Samstag, 24. Oktober 2015

Nicki testet den GRDE Tragbaren Laser Entfernungsmesser

Ab und an steht ja mal ein Umzug ins Haus oder eine Renovierung an. Ich war es leid, ständig alles mit einem Zollstock ausmessen zu müssen, denn das war immer eine lästige Arbeit. Zu Testzwecken bekam ich den GRDE Tragbaren Laser Entfernungsmesser zugeschickt.





=== Der Preis ===





Der GRDE Tragbare Laser Entfernungsmesser kostet derzeit auf Amazon 38,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Digitaler Laser-Messungen, der Messbereich: 0,05 bis 60 Meter
Genauigkeit von 2mm (0,079 in)
1/4 in Stativ-Gewinde
Staubdicht + Wasserdicht IP54
Automatische Fehleranzeigen-Technologie und niedrige Batterieanzeigen





=== Der GRDE Tragbare Laser Entfernungsmesser ===





Das kleine Gerät (17 x 12 x 6,8 cm) liegt aufgrund der Gummierung am Rand sehr gut und sicher in der Hand. Auf der Unterseite befinden sich das Batteriefach, für die beiden benötigten AAA Batterien. Diese sind im Lieferumfang dabei, liegen schon im Batteriefach und man muss nur noch die Folie entfernen damit alles funktioniert.  Es ist in den Farben schwarz mit gelben Rändern und macht auch Optisch was her. Auf der Vorderseite befindet sich das Display und darunter zehn Tasten. Hier hat man zum einen die rote Taste für Power ON / Messung und Laser ON. Daneben befinden sich die Tasten Funktion auswählen, Referenz auswählen, Dauerentfernungsmesser, Addition / Subtration, gespeichterte Daten, Display Beleuchtung / Einheit Umschaltung und die Power Off Taste. Die Tasten haben eine angenehme Gummierung und lassen sich ganz leicht betätigen und reagieren auch sofort auf Druck. Im Display erscheint immer, was man gerade ausgewählt hat und es ist auch schön hell, so dass man darauf alles gut erkennen kann. Neben dem Display befindet sich die Wasserwaage um das Gerät auszurichten. Oben drauf befindet sich der Laser.

Das Lasergerät und dafür zwei passende Batterien sowie eine kleine Schutztasche und Handschlaufe für das Messgerät befanden sich bei Lieferung gut geschützt in einem kleinen Karton. Der Digital Laser Entfernungsmesser war nach dem Einsetzen der Batterien sofort startbereit und mit dem Drücken der ON-Taste waren die Standardeinstellungen sofort abrufbereit. Mit der OFF-Taste wird das Gerät nach 30 Sekunden abgeschaltet und nach ca. 3 Minuten erlischt die Inaktivität.

Ich habe hier die Möglichkeit verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Meistens benutze ich natürlich die Einstellung Meter, aber ich kann auch Inch oder Feets einstellen. Dazu kann ich auch Winkelberechnung wählen oder auch die Subtraktion oder Addition von Werten.

Die Bedienung ist auch kinderleicht und selbst ich als Frau habe keine Probleme damit. Als erstes wollte ich eine Fläche messen, denn ich wollte mal wissen, ob tatsächlich die Quadratmeterzahl meiner Räume so stimmt. Dazu drückt man auf die Taste mit den vier abgebildeten Kästchen bis das Symbol für die Fläche auf dem Display erscheint. Nun drückt man die rote Taste für die erste Messung. Danach hält man den Entfernungsmesser mit der unteren Referenzfläche an den Anfangspunkt der Messbereichs und parallel zum Zielpunkt, wobei die Libelle für die waagerechte Ausrichtung hilft. So habe ich schon mal die Länge des Zimmers. Dann drücke ich wieder die rote Taste und messe die zweite Distanz und habe nun die Breite. Die Ergebnisse werden auf dem Display angezeigt und schon weiß ich, wie groß mein Zimmer wirklich ist. Mit der + und - Taste werden die Ergebnisse addiert oder subtrahiert. Während des Messens projiziert die Leuchtdiode einen Leuchtpunkt auf den Endpunkt der Messung bis letztendlich die gemessene Länge im Display angezeigt wird.

Um zu sehen wie genau dieses Messgerät ist, habe ich einen Zollstock zur Hilfe genommen. Ich habe das Messgerät auf einer gerade Fläche auf ein Hindernis ausgerichtet und zuvor mit einem Zollstock per Hand gemessen. Und das Ergebnis hat mich echt Überrascht, denn es war genau die Länge, die ich auch mit dem Zollstock errechnet hatte. Da gab es nicht einen Millimeter Abweichung.

Aber mit dem GRDE Tragbaren Laser Entfernungsmesser lassen sich nicht nur Entfernungen zwischen zwei Punkten messen, sondern auch Flächen um beispielsweise beim Boden verlegen oder Tapezieren eine exakte Materialmenge zu bestimmen. Ich habe diesen Entfernungsmesser jetzt immer dabei, denn selbst bei Ikea oder einem anderen Möbelhaus leistet er gute Dienste. Nun braucht man kein Maßband mehr zur Hand nehmen. Man nimmt das Messgerät, es macht *piep* , *piep*, *piep* und man weiß, ob es passt oder nicht.

Die Verarbeitung ist wirklich Vorbildlich. Dank der Gummierung liegt das Gerät sehr gut in der Hand, es hat ein Robustes und stoßfestes Gehäuse mit Schutzklasse IP54, ist Spritzwasser- und Staubgeschützt und sehr hochwertig verarbeitet. Das Display ist ein dreizeiliges LCD-Display und man kann sehr gut alles darauf erkennen auch bei Nacht im dunkeln. Die Messergebnisse sind wirklich sowas von exakt, da war ich wirklich erstaunt drüber.





=== Mein Fazit ===





Ich möchte den Entfernungsmesser nicht mehr missen. Mit der Wasserwaage bekomme ich eine exakte Ausrichtung und die Messung ist haargenau. Der Laser ist auf weite Entfernungen gut sichtbar und das Display richtig schön hell und gut ablesbar. Die vielen Funktionen begeistern und von mir gibt es fünf dicke Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen