Mittwoch, 28. Oktober 2015

Nicki testet den AUKEY® Wasserdichten Bluetooth Lautsprecher 8W

Bei schönem Wetter sind wir Stundenlang draußen und verbringen viel Zeit am Rhein. Ohne Musik ist alles langweilig und so haben wir immer einen Bluetooth Lautsprecher dabei. Inzwischen habe ich schon etliche getestet und auch den AUKEY® Wasserdichten Bluetooth Lautsprecher 8W.





=== Der Preis ===





Der AUKEY® Wasserdichte Bluetooth Lautsprecher 8W kostet zur Zeit auf Amazon 28,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Wasserdicht staubdicht drahtlos Bluetooth-Lautsprecher kombiniert tragbare Größe, raumfüllender Klang und Robustheit.
Wasserabweisende IPx6 Einstufung bis 1M Wasserfest.
Perfekt zum Musikhören rund um das Haus, Dusche, Strand, Camping, Wandern, Rafting oder Hinterhof Pool-Spaß.
Kompatibel mit iPhone, iPad, Android, Window smartphone, tablets, and anderen Bluetooth fähigen Musik Geräte, unterstützt AUX
8W starke Ausgangsleistung mit hervorragender Klangqualität.Eingebaute Lithium Akku für bis zu 4 Stunden Audiowiedergabe.





=== Der AUKEY® Wasserdichte Bluetooth Lautsprecher 8W ===





Dieser Lautsprecher hat für einen gewissen Aha-Effekt in unserem Haushalt gesorgt. Denn rein äußerlich wirkt er zunächst eher unscheinbar und macht ein bisschen auf Understatement mit seinem unauffälligen, aber durchaus formschönen Design.

Verpackt ist der Lautsprecher in einem stabilen und ansprechenden Karton, der sich nach oben hin aufklappen lässt. Sehr schön gemacht wieder von der Firma Aukey und eignet sich auch gut als Geschenk. Das alles befand sich noch in einem Karton, der mit reichlich Packpapier ausgestattet war, damit man nach dem Öffnen des Kartons keine böse Überraschung erlebt. Denn die Versanddienste gehen ja bekanntermaßen nicht immer sehr feinfühlig mit den Paketen um.

Der Lautsprecher ist in der Farbe schwarz und hat eine Höhe von 65 mm und einen Durchmesser von 75 mm. Das erste was mir auffiel, als ich den Lautsprecher das erste mal in die Hand nahm, war das für die geringe Größe doch erhebliche Gewicht von 430 Gramm. An der Verarbeitung, wie auch der Materialauswahl, lässt sich von meiner Seite her nichts bemängeln. Der ganze Lautsprecher wirkt wie aus einem Guss. Auf der Unterseite ist eine Haftfläche angebracht, die diesen Namen auch verdient, und den Lautsprecher fest, auch auf sehr glatten Oberflächen fixiert Hier sind auch unter einer Gummiabdeckung, die drei wesentlichen Bedienelemente untergebracht. Micro-B, wie auch der 3,5mm Klinkenstecker Anschluss, sind mit einer befestigten Gummiabdichtung vor Staub und Nässe geschützt, und unten seitlich angebracht. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine LED, die mit roten oder blauem leuchten, den jeweiligen Status anzeigt indem sich das Gerät befindet, und dort auch den Ein/Aus Knopf untergebracht hat.

Auf der Unterseite befinden sich die Tasten für Trackwahl, Lautstärke anpassung und Starten / Stoppen. Alle Tasten haben eine sehr guten Druckpunkt und reagieren sofort. Der Lautsprecher entspricht dem IPX6-Standard, welches den Lautsprecher vor starkem Strahlwasser schützt, und man ihn somit auch unter der Dusche, wie auch bei starkem Regen verwenden kann. Das Design des Speakers spricht mich persönlich sehr an, da hier nichts überflüssiges verbaut wurde, sondern man sich auf das wesentliche beschränkt hat. Einzig der oben angebrachte schwarze Netzgitter-Kalottenschutz, ist mit einer chromierten Umrahmung versehen, wie auch mittig ein rundes chromiertes Element mit dem Aufdruck Aukey.

Mit Bezug auf die geringe Größe des Bluetooth Lautsprechers, kann man wirklich von einem fantastischen Klangbild schreiben. Seien es die hohen, mittleren, aber insbesondere die tiefen Frequenzen, so gibt sich hier der Lautsprecher in keinster Weise eine Blöße. Die Höhen sind sauber, ohne Verzerrungen, wie auch die Mitten, und der Bass wirkt nicht dumpf und unsauber, sondern so satt und klar, wie ich es bei einem Bluetooth-Lautsprecher dieser Größe selten erlebt habe. Auch bei einstellen der Höchst-Wiedergabe Lautstärke, machen sich keine unangenehmen Nebengeräusche bemerkbar, und das bei nur 8 Watt Ausgangsleistung. Auch das telefonieren geht für beide Gesprächspartner absolut in Ordnung, wobei hier natürlich auch das verwendete Aus- und Eingabegerät eine nicht unwesentliche Rolle spielt, wie auch der Standort.

Die Bluettooth-Installation ist denkbar einfach, indem man den seitlich angebrachten Ein/Ausschaltknopf etwas länger drückt, bis dieser anfängt zwischen blauer und roter LED-Leuchtwiedergabe zu wechseln. Hat man dann mit dem Ausgabegerät eine Konnektivität hergestellt, so leuchtet diese LED nur noch in blau. Der Lautsprecher erscheint in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte unter dem Namen 'Aukey SK-M3'. Mit meinem iPhone 5s gab es keine Probleme mit der Verbindung. Möchte ich den Lautsprecher an einem Gerät benutzen, was nicht über Bluetooth verfügt, schließe ich einfach das beiliegende 3,5 mm Klinkenkabel an und das Gerät erkennt sofort das Kabel und schaltet automatisch in den Modus um.

Eine Aufladezeit, bei Komplettentladung von 2 bis 3 Stunden, wie die Reichweite, die je nach Ausgabegerät, und den räumlichen Gegebenheiten zwischen 5 und 10 Metern liegen kann, bewegt sich auch im normalem Bereich. Ist der Akku komplett aufgeladen kann ich damit vier Stunden Musik hören, ehe er wieder aufgeladen werden muss.

Kommen wir jetzt zu den drei Bedienelementen, die sich unter dem Speaker befinden. Diese haben die üblichen Doppel-Funktionen, wie die laut/leise Einstellung bzw. Skipfunktion, wie die Play/Stop bzw. Anrufannahme, auflegen Funktion. Dieses alles funktioniert wunderbar, ist jedoch leider sehr umständlich, da man bei jeder Verstellung der vorherig genannten Funktionen, den Lautsprecher in die Hand nehmen muss, um an die Bedienelemente auf der Unterseite heranzukommen. Wieso hat man hier nicht die Bedienelemente nicht genauso an der Seite angeordnet, wie es bei dem Ein/Ausschalter der Fall ist. Dieses will sich mir bis jetzt noch nicht erschließen, da der Speaker, in allen anderen Bereichen, mich mehr als positiv überzeugte.





=== Mein Fazit ===





Ein kleines Kraftpaket, welches insbesondere durch seine klare Musikwiedergabe, sowohl in den hohen und mittleren Frequenzen überzeugt, sondern einen insbesondere durch die satte basswiedergabe ins Staunen versetzt. Die Verarbeitung, wie auch die Materialauswahl ist erstklassig, wie der Lautsprecher durch den IPX6-Standard gegen starkes Strahlwasser geschützt ist, und man ihn somit unter der Dusche, wie auch bei regnerischem Wetter im Freiem verwenden kann. Auch die Bluetooth-Installation ist ein Kinderspiel. Das sich die Bedienelemente auf der Unterseite befinden ist zwar nicht so wirklich schick und man muss den Lautsprecher jedes mal in die Hand nehmen um dort ran zu kommen, aber dafür ziehe ich jetzt keinen Stern ab. Der Lautsprecher hat überzeugt und so gibt es auch fünf Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen