Freitag, 9. Oktober 2015

Nicki testet den Cubikon Speedcube

Zauberwürfel erinnern mich immer an meine Kindheit, denn ich habe Stundenlang an diesen Dingern gesessen und versucht sie wieder so zusammen zu bekommen, wie sie mal waren. Um so erfreuter war ich, als ich den Cubikon Speedcube zum testen bekam.





=== Der Preis ===





Der Cubikon Speedcube kostet derzeit auf Amazon 33,95 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Speedcube für Fortgeschrittene mit höchsten Ansprüchen
Weiterentwicklung des SCU III (Speed Cube Ultimate 3) - Longlife Sticker (Hard SCU-Tiles)
Hervorragende Speedcubing-Eigenschaften - Zauberwürfel 3x3
Sehr leichtgängig, maximales Cornercutting und Popresistenz
Geduldspiel, Knobelspiel, Denksport, Training für die grauen Zellen





=== Der Cubikon Speedcube ===





Ich habe als Kind diese Zauberwürfel geliebt und konnte mich Stundenlang damit beschäftigen. Klar, ich bin oft verzweifelt daran, aber mit viel Übung wird man zum Meister und schafft es immer wieder ihn Farbe für Farbe zusammen zu bekommen.

Bestimmt jeder kennt den klassischen 3x3x3 Zauberwürfel, der bereits für mehrere Generationen von Knobelfreunden eine Herausforderung darstellte. Ich habe selbst noch eine ältere Version davon zu Hause und habe alt und neu aus Interesse einmal vergleichen. Auf den ersten Blick fällt natürlich auf, dass die altbekannten Sticker kleinen Kunststoffplättchen weichen mussten, die in die Steine eingefasst sind, womit dem Stickerverschleiss ein Ende bereitet werden soll. Ich persönlich hatte auch mit den Stickern nur wenig Probleme, aber die Kunststoffplättchen sorgen meines Erachtens für eine etwas bessere, weichere Haptik und die Farben sind sehr kräftig.

Weiterhin fiel mir Positiv auf, dass man mit dem neuen Zauberwürfel viel schneller drehen kann und er kaum Drehwiderstand aufweist. Früher klemmte doch öfters mal eine Drehbewegung und hier läuft alles flüssig, so dass man in Sekundenschnelle die Seiten drehen kann. Er hat eine Größe von 5.7 x 5.7 x 5.7 cm und liegt sehr gut in der Hand. Die Oberfläche ist auch richtig schön griffig, so dass man auch mit schwitzigen Händen nicht abrutscht.

Der Würfel lässt sich durch 90 Grad Drehungen komplett verdrehen, so dass am Ende alle Farben vermischt sind. Ziel ist es nun, die Kleinen Würfel wieder so hinzudrehen, das alle Seiten die gleiche Farbe haben. Hört sich einfach an, aber das ist es weiß Gott nicht. Es erfordert wirklich schon einiges an Denkvermögen und Konzentration, aber man kann es wirklich schaffen. Ich liebe knifflige Aufgaben und wo man sein Denkvermögen einsetzen muss und so ist dieser Zauberwürfel die Perfekte Beschäftigung für mich.





=== Mein Fazit ===





Ich liebe den Zauberwürfel. Man muss sich wirklich Konzentrieren und auch das Denkvermögen wird angeregt. Der Würfel lässt sich leicht drehen, ist sehr robust und lässt sich viel leichtgängiger drehen wie die alten. Von mir eine Kaufempfehlung und dicke fünf Sternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen