Dienstag, 27. Oktober 2015

Nicki testet den V7 27" Full-HD-LED-Monitor 16:9 - Mit Glasscheibe

Mein Wissensspektrum bzg. Monitor-Technologie liegt irgendwo zwischen "Keinen Plan" und "Gefährliches Halbwissen". Daher ist diese Rezension all denen gewidmet, die ebenfalls Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn sie Rezensionen über dieses Gerät lesen und nur die Hälfte verstehen, weil diese vollgepackt sind mit Fachausdrücken. Im Wohnzimmer arbeite ich an meinem iMac, im Schlafzimmer an meinem Notebook oder iPad und im Büro habe ich immer noch einen ganz normalen Computer stehen. Und für diesen wollte ich einen größeren Monitor haben. Entschieden habe ich mich für den V7 27" Full-HD-LED-Monitor 16:9 - Mit Glasscheibe.





=== Der Preis ===





Der V7 27" Full-HD-LED-Monitor 16:9 - Mit Glasscheibe kostet zur Zeit auf Amazon 179,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





1920 x 1080 Full-HD-Erlebnis, mit Glasscheibe für besonders brillante Farben
Leistungsstarke integrierte Lautsprecher
Originalgetreue Details und Definition mit 30.000.000: 1 dynamischen Kontrastverhältnis
Leuchtende und intensive Bilder mit 16,7 Millionen Farben
VESA-kompatible Montageplatte





=== Der V7 27" Full-HD-LED-Monitor 16:9 - Mit Glasscheibe ===





Geliefert wurde der Monitor in der Originalverpackung und einem Umkarton, um Beschädigungen an der OVP zu vermeiden. Im inneren wurde der Monitor selbst noch mit Styropor an beiden Seiten verstärkt, so dass er den Transport wirklich unbeschadet übersteht. Im Karton befanden sich außerdem noch sämtliche Kabel die man benötigt und den Standfuß samt Schrauben zum montieren.

Die Installation des Standfußes dauerte ca. 2 - 3 Minuten. Zum Vergleich: die Entfernung der ganzen Schutzfolie hat länger gedauert ;-) Fuß an Halterung geschraubt, Halterung an Monitor geschraubt - fertig. Dann ab damit auf den Schreibtisch: Netzteil-Anschluss hinten rein, HDMI-Kabel rein - fertig. Der Monitor steht auch fest und sicher, wackelt nicht und alles ist sehr stabil. Die Schrauben ließen sich auch Problemlos in das Gewinde drehen und saßen dann Bombenfest. Sie lösen sich nach der Zeit auch nicht von alleine wieder. Das Gehäuse ist aus einer schwarzen Klavierlack Optik, was richtig edel und hochwertig aussieht. Der Neigungswinkel lässt sich Problemlos verstellen und ich kann ihn genau so ausrichten, wie ich am besten sehen kann. Auf der rechten Seite des Monitors habe ich verschiedene Einstellmöglichkeiten mittels kleiner Tasten, die auf den ersten Blick gar nicht als solche zu erkennen sind.

Der eckige Fuß ermöglicht es mir in Kombination mit der Flachheit, ihn noch näher an die Wand zu stellen, als meinen alten Monitor mit rundem Fuß. Nun steht er da in voller Pracht und wurde auch gleich angeschaltet. Windows fuhr hoch und ich hatte keinen schwarzen Rand an den Seiten sondern wirklich die volle Panelgröße zur Verfügung. Der Monitor dient bei mir hauptsächlich zum Filme ansehen und surfen im Netz. Ab und zu mal einen Brief schreiben, hin und wieder mal meine alten Spiele spielen. Also: Amazon an und einen HD-Film gestartet: Wow! Das hat richtig Spaß gemacht, denn schwarz war schwarz und die Farben waren brilliant und klar. Altes Spiel angeworfen (Trackmania) und auch hier der gleiche Eindruck: Alles ist schärfer, dabei nicht überzeichnet. Die Farben sind kräftiger, aber nicht unrealistischer. Toll!

Natürlich gibt es immer wieder Leute die meinen, dass Full HD auf 27 Zoll zu pixelig wirke. Ich weiß ja nicht, wie nah diese Menschen an ihrem Monitor sitzen, aber wenn man nicht auf 5 cm Abstand an das Gerät ran geht, dann sieht man keine Pixel und auch so ist es sehr schwer irgendwie einen Mangel an der Pixelanzahl zu erkennen.
Ausserdem ist Full HD auf 27 Zoll vom Verhältnis zwischen Größe der Elemente und Auflösung hervorragend. Keine viel beschworenen Schatten oder Ränder, kein Schmutz im Panel, keine Pixelfehler. Nur ein spitzenmässiges Bild schon ohne Einstellungen am Monitor vorgenommen zu haben.

Der V7 Monitor bietet Leuchtende und intensive Bilder mit 16,7 Millionen Farben. Damit sind mehr Farbtiefen in weniger ausgeleuchteten Szenen oder komplexen Bewegungsabläufen möglich. Weiß und Schwarz werden optimal ausbalanciert, um eine flimmerfreie Bildqualität zu gewährleisten. Und auch die Glasscheibe sorgt zudem noch für brillante Farben. Die Reaktionszeit von 5 Sekunden verhindert störende Schlieren-Effekte und sorgt für pures Sehvergnügen - auch bei schnell bewegten Bildern.

Da in diesem Monitor Leistungsstarke integrierte Lautsprecher eingebaut sind, musste ich noch nicht einmal zusätzlich welche anschließen. Der Ton ist auch so absolut brillant und überragend. Unten rechts befinden sich die Menütasten. Hier kann ich schnell sämtliche Einstellungen vornehmen. Die Sensortasten reagieren auch sofort auf Berührung.

Zusätzlich kann ich diesen Monitor über den HDMI- Anschluss als preiswerten Fernseher betreiben und habe ein unheimlich, gestochen scharfes Bild- schärfer als die meisten TV- Geräte. Wir sind begeistert.





=== Mein Fazit ===





Der Monitor ist für alle Office- Anwender und Grafik- Anwender, für alle die gern Filme per Stream ansehen und auch für die "Gamer" eine sehr gute und preiswerte Lösung. Was mir bei diesem Monitor besonders positiv aufgefallen ist, ist die kurze Reaktionszeit der Grafik. Dadurch habe ich bei Videos und anspruchsvollen Games keine störenden Schlieren oder Bildstreifen mehr. Die eingebauten Lautsprecher überzeugen durch einen verhältnismäßig guten Klang in Höhen und Tiefen. Der Monitor liefert ein gestochen scharfes und brillantes Bild in lebendigen Farben. Wir können bestätigen, dass der Monitor nach vielen Stunden Benutzung immer noch flimmerfrei ist, dass schont natürlich unsere Augen. Mit seiner Auflösung von 1920 x 1080 Full-HD - 1080p und seiner Bildschirmdiagonale von 68,6 cm ist er für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen