Eigentlich möchte man ja gar nicht dran denken, dass man mal in eine Notsituation geraten könnte. Aber leider passiert das viel schneller, als man denkt. Gerade wenn man viel in der freien Natur ist. Zum Testen habe ich das The Friendly Swede Einstellbares Paracord Survival-Armband mit Feuerstahl bekommen.
=== Der Preis ===
Das The Friendly Swede Einstellbares Paracord Survival-Armband mit Feuerstahl kostet zur Zeit auf Amazon 10,99 Euro
=== Die Informationen des Herstellers ===
Das perfekte Geschenk: Mit diesem Überlebensarmband können Sie in Sekundenschnelle Feuer entfachen. Außerdem ist die praktische Paracordschnur ist vielfältig einsetzbar. Ein Must-have für Outdoor Liebhaber, Abenteurer sowie Camper.
Überleben mit Stil: Unser Paracord-Armband mit Feuerstahl ist schick und hilft gleichzeitig in Notfallsituationen Feuer zu entfachen. Das Armband ist außerdem in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich. Passend zu Ihrem Lieblingsoutfit!
Praktischer Paracord: Aufgeknotet hat die Paracord-Schnur eine Länge von 4,9 m sowie eine tatsächliche Tragfähigkeit von 227 kg.
Einstellbare Größe: Das Überlebensarmband ist passend für Handgelenke mit einem Umfang von 18-23 cm.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Paracord-Armband sich nicht von Ihrem Handgelenk löst, dies könnte zu Verletzungen führen, falls es an einem Gegenstand hängen bleibt.
=== Das The Friendly Swede Einstellbares Paracord Survival-Armband mit Feuerstahl ===
Bei dem Paracord Arband handelt es sich um ein dickes geflochtenes Band, welches für Handgelenke mit einem Umfang von 18-23 cm passend ist. Man kann es sehr gut in der Größe verstellen und es sitzt auch sehr gut am Handgelenk. Auf der einen Seite befindet sich ein gezackter Stein. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass dieser doch sehr am Arm stören und kratzen würde, aber man spürt ihn kaum. Auf dem Feuerstahl befindet sich noch eine schwarze Schutzschicht. Diese muss man vorher abkratzen und dann lässt dieser sich benutzen. Nun mit sehr viel Kraft und schnellen Bewegungen den den Ring über den Stahl reiben und dann hoffen, dass Funken entstehen und man ein Feuer hin bekommt. Ich habe es ausprobiert und es hat ewig gedauert ehe endlich Funken sprühten. Man benötigt wirklich sehr viel Kraft und auch jede Menge Geduld, aber es klappt tatsächlich. Wahrscheinlich haben Männer damit weniger Probleme, aber ich als Frau könnte nun auch Feuer machen, wenn ich mal in eine Notsituation kommen sollte.
Den Feuerstarter habe ich einmal getestet bzgl. Funkenschlag und ich muss sagen, das hat auf Anhieb funktioniert. Kaum ist die Farbe ab, kommen schon gute Funken. Um damit ein Feuer entfachen zu können, braucht man natürlich schon etwas mehr Übung (trockenen Zunder, Papier, etc.), aber das haben alle diese Systeme gemeinsam.
Das Band ist wirklich Perfekt und stramm geflochten. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass man es, wenn es einmal geöffnet wurde, ohne Erfahrung im Paracord-Flechten praktisch unmöglich ist das Armband wieder neu zu flechten. Aber es soll ja auch nur für den Notfall da sein. Benötigt man es tatsächlich mal, kann man es an der Schweißnaht lösen und hat ein sehr stabiles Seil, was eine Tragkraft von ca. 220 Kg hat. Perfekt auch um bei einem Wanderurlaub Flussdurchquerung zu Sichern. Aber es gibt zig Einsatzmöglichkeiten, wo man ein Seil braucht, wenn keines zur Hand ist.
=== Mein Fazit ===
In Notsituationen kann es ziemlich nützlich sein, es dabei zu haben. Allerdings zerstört man dabei das Armband. Ich denke jeder der Interesse an deinem Paracord Armband hat wird das schon wissen. Es handelt sich also nicht nur um ein Schmuckstück, sondern um einen ggf. Lebensretter in einer Notsituation. Hochwertiges Armband, dass sie in Notsituationen schnell zu einem Seil umfunktionieren lässt! Um damit ein Feuer entfachen zu können, braucht man natürlich schon etwas mehr Übung (trockenen Zunder, Papier, etc.), aber das haben alle diese Systeme gemeinsam. Ich finde es Klasse und vergebe fünf dicke Sternchen.
Das Produkt wurde mir vom Hersteller für eine ehrliche und objektive Beurteilung zur Verfügung gestellt. Auf meine
Bewertung hatte das keinen Einfluss.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen