Sonntag, 21. Juni 2015

Nicki testet den TaoTronics TT-BR05 Bluetooth 4.0 Empfänger

Hallo ihr Lieben !!!





Um kabelgebundende Musikanlagen mit Bluetooth betreiben zu können, benötigt man einen Bluetooth Empfänger. Zur Zeit teste ich den Tao Tronics TT-BR05 und bin völlig überzeugt davon.





=== Der Preis ===





Der Tao Tronics TT-BR05 Bluetooth Empfänger kostet derzeit auf Amazon 29,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Der TaoTronics TT-BR05 Bluetooth 4.0 Empfänger mit EDR bietet bequeme und funktionale Möglichkeiten um Audio und Hi-Fi Systeme einfach in kabellose Geräte zu verwandeln. Ideal für den Heimgebrauch oder für Ihr Auto. Dank der A2DP Unterstützung für alle Bluetooth Stereogeräte ist es noch nie so einfach gewesen, kabellose Musik an jedem Ort zu genießen.

Keinen Anruf verpassen
Schließen Sie einfach zwei Geräte gleichzeitig an, um Musik zu hören oder zu telefonieren. Sie können kinderleicht zwischen den Geräten hin und her wechseln wie es Ihnen gefällt. Das eingebaute Mikrofon überträgt Ihre Stimme klar und deutlich, sodass Sie problemlos mit Ihren Freunden oder Familien sprechen können. Der eingebaute Akku unterstützt 7 Stunden Übertragung der Musik oder Telefongespräche und hält 200 Stunden im Standby.

Bluetooth Kopfhörer
Verwandeln Sie Ihre Kopfhörer in Bluetoothkopfhörer und genießen Sie Hi-Fi Stereosound nicht nur auf Ihrer Heimanlage oder Ihren Autolautsprechern. Sobald Ihr Smartphone, iPod und andere Geräte verbunden sind, schließen Sie Ihre Kopfhörer an den Empfänger an und genießen Sie die Vorzüge kabelloser Unterhaltung.






=== Der Lieferumfang ===





1 x Bluetooth 4.0 Empfänger
1 x Mikro USB Ladekabel
1 x 3.5mm Klinke auf Klinke Audio Adapter
1 x 3.5mm Audio Kabel
1 x Bedienungsanleitung





=== Der TaoTronics Bluetooth Empfänger ===





Als der Bluetooth Empfänger hier ankam war ich wirklich erstaunt über die Größe. Es ist ein kleiner, schwarzer Kasten der gerade mal eine Größe von 52 x 10,4 x 25,5 mm hat. Kleiner geht es ja nun wirklich nicht und ich finde das richtig Klasse. Oben drauf befindet sich genau eine Taste. Dies ist der Ein-/Ausschalter (bzw. Play/ Pausetaste). Drückt man diese leuchtet eine LED in rot und blau abwechselnd auf. An der Seite befinden sich die Tasten für die Lautstärke. Weiterhin befinden sich an der Seite noch ein Micro-USB Anschluss sowie ein Klinkenanschluss.

Bevor man den Bluetooth Empfänger benutzen kann, muss er aufgeladen werden. Das geschieht ganz einfach am Notebook. Ich verbinde beide Geräte mit dem USB Kabel und innerhalb von zwei Stunden ist er komplett aufgeladen und Einsatzbereit. Bei der ersten Verwendung sollte man ihn vier Stunden aufladen, aber danach reichen zwei völlig aus. Während des Aufladens leuchtet die LED grün und sobald der Akku voll ist geht die LED aus. Man weiß also genau wann er voll ist und muss nicht jedes mal nachschauen.

Der Bluetooth Empfänger lässt sich mit dem beiliegenden Klinkenadapter an quasi jedem Audigerät mit entsprechendem Eingang anschließen. Das geht einfach und sogar ich als Frau bekomme das hin ohne eine Anleitung haben zu müssen wie es funktioniert. Das Gerät ist eigentlich Selbsterklärend. Ich benutze den Bluetooth Empfänger an sehr vielen Geräten sei es Stereo- Radio, Autoradio oder auch an Handys die schon älter sind. Nach dem Anschalten ist der Adapter im Kopplungsmodus und leuchtet abwechselnd rot und blau. Wenn die Kopplung fertig ist, kann man den Adapter im Smartphone unter Bluetooth auswählen. Er ist während der Kopplung schon sichtbar. Die Kopplung mit meinen Android Geräten sowie mit meinem iPhone ging schnell und völlig unkompliziert. Sehr schnell wurde der Bluetooth Empfänger bei allen Geräten erkannt.

Klanglich gibt es nichts zu bemängeln. Musik wird sauber und störungsfrei übertragen. Hörbare Qualitätseinbußen kann ich im MP3-Bereich kaum feststellen, ebenso wenig wie Aussetzer im langen Betrieb. Ideal auch fürs Auto, wenn man dort einen AUX-Eingang hat. Angeschlosse und schon kann ich die Musik von meinem iPhone darüber abspielen.

Das Gerät ist eine schlichte, schwarze Box mit matter Oberfläche. Die Verarbeitung ist gut und optisch macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck. Das Gerät ist sehr leicht, wirkt aber trotzdem nicht „billig". Die Eingänge und Ausgänge der Kabel sind unmissverständlich gekennzeichnet. Die Reichweite (gerade durch Wände hindurch) ist für meine Zwecke ausreichend, aber ich habe auch innerhalb der Wohnung selbst überall Verbindung. Sogar auf dem Balkon kann ich mit Kopfhörern immer noch Musik hören ohne das die Verbindung abbricht oder Störungen auftreten. Ganz Klasse finde ich auch die Akkuleistung von sieben Stunden.





=== Mein Fazit ===





Der Bluetooth Empfänger kann super schnell installiert werden und funktioniert hervorragend mit ansprechender Klangqualität. Ein nützliches und auch optisch schickes Gerät, was wegen seiner geringen Größe auch prima unscheinbar versteckt werden und überall mit hingenommen werden kann. Von mir gibt es fünf Sternchen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen