Freitag, 26. Juni 2015

Nicki testet das iPazzPort Raspberry Pi Mini Wireless Handheld Remote Control Keyboard

Hallo ihr Lieben !!!






Für meinen Smart TV und auch für unsere Playstation3 waren wir auf der Suche nach einer kleinen Tastatur, da das eingeben von Texten doch etwas Mühsam ist über einen Controller oder der Fernbedienung. Aber es gibt ja inzwischen alles und getestet habe ich das iPazzPort Raspberry Pi Mini Wireless Handheld Remote Control Keyboard.





=== Der Preis ===





Das iPazzPort Raspberry Pi Mini Wireless Handheld Remote Control Keyboard  kostet derzeit auf Amazon 22,00 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Eigenschaften:
92 Tasten, 2,4 GHz Wireless-Tastatur mit Touchpad.
Berührungsfläche DPI einstellbaren Funktionen.
Eingebaute hohe empfindliche intelligente Berührungsfläche mit 360-Grad-Schlagentwurf.
Mini QWERTYtastatur mit Multimediatasten und PC-Gaming-Steuertasten.
Selbstschlaf und Selbstspurmodus.
Innovative Form, protable, elegant.
Der ergonomisch Handentwurf ist einfach zu tragen und zu benützen.
Perfekt für PC, Auflage, Andriod Fernsehkasten, Google Fernsehkasten, für Xbox 360, PS3, HTPC / IPTV usw.

Technische Daten:
Reichweite: 15 Meter (MAX), ohne Signalstörung und keine Richtungsbegrenzung.
Frequenzbereich: 2.403GHZ ~ 2.480GHz
Betriebsspannung: 3,3 V
Ladespannung: 4.4V ~ 5.25V
Modulation: GFSK
Plan: Großbritannien
Channel: 78 Kanäle
TX Energieversorgung: weniger als + 5 dBm
Übertragungsgeschwindigkeit: 1 MBit / s
Frequenztoleranz: +/- 30ppm
Stromverbrauch: 55mA (on), 1 mA (Ruhezustand)
Akku-Typ: eingebaute Lithium-Ionen-Akku
Hinweis: Nach 3 Minuten ohne Betriebs wird in den Schlafmodus, drücken Sie eine Taste über 1s, um aufzuwachen.





=== Das iPazzPort Raspberry Pi Mini Wireless Handheld Remote Control Keyboard ===





Als das iPazzPort Raspberry Pi Mini Wireless Handheld Remote Control Keyboard bei mir ankam war ich doch recht erstaunt, wie klein es in Wirklichkeit ist. Die 2,4 Ghz Tastatur mit USB Dongle ist 14,7 cm breit, 9,7 cm tief, 1,8 cm hoch und wiegt nur 90 Gramm. Mit im Lieferumfang dabei ist ein 80 cm langes USB Kabel sowie eine Anleitung auf Englisch. Auf der Rückseite der kleinen Tastatur befindet sich die Klappe für das Batteriefach und dort drin befindet sich auch der USB Dongle. Die Oberfläche und Tasten sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt, der sich seidig-matt und hochwertig anfühlt. Alles in allem macht dieses kleine Keyboard einen hochwertigen Eindruck.

Verbaut wurde in diesem Gerät ein 800mAh Lithium-Ionen Akku, der mit seiner vergleichsweise hohen Kapazität für eine sehr lange Betriebsdauer sorgt. Das Besondere ist, dass der Akku ausgewechselt werden kann. Das habe ich bei so einer Tastatur noch nicht gesehen und finde ich sehr lobenswert.

Bei dieser Tastatur handelt es sich um ein Deutsches Layout. Allerdings ist die Anordnung der Umlaute abweichend vom Standard, aber man findet sich trotzdem sehr schnell zurecht. Alle Sonderzeichen sind auf dieser kleinen Tastatur zu feinden und man kann sie auch sofort sehr gut erkennen und sie hat auch ein gut reagierendes Touchpad sowie eine Mausfunktion. Oben drauf befindet sich der Mini USB Anschluss zum aufladen und daneben der On und Off Schalter.

Die Verarbeitungsqualität des Gerätes ist hervorragend. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und deren Beschriftung ist sehr gut und löst sich nicht nach ständiger Benutzung ab. Das linke obere Steuerkreuz regelt die Lautstärke, Skip+- und Play/Pause. Links neben dem Touchfeld sind Direkttasten für den Mediaplayer, die Hintergrundbeleuchtung, Mute und linke Maustaste zu finden. Rechts neben dem Touchfeld Suche, Home, Browser und rechte Maustaste und das rechte Steuerkreuz ist für Auf/Ab/Links/Rechts und OK zuständig. Alles ist sehr gut beschriftet und man erkennt sofort um welche Taste es sich handelt.

Ich benutze diese Tastatur hauptsächlich an meinem Smart TV. Hierbei handelt es sich um ein Internetfähiges Fernsehgerät mit dem ich auch im Internet surfen kann. Schön abends bequem auf dem Sofa liegen und ein wenig im Internet schauen. Und mit dieser kleinen Tastatur macht das ganze doch gleich viel mehr Spaß. Man muss sich zwar erst einmal an das Layout und die Bedienung dieser Tastatur gewöhnen, weil sie vor allem durch die kleine Größe natürlich von einem normalen Tastaturlayout abweicht. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das Schreiben nach kurzer Eingewöhnung doch so gut klappt.

Vor der Benutzung habe ich den Akku der Tastatur erst einmal aufgeladen. Das Aufladen hat 3-4 Stunden gedauert, aber dann habe ich damit auch eine Standby Zeit von bis zu 20 Tagen. Ich habe sie täglich benutzt, immer ungefähr eine Stunde am Tag und auch da wurden die 20 Tage erreicht.

Auf der Unterseite im Batteriefach befindet sich der USB Dongle. Dieser wird dann ganz einfach hinten in den Smart TV gesteckt und wird Dank Plug & Play sofort erkannt und die Tastatur ist mit dem Smart TV verbunden. Ebenso funktioniert es auch mit der Playstation oder anderen Geräten Einwandfrei und völlig Problemlos.

Wenn ich nun im Internet surfe, kann ich bei Google vernünftig Texte eingeben ohne mich mit der Fernbedienung oder mit dem Controller abzumühen. Besonders die beiden Keypads neben dem Touchpad haben es mir dabei angetan, da man sich mit diesen sehr einfach durch Menüs navigieren sowie Musik und Videos inklusive der Lautstärke steuern kann.

Auch die Reichweite hat mich völlig überzeugt. Ich kann abends auf dem Sofa liegen und von dort aus bequem meinen Smart TV steuern. Das sind zwar nur 3-4 Meter, aber mehr brauche ich auch nicht und mir reicht es völlig aus. Mein Sohn hat es an der Playstation getestet und sich mal ca. 8 Meter entfernt und auch da funktionierte alles noch Einwandfrei. Schön ist auch, dass sich die Tastatur in den Sleep Modus begibt, wenn man sie einige Minuten nicht benutzt. So wird nicht unnötigt der Akku belastet und hält dementsprechend auch länger.





=== Mein Fazit ===





Ich finde das iPazzPort Raspberry Pi Mini Wireless Handheld Remote Control Keyboard einfach nur Klasse. Zum einen natürlich durch die Kompakte Größe, denn sie ist wirklich schön klein gehalten und es macht Spaß daran zu arbeiten. Sie hat ein gut reagierendes Touchpad, alle Sonderzeichen sind darauf zu finden und auch die Verarbeitung ist Klasse und hochwertig. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen