Donnerstag, 15. Oktober 2015

Nicki testet die LUA SB-01 Universal Wand- und Deckenhalterung Lautsprecher- u. Boxenhalterung

Auf der Suche nach einer Halterung für meine Lautsprecher habe ich etliche Wandhalterungen besichtigt. Einige von der Größe wohl für Satellitenlautsprecher konzipiert, einige sahen mir nicht sehr stabil aus, andere sahen aus, als hätte man sie selbst zusammengelötet. Und dann gab es noch die Halterungen bei denen es erforderlich war, Löcher in die Lautsprecher zu bohren. Ein absolutes NoGo! Zum testen bekam ich dann die LUA SB-01 Universal Wand- und Deckenhalterung Lautsprecher- u. Boxenhalterung.





=== Der Preis ===





Die LUA SB-01 Universal Wand- und Deckenhalterung Lautsprecher- u. Boxenhalterung kostet derzeit auf Amazon 22,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





zwei weiße Universal-Lautsprecherhalterungen zur einfachen Wand- und Deckenmontage
einstellbare Kipp- und Neigungswinkel zur optimalen Positionierung
mit Stahlseil-Sicherungen und griffigen Feststellschrauben





=== Die zwei weiße Universal-Lautsprecherhalterungen zur einfachen Wand- und Deckenmontage ===





Die Halterungen wurden sehr schnell geliefert und waren Ordentlich und sicher verpackt, so dass sie den Transport Problemlos überstanden haben. Die Montage war sehr einfach, die mitgelieferte Montageanleitung ist sehr ausführlich. Für jemanden, der schon mal mehr als ein Bild an die Wand gebracht hat, ist die Montage völlig unproblematisch. Befestigt werden die Halterungen mit vier Schrauben und danach ist sie wirklich sehr fest. Darüber kommt eine Metalldeckung, die hochwertig aussieht. Ausgelegt auf max. 10 Kilo, halten sie meine 4 kg Lautsprecher locker.

Eine Halterung hat eine Größe von 10 x 10 x 12 cm. Die Klemmvorrichtung wird gegeneinander festgeschraubt und kann sehr festgezogen werden. Es werden kleine Schaumstoffstreifen mitgeliefert, die innen an der Klemmvorrichtung befestigt werden können, um das Gehäuse der Lautsprecher zu schonen. Der Neigungswinkel ist mit 7° überschaubar, ich sage mal, besser als nichts. Dafür kann man die Lautsprecher im 90 ° Winkel drehen. Man sollte allerdings vor dem endgültigen Fixieren der Feststellschraube alles justiert haben.

Ob das Sicherungsseil einem Sturz standhält kann ich nicht sagen und ich möchte es auch nicht testen. Aber da vertraue ich ganz einfach mal dem Hersteller. Das Stahlseil ist auf jeden Fall sehr stabil und auch dicker, so dass ich schon denke, das es seinen Zweck erfüllt.





=== Mein Fazit ===





Die Verarbeitung insgesamt würde ich als ordentlich bezeichnen. Die Teile passen ordentlich zusammen und die Klemmvorrichtung für die Boxen funktioniert tadellos. Die von mir verwendeten Lautsprecher wiegen knappe 4 kg pro Stück. Ohne weiteres würde ich auch Lautsprecher mit 9-10 kg in die Halterung stellen.Da sehe ich überhaupt kein Problem drin und von der Stabilität her würde es auf jeden Fall passen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen