Mittwoch, 14. Oktober 2015

Nicki testet den AUKEY Portable Bluetooth Lautsprecher

Gerade im Sommer, wenn man viel draußen am Strand oder im Schwimmbad ist und dort auch Musik hören möchte, muss ein wasserdichter Lautsprecher her. Getestet haben wir den AUKEY Portable Bluetooth Lautsprecher.





=== Der Preis ===





Der AUKEY Portable Bluetooth Lautsprecher kostet derzeit auf Amazon 28,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Cooles Design - ein ideales Geschenk.
Robustes Gehäuse, eingepackt in einen weichen Silikonmatel.
Wasserdicht, stoßfest und staubdicht.
Tragbar: Unser SKU-M4 Lautsprecher ist ausgestattet mit einem Stahlriemen und kann somit überall sicher angebracht werden.
Compact und lässt sich leicht mitnehmen. Ideal für Camping, Reisen; Durch den fix angebrachten Bügel lässt er sich einfach am Rucksack befestigen.





=== Der AUKEY Portable Bluetooth Lautsprecher ===






Geliefert wird der Lautsprecher in einem sehr stabilen Karton. Wie alles von der Firma Aukey ist es super sicher verpackt, so das beim Transport nichts passieren kann. Der Lautsprecher ist Optisch ein richtiger Hingucker, denn er sieht aus wie ein Autoreifen. Die Materialien fühlen sich gut an und sehen hochwertig aus. Die ganze Fläche des Lautsprechers hat eine gummierte Fläche, so dass sie auch Spritzwasser geschützt sind und man sie auch unter der Dusche verwenden kann. Oben drauf sieht man das Gitter mit dem Lautsprecher. Ausgestattet ist er mit einem Stahlriemen, so dass man den Lautsprecher überall anbringen kann. Passt richtig gut zu dem Design.

Die Bedienelemente befinden sich im Profil des Reifens. Man muss schon richtig schauen um sie überhaupt zu entdecken. Sie sind eigentlich nur durch ein Kreuz und zwei Querstreifen ersichtlich. In der Mitte befindet sich die Play und Pause Taste und die beiden daneben sind doppelt belegt einmal um die Lautstärke zu regeln und um einen Titel vor oder zurück zu springen. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt und reagieren sofort.

Unter einer Silikon Abdeckung der Mini USB Anschluss sowie der AUX Anschluss. Nach dem ersten Duschgang, konnte ich darunter kein Wasser entdecken. Einen Sturz habe ich zwar nicht getestet, dafür aber die Wasserfestigkeit unter der Dusche und draußen bei Regen, an der es nichts auszusetzen gibt.

Als ich den Lautsprecher aus der Verpackung nahm, dacht ich nicht an ein Gerät dieser Preisklasse, sondern mindesten ein, zwei Klassen höher. Die Verarbeitung ist top. Keine abweichenden Spaltmaße, wie auch unschöne Überhänge, wegen unsauberer Entgratung. Nicht nur von der Optik her ein Hingucker, sondern auch haptisch ein ebenso wertiger Eindruck. Er hat einen Durchmesser von 95 mm und eine Höhe von 55 mm. Wiegen tut er ganze 187 g.

Schaltet man den Knopf auf On, schallt einem gleich eine sehr laute Begrüßungsmusik entgegen. Hier kann man schon mal sehen, was der kleine für ein Klangvolumen hat. Er schaltet sich sofort in den Bluetooth Modus und ich muss nur noch an meinem iPhone Bluetooth aktivieren und der Lautsprecher wird sofort erkannt und kann verkoppelt werden.

Aufgeladen wird der Lautsprecher über das beiligende USB Kabel an einem freien USB Anschluss am Notebook oder PC. Das Aufladen dauert ca. 2,5 Stunden und dann ist der Akku wieder voll. Die Spieldauer wird hier nicht angegeben, aber ich habe es einige Male getestet und kam jedes mal auf ca. 7 Stunden.

Als Besonderheit bietet die Box einen Strahlwasserschutz nach IPX5. Damit kann man ihn unter der Dusche oder auch draußen bei Regen benutzen ohne das Wasser eindringt und etwas passiert. Aber auch die Klangqualität hat mich hier voll und ganz überzeugt. Die Boxen arbeiten in einem hohen Frequenzbereich und sorgen somit für erstaunlich gute Bässe und tiefe Töne, sowie für ordentliche hohe Töne. Das Klangbild ist der Wahnsinn schlechthin und den Lautsprecher als akustisches Klangjuwel zu beschreiben ist nicht übertrieben. Alles in allem ist der Sound des Bluetooth Lautsprechers beachtlich. Vergleicht man den Sound mit anderen Bluetooth Lautsprechern in dieser Preisklasse, so ist der AUKEY Portable Bluetooth Lautsprecher deutlich überlegen.






=== Mein Fazit ===





Ein stylisches, hochwertiges und gut verarbeitetes Produkt, welches nicht auf diese geringe Preisklasse schließen lässt. Wer nicht das Geld für ein zehnfach teureres Markengerät hat, oder ausgeben will, aber trotzdem ein schönes Produkt, mit einem durchaus guten Sound haben möchte, liegt hier richtig. Der Klang ist Klasse, der Bass kommt sehr gut durch und auch Optisch macht das ganze was her. Nein, er macht nicht was her, die Optik ist der Knaller. Zudem ist er wirklich Wasserdicht und eine Dusche oder Regen macht ihm nichts aus. Von mir gibt es fünf Sternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen