Mittwoch, 3. Juni 2015

Nicki testet die Aukey LED Schreibtischlampe 15W 180°drehbar

Hallo ihr Lieben !!!





Gerade bei meinem Sohn am Schreibtisch ist es wichtig gutes Licht zu haben. Zum einen natürlich wenn er Hausaufgaben macht und zum anderen auch für die Videoaufnahmen für Youtube. Auch da benötigt man gutes Licht. Zum testen bekamen wir die Aukey LED Schreibtischlampe 15W 180°drehbar.





=== Der Preis ===





Die Aukey LED Schreibtischlampe 15W 180°drehbar kostet derzeit auf Amazon 54,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Technische Daten
Marke: Aukey
Nennleistungsaufnahme: 15W
USB-Ausgang: DC 5V 2A
MAX.lllimation(47CM) >1,100 Lux
Farbwiedergabeindex: > 90 Ra
Nennlebensdauer: 40.000 Stunden
Material: ABS+PC
Gewicht: 1,15kg
Frabe: Schwarz

Eigenschaften
1. Vier Smart Licht-Modi
Drücken Sie bitte leicht die Taste, um den gewünschten Beleuchtungsmodus zu wählen.
Farbtemperatur:
Lesen-Modus: 4300 ~ 5300K | Lernen-Modus: 6000 ~ 7000K
Entspannung-Modus: 2500 ~ 3500K | Schlafen-Modus: 2500 ~ 3300K
2. Helligkeitssteuerung
Drücken Sie die Taste - oder + um die Helligkeit einzustellen. Jedes Modus hat 5 Stufen.
3. Laden mit USB
Mit eingebautem USB-Anschluss(Ausgang:5V/2A) ist die Lampe für Aufladen der verschiedender Elektronik(Handy, Ipad, Mp3 usw.) bereit.
4.Abmessung
Lichtpanell: 350*40 mm (L*B)
Lichtband: 38*320mm (L*H)
Lampefassung: 179*171mm (L*B)





=== Der Lieferumfang ===





1 xNetzkabel(AC100-240V)
-1 x Handbuch auf Englisch,Deutsch, Französisch und Italienisch
Die Tasten nicht drücken sondern darüber streichen, dann funktioniert alles wie geschmiert.





=== Die Aukey LED Schreibtischlampe 15W 180°drehbar ===





Wie alles von der Firma Aukey ist auch diese Schreibtischlampe in einem richtig stabilem Karton, sicher und gut verpackt, so dass nichts kaputt gehen kann beim Transport. Natürlich ist die Lampe zerlegt und man muss sie erst zusammen bauen. Aber das ist schnell erledigt und man braucht eigentlich auch keine Anleitung dafür. Einfach die Rändelschraube am unteren Bereich des Lampenarms losschrauben und dann die Lampe in den Standfuß einsetzen, die Schraube von unten fest ziehen und fertig. Das geht schnell und bekomme auch ich als Frau ganz alleine ohne Anleitung hin.

Die Lampe ist in der Farbe schwarz gehalten mit einer Klavierlack Optik. Schaut sehr edel aus das Teil und macht was her auf dem Schreibtisch. Sie ist auch schon recht groß, was man vorher bedenken sollte und sie braucht einiges an Platz auf dem Schreibtisch. Die Lichtleiste hat eine Länge von 35 cm und eine Breite von 4 cm und der Lampenarm eine Länge von 32 cm, das Bedienelement eine Länge von ca. 10 cm und der Standfuß eine Länge und Breite von 17 x 17,9 cm. Insgesamt hat sie ein Gewicht von 1,15 kg

Unten am Bedienelement befinden sich Tasten und hier kann man insgesamt vier verschiedene Modi einstellen und zwar Reading (Lesen), Study (Studieren), Relax (Entspannen) und Sleep (Schlafen). Hier kann ich verschiedene Farbtemperaturen einschalten. Der Lesen-Modus liegt bei 4300 ~ 5300K. Die ist ein sehr neutrales Licht und strapaziert die Augen nicht. Man kann wirklich sehr gut dabei lesen ohne die Augen anzustrengen. Der Lernen-Modus liegt 6000 ~ 7000K. Dieses Licht ist schon sehr hell, wie Tageslicht und man kann sehr gut dabei lernen und sich konzentrieren. Der Entspannung-Modus liegt bei 2500 ~ 3500K. Hier hat man ein richtig schönes und entspannendes Licht, was wir sehr oft benutzen wenn wir zum Beispiel eine DVD schauen. Dafür ist das Licht Optimal. Und dann gibt es noch den Schlafen-Modus mit 2500 ~ 3300K. Dieser Modus filtert alle grellen Farben raus und sorgt dafür, dass man Abends nicht so aufgewühlt ist. Ganz oben befinden sich auch noch zwei Tasten und die Helligkeit einzustellen. Diese sind mit + und - gekennzeichnet. Jeder Modus verfügt über fünf Helligkeitsstufen. Hier muss man durchprobieren welche für einen am besten ist, aber das hat man sehr schnell heraus gefunden. Ein weiterer Vorteil ist, das hier kein Flimmern auftritt, wenn der Dimmer aktiv ist. Man kann also wähle zwischen einem angenehm warmen bis zu einem intensiv hellen Licht.

Sehr schön ist auch die Timer Funktion. Hier für hat man unten am Bedienelement eine Taste und wenn man diese betätigt schaltet sich die Lampe Automatisch nach 60 Minuten ab. Das finde ich Klasse, denn mein Sohn liest abends noch im bett und meistens schläft er dabei ein. Hier kann er den Timer einstellen und selbst wenn er dann einschlafen sollte geht die Lampe nach 60 Minuten aus und bleibt nicht die ganze Nacht an. Daneben befindet sich noch der An- und Ausschalter.

Auf der Rückseite von dem Bedienelement befindet sich der Anschluss für das Netzkabel, damit man auch den Stecker in die Steckdose stecken kann. An der einen Seite von dem Bedienelement gibt es einen USB Anschluss den ich besonders Klasse finde. Hier kann ich jedes Gerät aufladen, sei es mein Smartphone, mein iPad oder auch einen Bluetooth Lautsprecher. Das finde ich mal eine gelungene Idee.

Da die Lampe recht groß ist, wackelt sie natürlich auch ein wenig hin und her. Der Standfuß ist aber recht schwer, aus Metall und bietet einen sehr guten Stand der Lampe. Man merkt halt nur, dass der Arm und die Lichtleiste recht wackelig sind. Aber nicht so, dass man denkt sie fällt jeder Zeit um. Sie ist schon richtig schön stabil und auch hochwertig. Der Lampenarm sowie die Lichtleiste lässt sich in alle erdenklichen Richtungen drehen und man kann alles genau so einstellen, wie es für einen Perfekt ist. Ich kann die Lichtleiste nach unten bewegen, so dass sie auch sehr niedrig eingestellt werden kann. Auch den Lampenarm kann ich drehen und wenden und man kann in allen Situationen das richtige Licht bekommen. Der Standfuß ist auf der Unterseite mit einer Art Filz beklebt. Ich kannte vorher nur die Gumminoppen, aber auch der Filz leistet gute Arbeit und bietet der Lampe einen festen Stand. Sie rutscht auf dem Schreibtisch nicht hin und her und steht wirklich Bombenfest.

Mein Sohn hat einen sehr großen Schreibtisch und da ist es immer schwer eine geeignete Lampe zu finden, die auch den ganzen Schreibtisch, oder zumindest einen großen Teil davon, ausleuchtet. Diese Lampe hat eine sehr gute Ausleuchtung und völlig ausreichend. Sie hat die beste Ausleuchtung, die wir bisher bei einer Schreibtischlampe hatten.

Anfangs hatte ich mich etwas gewundert, warum die Touch-sensitiven-Tasten nicht so reagierten wie ich wollte. Bis ich gesehen habe, das dort noch eine Schutzfolie aufgeklebt ist. Die sieht man auf den ersten Blick gar nicht, so sauber wurde sie dort angebracht. Als diese entfernt war funktionierten auch die Touch-sensitiven-Tasten Einwandfrei und reagierten sofort. Allerdings soll man auch nicht drücken sondern nur leicht drüber streichen oder nur antippen und das klappt tatsächlich. Wie bei einem Smartphone auf dem Display.

Sehr schön ist natürlich auch, dass diese Lampe mit einer LED betrieben wird. Eine durchschnittliche LED hat eine Lebensdauer von 50.000 Stunden. Würde man die Lampe also jeden Tag acht Stunden in Betrieb haben und das an 365 Tagen im Jahr würde die Lampe 17 Jahre halten. Das hat natürlich was und schon dafür hat diese Lampe die fünf Sternchen verdient.

Die Verarbeitung der Lampe ist hochwertig und sie sieht auch richtig edel aus. Macht auf jeden Fall was her auf dem Schreibtisch. Sie ist schwarz glänzend und damit das auch so bleibt hat der Hersteller gleich ein Microfasertuch mit dabei gelegt. Auf dem schwarzen, glänzenden Lack sieht man auch jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck, was sich aber nicht vermeiden lässt bei dem Material. Aber das finde ich nicht so schlimm, denn wenn man sie täglich mit dem Tuch sauber macht, sieht sie auch Monate später noch aus wie neu. Sie hat einen soliden Standfuß, der richtig schön stabil ist und auch nicht wackelt. Lediglich der Lampenarm und die Lichtleiste bewegt sich ab und an, aber nicht so, dass die Lampe umfallen würde. Aber die Flexibilität ist hervorragend. Die Lampe lässt sich wirklich für alle Bedürfnisse einstellen. Schön finde ich auch, dass sich die Lampe nicht sofort einschaltet wenn man das Netzteil einsteckt, sondern man erst den Knopf am Touchfeld anschalten muss. Die Einstellungen und Dimmfunktionen für verschiedene Lichtverhältnisse und Tageszeiten sind optimal und man kann am Schreibtisch Optimal damit arbeiten.

Wenn ich mal nicht am Schreibtisch bin kann ich auch die Lichtleiste einfach komplett herunterklappen, was Platz spart und sehr gut funktioniert. Macht mein Sohn des öfteren, wenn er zum Beispiel Platz auf seinem Schreibtisch braucht.

Zum Thema Stromverbrauch kann man nur sagen, dass 14W recht wenig sind gegenüber Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren. Aber ich habe mal gemessen was die Lampe tatsächlich verbraucht und zwar bei minimalen und maximalem Dimmerstand. Folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:

Standby/Aus: 0,5 Watt
Nachtlicht: 1,2 / 6,4 Watt
Relax: 3,5 / 7,6 Watt
Studieren: 2,1 / 7,8 Watt
Lesen: 2,4 / 10,8 Watt

An die 14 Watt kam sie nicht heran und somit liegt sie deutlich unter dem genannten Maximalverbrauch. Aber selbst 14 Watt wären nicht viel und man bekommt keine Schreck wenn die Stromrechnung kommt.





=== Mein Fazit ===





Ich finde diese Schreibtischlampe absolut Klasse. Zum einen natürlich das Design. Die Lampe macht wirklich was her auf dem Schreibtisch und sieht einfach nur edel aus mit der Form und dem schwarzen Klavierlack. Sie ist Top Verarbeitet, steht Dank dem schweren Standfuß sicher auf dem Schreibtisch und man muss keine Angst haben das sie umfällt, die verschiedenen Helligkeitsstufen und Farben (warmweiß bis kaltweiß) sind Klasse, das Touchpanel mit verschiedenen Lichteinstellungen und einem Timer funktioniert Einwandfrei, dazu der USB Anschluss den ich richtig gelungen finde und die Beweglichkeit der Leuchte setzt in der Funktionalität noch eines obendrauf. Von mir gibt es fünf Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen