Dienstag, 27. Oktober 2015

Nicki testet die Aukey 5000mAh Power Bank

Powerbänke gibt es in zahlreichen Leistungsstärken und Größen. Zum testen bekam ich die Aukey 5000mAh Power Bank zugeschickt. Diese hat mich auf Anhieb angesprochen, da sie wirklich nur die Größe eines Lippenstiftes hat.





=== Der Preis ===





Die Aukey 5000mAh Power Bank kostet derzeit auf Amazon 9,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





AIPower Technologie garantiert maximalie Kompatibilität für all Ihre Geräte: Apple, Android, Windows und weitere.
Eine 1.5A Ausgangsspannung bietet schnelles laden Ihrer Geräte. Sie erhalten mit dieser Powerbank 7 Stunden mehr Redezeit und 70 Stunden mehr Musikgenuss für Ihr iPhone, Samsung Galaxy S6 / S6 Edge und weitere.
Grade A+ Samsung interne Zellen mit mehr als 500 Ladezyclen
Glatt, ultra kompakt, Lippenstift Größe, ideal zum Reisen und täglichen Pendeln.
Lieferumfang: Aukey PB-N37 5000mAh externes Ladegerät, Ladekabel, Bedienungsanleitung, 18 monatige Garantie.





=== Die Aukey 5000mAh Power Bank ===





Der große Vorteil dieser kleinen Powerbänke ist das geringe Gewicht. Sie eignen sich perfekt für die Hosentasche, die Handtasche und passen immer noch irgendwo in den Rucksack. Sollte Tagsüber tatsächlich mal das Smartphone, der Bluetooth Lautsprecher oder der mp3 Player leer werden, kann man mit dieser Powerbank schnell wieder aufladen.

Die Aukey Power Bank gibt es in der Farbe blau und schwarz. Ich habe sie in der Farbe blau bekommen. Dabei handelt es sich um ein richtig schönes türkis, was mir sehr gut gefällt. Die Power Bank hat gerade mal eine Größe von 11,8 x 7,2 x 3,6 cm, also wirklich Lippenstift Größe. Die Aukey Power Bank ist ordentlich verarbeitet. In den Händen macht sie einen sehr robusten Eindruck, was wir wichtig finden.
Die Außenhülle besteht aus Kunststoff, was uns sehr freut. Dadurch zerkratzt die Power Bank das Smartphone nicht oder viel unwahrscheinlicher wenn man beides in einer Tasche hat. Die Stabilität reicht ebenfalls mehr als aus.

Die Power Bank hat keinen Anschaltknopf. Sobald man das Kabel mit dem Gerät verbindet, lädt die Power Bank das Gerät auf. Angezeigt wird das durch eine blaue LED. Ist der Akku der Power Bank leer, leuchtet die LED rot und man muss sie über USB am Notebook oder mit einem Adapter an der Steckdose aufladen. Das dauert ca. 4 Stunden. Diese Ladezyklen lassen sich etwa 500 mal wiederholen. Ich nutze bereits eine andere Power Bank von Aukey, mit der ich seit 2 Jahren sehr zufrieden bin. Auch diese Version macht einen hochwertigen, langlebigen Eindruck.

Die angegebene Kapazität beträgt 5000 mAh. Wir haben das nachgemessen und die tatsächliche Kapazität liegt bei ca. 4650 mAh. Es ist normal dass nicht die ganze Kapazität genutzt werden kann, es geht was durch Wärme und die Elektronik verloren. Der Unterschied (zwischen angegebener und tatsächlicher Kapazität) liegt hier also bei ca. 7%, was ein echt guter Wert ist.

Die Aukey Power Bank gibt an mit maximal 1,5 Ampere laden zu können, was wir nach unseren Messungen bestätigen können. Je mehr Ampere, desto schneller ist das Smartphone /Endgerät wieder aufgeladen, und Zeit ist ja bekanntlich Geld ;-) Die Aukey Power Bank lädt alle von uns angeschlossenen Endgeräte (und das waren gar nicht so wenig) zuverlässig mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Super! Ladevorgänge gehen schnell voran. Nachgemessen habe ich nicht, aber ich sehe im Vergleich zum direkten Laden an der Steckdose keinen großen Unterschied in der Zeit.

Ein flaches USB Ladekabel gehört zum Lieferumfang, ebenso eine kurze deutsche Betriebsanleitung. Das Kabel kann genutzt werden um die Powerbank an einem Netzteil oder PC aufzuladen. Umgekehrt dient das Kabel unterwegs als Ladekabel für das Smartphone. Es hat einen Mikro USB Anschluss und das ist bei den aktuellen Geräten ja der gängige Anschluss. Auch das iPhone kann geladen werden, man nimmt eben das eigene USB Kabel, welches beim iPhone passt und schließt es an der Powerbank an.





=== Mein Fazit ===





Preis, Qualität und Leistung stimmen. Die Powerbank von Aukey ist ein nützliches Utensil, wenn unterwegs mal Akkunotstand herrscht. Das Gerät ist super verarbeitet und klein genug, um es ständig bei sich zu tragen. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen