglichen werbewirksamen aber in dieser Preisklasse meist minderwertigen Schnickschnack aus zukommen. Es gibt nur die zwei Rädchen und das war es auch schon, aber das reicht auch völlig aus.





=== Mein Fazit ===





Ein absolutes cooles Radio im Retro Design. Die Sender lassen sich gut einstellen, der Klang ist für seine Größe wirklich gut, nichts blecherndes oder schepperndes, sondern wirklich ein klarer und sauberer Klang. Wer ein einfaches und zuverlässiges Radio mit angenehmem Klang will, sollte zugreifen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen