Hallo ihr Lieben !!!
Wer kennt es nicht? Zu wenig Anschlüsse am Notebook, aber ein Haufen an Geräten die strom benötigen. Abhilfe schafft da natürlich ein USB Hub. Um richtig viele Anschlüsse zu haben, habe ich mich für den Aukey USB 3.0 Hub 7 Ports mit 2 Ladeports entschieden.
=== Der Preis ===
Der Aukey USB 3.0 Hub 7 Ports mit 2 Ladeports kostet derzeit auf Amazon 28,99 Euro
=== Die Informationen des Herstellers ===
Einfaches Design, hochwertiges Material
● Sehr stabiles, hochwertiges und gut verarbeitetes Gehäuse.
● das Gerät ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet, um den Status der angeschloßenen Geräte anzuzeigen. Zudem sind die Ports durch eine Nummerierung gekennzeichnet.
Super Funktion, passgenaue USB-Einschübe mit hoher Geschwindigkeit
● Der Verteiler wird mit einem relativ dicken und soliden USB 3.0 Kabel angeschlossen, Treiber werden automatisch installiert und dann ist der Verteiler auch sofort einsatzbereit.
● Die USB-Einschübe sind sehr passgenau, nicht zu locker und nicht zu fest. Durch genügend Abstand wird gewährleistet, dass sich eingeschobene Stecker/Sticks etc. nicht gegenseitig behindern.
● Dazu kommt noch, dass es 3.0 Anschlüsse sind und damit recht schnell sind wenn es um das kopieren von Daten geht.
Nicht nur ein Hub sondern auch ein Ladegerät
Dank AI Power Technologie kann Aukey CB-H19 Ihre mobilen Geräte aufladen, während es als ein USB Hub für Datenübertragung benutzt wird.
Systemanforderungen:
● Windows XP / Vista / 7 / 8, Linux und Mac OS 9.0 oder besser.
● Mac OS X Lion 10.7.4 Benutzer sollten auf Mountain Lion 10.8.2 oder besser upgraden um eine stabile Verbindung sicherzustellen.
=== Der Aukey USB 3.0 Hub 7 Ports mit 2 Ladeports ===
Verpackt ist das ganze in einem recht stabilen Karton, wie man es von Aukey kennt. Aukey gibt sich mit der Verpackung immer sehr viel Mühe und es sieht alles immer sehr hochwertig aus. Das Hub macht ein guten Ersteindruck, alle Anschlüsse sind mittig im Gehäuse und mit genügend Abstand zueinander, so das sich die USB-Stecker nicht gegenseitig stören. Der Hub ist aus schwarzen, aber hochwertigem Kunststoff und auf der Oberseite befinden sich die 7 Ports sowie die 2 Ladeports. An der Stirnseite befinden sich der Stromanschluss und der Anschluss für das USB 3.0 Kabel. Alles sehr übersichtlich und bestens angebracht. Der Hub ist auch recht schmal gehalten, so dass er nicht viel Platz weg nimmt. Die Haptik und die schwarz glänzenden Oberfläche ist sehr schick und es fühlt sich auch sehr angenehm an. Die Stecker sitzen alle fest im Gehäuse, und liegen weit genug auseinander, so das hier auch größere USB-Dongles ihren Platz finden, und einem eine größere "Fummelei" erspart bleibt.
Kaum am Notebook angeschlossen wird es unter Windows 8 auch sofort erkannt und ist Einsatzbereit. Bei der Installation braucht man im Prinzip nichts beachten. Man braucht den Hub nur an eine freie USB-Schnittstelle anschließen und schon erkennt jeder PC oder jedes Notebook ein neues Gerät und installiert sofort die entsprechenden Treiber. Nach ca. einer Minute ist die Installation erledigt und der USB-Hub ist sofort einsatzbereit. Ich habe den USB-Hub gleich mit mehreren USB-Geräten getestet und bei allen Geräten lief dieser ohne Probleme. Da war es egal ob ich meine Speicherstick angeschlossen und Bilder rüber gezogen habe, meine Tastatur oder Mouse, mein iPhone geladen oder auch eine externe Festplatte getestet habe, es gab keinerlei Probleme und alles lief Einwandfrei. Die sieben USB 3.0 Ports sind Abwärtskompatibel, so dass man problemlos auch ältere Geräte anschließen kann. Ich habe es mit verschiedenen Geräten versucht und es hat sehr gut funktioniert. Der Aukey USB 3.0 Hub 7 Ports mit 2 Ladeports besitzt eine Höchst-Datentransferleistung von 5Gbps, ist aber zu USB 2.0 abwärtskompatibel, dann mit jedoch mit einer Datenrate von bis zu 480Mbps, oder USB 1.1 mit 12Mbps. Hier ist der HUB natürlich nur so gut, wie das angewendete Aus-/Eingabegerät. Alles läuft sehr stabil und es ist nicht zu erkennen, das sie nicht direkt am Notebook oder PC hängen. Die Übertragung von allen möglichen Daten, sei es von einem Speicherstick oder einer Festplatte geht auch bei einer großen Datenmenge sehr schnell und zügig vonstatten. In dem Datentransfer ist der USB Hub hab wirklich flink. Ich habe meine externe Festplatte angeschlossen und zum Test eine Datei auf mein Notebook kopiert, die ungefähr 4 GB groß war. In ungefähr 20 Sekunden war alles übertragen, was ich super schnell fand.
Neben den 7 USB Ports hat er noch 2 weitere als Ladeports mit hohem Ladestrom. Das verkürzt natürlich die Ladezeiten von Smartphone und Tablets deutlich. Das merke ich, wenn ich mein iPad oder mein iPhone daran aufladen. Das geht um einiges schneller wie direkt am Notebook oder an der Steckdose. Ist der HUB an einem Stromnetz angeschlossen, ob nun passiv an einem Laptop oder Pad, oder aktiv über ein passendes Netzteil, signalisiert einem das eine blaue LED . Sollte der Hub sich im Sichtfeld des Anwenders befinden, wirkt die LED nicht störend, oder ablenkend, da sie für mich eine sehr angenehme, zurückhaltende Helligkeit abgab. Der Hub wird auch nicht besonders warm im Betrieb und verfügt über einen integrierten Überspannungsschutz.
Bei der Verarbeitungsqualität, konnte ich keine Mängel feststellen und auch keine auch keine differierende Spaltmaße.
=== Mein Fazit ===
Insgesamt ein sehr gut verarbeiteter HUB, welcher sich durch die Materialauswahl, Kompatibilität, wie auch Funktionalität auszeichnet. Insbesondere für mobile Geräte, ein ausgezeichneter Begleiter, den ich nicht mehr missen möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen