Samstag, 24. Oktober 2015

Nicki testet den Klarstein Drybest Home 600 Raumluft Lufttrockner

Ich bin gerade dabei meine Wohnung nach und nach zu sanieren und dabei gab es eine gewisse Problematik mit der Luftfeuchtigkeit. Besonders im recht kleinen Bdezimmer. Bisher haben wir chemische Entfeuchter eingesetzt, die mir aber irgendwie zu ineffizient und zu "chemisch" waren. Umso passender kam es, dass ich den Klarstein Drybest Home 600 Raumluft Lufttrockner testen durfte.





=== Der Preis ===





Der Klarstein Drybest Home 600 Raumluft Lufttrockner kostet zur Zeit auf Amazon 79,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





sparsamer Luftentfeuchter, nur 60W Strombedarf | verbessert das Raumklima in begehbaren Kleiderschränken, kleinen Bädern oder Speisekammern | verringert Schwitzwasserniederschlag und verhindert Schimmel
intelligentes System: Automatische Ab-/Anschaltung bei vollem/entleertem Wassertank | geräuscharmer Betrieb
geeignet zum Gebrauch mit einem Luftbefeuchter für konstantes Raumklima | Betriebs-LEDs: grün (Gerät in Betrieb), gelb (Wasserbehälter voll) | ansprechendes, kompaktes Design
Der Luftentfeuchter  Drybest Home 600 von Klarstein ist die Antwort auf feuchte Luft und Schwitzwasserniederschlag in Ihren Räumlichkeiten. Ausgestattet mit einem sparsamen Peltier-Element, entzieht er der Luft bis zu 600ml Wasser am Tag, das er in seinem 2 Liter Auffangbehälter sammelt. Im Gegensatz zu Kompressionskältemaschinen-Entfeuchtern ist Drybest Home 600 äußerst sparsam, gerade einmal 60W verbraucht das Gerät.
Besonders eignet sich Klarsteins kleiner Luftentfeuchter, um das Klima in kleinen, schlecht zu lüftenden Räumen merklich zu verbessern. Begehbare Kleiderschränke, Badezimmer mit winzigem oder gänzlich ohne Fenster und Speisekammern sind sein Arbeitsbereich. Hier entfernt er unerwünschten Wasserdampf und hilft aktiv, Stockflecken und Schwitzwasserniederschlag zu verhindern bzw. zu verringern. Auch in Zusammenarbeit mit einem Luftbefeuchter macht der Drybest Home 600 eine gute Figur.





=== Der Klarstein Drybest Home 600 Raumluft Lufttrockner ===






Besonders viele Probleme hatten wir immer in unserem Badezimmer. Dies ist recht klein und ohne Fenster, was zur folge hat, dass beim Duschen ständig Wasserdampf im Bad war und meine Wände immer mal wieder vom Schimmel befallen waren. Stockflecken gehörten bei uns zur Tagesordnung.

Der Raumlufttrockner ist in der Farbe weiß und hat oben den An- und Ausschalter sowie zwei LED's. Die eine grüne zeigt an, das dass Gerät in Betrieb ist und die gelbe das der Wasserbehälter voll ist. Darunter hat man den Lufteinlass und ganz unten den Wassertank der bis zu 600 ml Wasser auffangen kann. Auf der Rückseite befindet sich oben der Griff, so das man das Gerät gut transportieren kann und ganz unten den Netzeingang für den Netzstecker.

Das Gerät sollte auf einem stabilen Untergrund stehen. Dann den Netzstecker in das Gerät stecken und in die Steckdose und das Gerät anschalten. Das Bedienkonzept ist wirklich genial und auch für Laien gedacht. Ich will nichts einstellen...ich will nur ein Gerät einschalten und das kann man hier. Seinen ersten Lauf hat er mit Bravour gemeistert. Nach ca. 4 Stunden waren im Tank schon ungefähr 500 ml und das haben chemische Entfeuchter in 2 Wochen nicht geschafft.

Das Gebläse ist von Pegel und Frequenz angenehm. Klingt wie ein moderner Umluftbackofen in geschlossenen Zustand. Wenn wir schlafen gehen, schalten wir den Luftentfeuchter aus, aber tagsüber darf er ruhig durchlaufen. Sobald der Wassertank voll ist, schaltet sich das Gerät Automatisch aus. Das finde ich richtig Klasse, denn man rennt ja nicht immer dort hin um nach zu schauen wie viel Wasser schon drin ist. Die Luft ist nun nicht mehr so klamm in den Räumen und man kann den Entfeuchter schnell mal in ein anderes Zimmer stellen.

Beschlagene Fenster gehören der Vergangenheit an. Die Schimmelneubildung ist ausgeblieben. Befallene Stellen sind abgetrocknet. Was will man mehr?
Das Design ist einwandfrei und macht einen ordentlichen und stabilen Eindruck. Die Optik ist einwandfrei und damit auch die nicht vorhandenen Spaltmasse. Die Bedienung selbst ist relativ einfach, erfolgt intuitiv und macht die Bedienungsanleitung recht überflüssig. Der Wassertank lässt sich sehr einfach entnehmen und auch wieder einsetzen.

Das Betriebsgeräusch des Gerätes ist sehr niedrig, bzw. kaum wahrnehmbar. Der Luftstrom der erzeugt wird jedoch schon. Die Geräuschentwicklung ist m. E. mit dem Luftstromgeräuschen von Klimaanlagen bzw. Klimageräten zu vergleichen. Der Mensch gewöhnt sich an alles, ich denke jedoch, dass der Betrieb im Schlafzimmer oder Büro nicht angenehm ist, während diese genutzt werden.





=== Mein Fazit ===





Das Gerät funktioniert einwandfrei. Wir waren begeistert, wie schnell das Wasser in dem Behälter angesammelt wird und die Luftfeuchtigkeit abnimmt, und das auch mit vertretbarer Geräuschkulisse. Je nach Raumgröße kann man fast zuschauen. Tolles Gerät, tut was es tun muss! Ohne viel Einstellungs- Wirrwarr leistet das Gerät gute Dienste! Relativ geräuscharm und edles Design runden das Gerät ab! Das Gerät hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es wurde pünktlich geliefert. Ist in einwandfreiem Zustand angekommen. Ist für seinen Betrieb komplett ausgestattet und benötigt keine weiteren Hilfsmittel.  Die Optik ist einwandfrei. Wer also dauerhaft Räume entfeuchten will die über eine relative niedrige Raumtemperatur verfügen, wird also mit der Wahl dieses Gerätes vollkommen zufrieden sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen