Samstag, 10. Oktober 2015

Nicki testet den Cubikon Megaminx Zauberwürfel / Speed Megaminx Ultimate

Seit den 80er Jahren bin ich ein großer Fan von den Zauberwürfeln und habe früher Stundenlang an den Dingern gesessen und probiert, bis er wieder so zusammen war, wie er am Anfang war. Mit der Zeit hatte man den Dreh raus wie es funktioniert und es war keine Herausforderung mehr. Aber die Hersteller haben ja mitgedacht und den Schwierigkeitsgrad erhöht. Zum testen bekam ich den Cubikon Megaminx Zauberwürfel / Speed Megaminx Ultimate





=== Der Preis ===





Der Cubikon Megaminx Zauberwürfel / Speed Megaminx Ultimate kostet derzeit auf Amazon 22,95 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Zauberwürfel Megaminx, Zauberwürfel Variante
Robuste Bauweise inklusive Longlife Sticker (Hard SCU-Tiles)
Sehr stabil, lang anhaltender Knobelspaß
Zwölfflächner, Dodekaeder, Dodecaeder: 12 Flächen können gedreht werden
Geduldspiel, Knobelspiel, Denksport, Training für die grauen Zellen





=== Der Cubikon Megaminx Zauberwürfel / Speed Megaminx Ultimate ===






Geliefert wird der Zauberwürfel in einem stabilen Karton. Als ich ihn das erste mal in den Händen hielt staunte ich nicht schlecht und in mir erwachten gleich die grauen Zellen und ich war schon am Überlegen, wie man das wohl schaffen könnte.

Es handelt sich hierbei um einen Zwölfflächner, sprich man hat hier zwölf verschiedene Farben, die man alle wieder in die richtige Reihe bekommen muss. Er hat eher die Form eines Balls, aber dennoch liegt er durch die abgerundeten Ecken sehr gut in der Hand, was ich Anfangs gar nicht vermutet hätte. Er ist mit etwa 7 cm etwas größer als ein normaler 3 x 3-Zauberwürfel, allerdings sind durch die große Anzahl an Flächen die einzelnen Teile etwas kleiner. Die Farbwahl ist erstmal erfrischend, da der Würfel mit 12 Farben natürlich schön leuchtet. Es gibt die Farben weiß, gelb, blau, rot, grün, violett, grau, pink, hellgrün, hellgelb, hellblau, und orange. Jede Seite ist - wie in den Bildern ersichtlich - aus 11 Teilen aufgebaut, die eine Art Stern ergeben.

Die Verarbeitung ist wahnsinnig gut, die Gleiteigenschaften sind hervorragend und es wurden hier keine einfachen Foliensticker sondern dickere Plastikplättchen verarbeitet, die wirklich Bombenfest sitzen und sich nicht lösen. Der Würfel lässt sich gut anfassen und dreht sich ohne zu verhaken. Ich kann ihn auch erstaunlich schnell drehen ohne das er plötzlich hängen bleibt.

Ich muss gestehen, anfangs habe mich die vielen Farben verwirrt und ich dachte schon, diesen Würfel nie lösen zu können. Aber wenn man seine grauen Zellen ein wenig fordert kann man es tatsächlich schaffen und im Grunde genommen ist es nichts anderes wie bei dem 3 x 3 Würfel. Man muss halt nur ein wenig nachdenken um auf die Lösung zu kommen. Auf jeden Fall genau das richtige für Fans des normalen Zauberwürfels und eine neue Herausforderung.





=== Mein Fazit ===





Ich habe sehr schnell gefallen an der neuen Form gefunden. Er lässt sich super leicht und schnell drehen ohne zu verkanten, er liegt sehr gut in der Hand und fördert das Denkvermögen. Von mir eine klare Kaufempfehlung und fünf Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen