Dienstag, 27. Oktober 2015

Nicki testet die Orvibo Wiwo Multifunktion Funk Smart Fernbedienung Schwarz

Ein so genanntes Smart Home zu haben ist schon lange keine Science-Fiction mehr. Immer mehr Hersteller springen auf den Zug des Smart Home auf und bringen Produkte auf den Markt, die den Alltag erleichtern und Geräte miteinander vernetzen. Eine Multifunktion Funk Smart Fernbedienung hat der Hersteller Orvibo auf den Markt gebracht und diese durfte ich testen.





=== Der Preis ===





Die Multifunktion Funk Smart Fernbedienung kostet derzeit auf Amazon 29,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Unterstützt max 15 IR Haushaltsgeräte (Klimaanlage, TV, Disc-Player ... etc). Flexible Installation, Desktop, Decken- usw, auf die Bedürfnisse Ihres Lebens.
Kombinieren Sie mit Orvibo WiFi Smart Switch (S20), damit könenn Sie ganze Haus Lichte (200m) Kontrollieren.
Szenario-Einstellung: nur einem Klick auf Ihre Handy (iOS / Android) um Ihre voreingestellte Geräte Ein- / Auszuschalten.
Sie können von unterwegs mit Mobilnetz Ihre Haushaltgerät ansteuern.
RF433M Signal: Dieses Signal kann durch Wände gehen, max 120m





=== Die Orvibo Wiwo Multifunktion Funk Smart Fernbedienung Schwarz ===





Geliefert wird die Fernbedienung in einem stabilen Karton. Darin befindet sich unter anderen noch ein USB Kabel, Schrauben und Dübel für die Wandmontage sowie eine Anleitung auf Englisch.

Am besten gefällt mir natürlich die Optik von der Fernbedienung, denn diese hat ein UFO Design und schaut einfach nur stylisch aus. Sie ist in der Farbe schwarz und hat in der Mitte einen LED Kreis, der blinkt. Optisch einfach nur der Knaller. Ich bin immer noch erstaunt darüber, was es in der heutigen Zeit alles gibt. Das man nun auch seine Kaffeemaschine, seine Waschmaschine oder andere Haushaltsgeräte von Unterwegs steuern kann ist für mich schon ein kleines Wunder der Technik.

Die Installation ist kinderleicht und sogar ich als Frau habe das Problemlos hinbekommen. Einfach aus dem GooglePlay Store die App "WiWo" runterladen. Bei der Installation sollte man im eigenen W-Lan sein, denn das wird bei der Einrichtung sofort von der App erkannt. Dann muss man nur sein W-Lan Passwort eingeben, damit der Adapter ins Netzwerk eingebunden werden kann. Nun kann man mit der Konfiguration beginnen.

Allerdings dauert des etwas, denn in den ganzen Listen kann man nicht nach seinen Geräten suchen und auch Samsung wird dort unter Sumsung geführt und man muss einfach ausprobieren, welcher Code zu jedem Gerät passt. Man muss wirklich alles durchprobieren und schauen ob das Gerät auf den Code reagiert. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, denn ich bin ja nicht auf der Flucht und habe Zeit, aber etwas Ausführlicher wäre schon schöner gewesen.

Hat man dann alle Geräte mit Codes versehen und in der App erfasst kann ich diese nun mit dem iPhone steuern. Zum einen habe ich meine Kaffeemaschine darin gelistet. Zum einen um sicher zu gehen, dass ich sie auch Unterwegs ausschalten kann, wenn ich mir mal wieder nicht sicher bin, aber auch um sie anzuschalten. Ich kann schon alles vorbereiten, Kaffeefilter einsetzen, Wasser einfüllen und natürlich Kaffeepulver dazu geben und von Unterwegs aus dann die Kaffeemaschine einschalten, so dass mein Kaffee fertig ist, wenn ich nach Hause komme. Eine feine Sache für einen Kaffee Junkie wie mich. Über die App habe ich noch einige Einstellungsmöglichkeiten, wie einen Timer oder Countdown. Sehr Praktisch ist es auch für einen PC oder auch einer Waschmaschine. Es gibt etliche Dinge im Haushalt die man so von Unterwegs steuern kann.

Ich habe es natürlich auch getestet. Als ich Unterwegs war, habe ich eine Freundin in die Wohnung gesetzt, die schauen sollte ob sich die Kaffeemaschine ausschaltet und auch später wieder einschaltet wenn ich es möchte. Ich bin in die Stadt gefahren und habe von Unterwegs die Kaffeemaschine ausgeschaltet. Über mein Mobiles Netz hatte ich eine Verzögerung von einer Sekunde, was ich völlig in Ordnung finde. Ich bekam auch prompt den Anruf, das die Kaffeemaschine ausgegangen ist. Eine Stunde später sollte sie dann angehen und schon mal frischen Kaffee kochen. Meine Freundin hatte sie soweit vorbereitet, so dass ich sie von Unterwegs nur noch über Handy aktivieren musste. Und auch das funktionierte Einwandfrei und mein Kaffee war fertig als ich nach Hause kam.

Aber auch in der Wohnung kann ich vom Sofa aus meine Anlage oder meinen Fernseher steuern. Ich kann zum Beispiel die Stereoanlage auf BluRay umschalten oder beim Fernseher den HDMI-Eingang einschalten und das alles ohne aufzustehen. Das hat doch was. Natürlich kann ich auch jederzeit Lampen in die App aufnehmen und so Licht an und ausschalten oder auch meinen Monitor ausschalten, wenn ich es mal wieder vergessen habe und schon im Bett liege.

Ich schalte damit zeitgesteuert und manchmal manuell eine simple Wohnzimmerlampe, diese findet auch nach Trennung vom Netz bzw. Stromausfall innerhalb weniger Sekunden das WLAN wieder und lässt sich über die WiWo-App problemlos bedienen. Die App läuft bei mir auf einem iPhone 5s mit IOS. Es ist übrigens wurscht, ob man die App aus dem Google Play Store oder via QR-Code direkt von der Hersteller-Website lädt, beide sind identisch - zumindest zum Zeitpunkt meiner Installation.





=== Mein Fazit ===





Mein kleines UFO lässt sich einfach einrichten, funktioniert sofort und die App bietet umfangreiche Programmierungsmöglichkeiten. Ich muss nun nie weider das Problem Unterwegs haben und mich fragen, ob ich meine Geräte zu Hause ausgeschaltet habe. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und fünf Sternchen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen