Samstag, 13. Juni 2015

Nicki testet den Kärcher SC 952 Hand-Dampfreiniger

Hallo ihr Lieben !!!





Dank testberichte.reviews bekam ich bei der Aktion Frühjahrsputz den Kärcher SC 952 zugeschickt. Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut und er wurde auch gleich auf Herz und Nieren getestet. Es stand eh gerade mein Frühjahrsputz zu Hause an und da kam mir der Dampfreiniger gerade recht.





=== Der Preis ===





Der Kärcher SC 952 kostet derzeit auf Amazon 54,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Der Handdampfreiniger ist das ideale Gerät für spontane Reinigungsaktionen zwischendurch. Besonders gut eignet ersich für kleinere Flächen in Küche und Bad. Durch die kompakte Größe kann das Gerät bequem direkt am Reinigungsort – zum Beispiel in kleinen Küchen- oder Badschränken – verstaut werden. So ist der Handdampfreiniger stets in Griffnähe und dank seiner sehr kurzen Aufheizzeit in nur 15 Sekunden einsatzbereit.

Reinigungskomfort

Auch schwer zu reinigende Stellen wie Armaturen oder Fugen können mit dem Handdampfreiniger mühelos gesäubert werden.

Abnehmbarer Tank

Für einfaches Befüllen – zum Beispiel unter dem Wasserhahn.

Safety Lock

Ein hochwertiges Verschluss-System sorgt für die nötige Sicherheit und verhindert, dasssich spielende Kleinkinderverletzen.

Entkalkungsfunktion

Die automatische Entkalkungsfunktionermöglicht eine einfacheReinigung des Handdampfers und verlängert dessen Lebensdauer.

Technische Daten und Ausstattung:

Spannung 220/240 V
Frequenz 50 Hz
Heizleistung 1600 W
Kessel- / Tankinhalt 0.25 l
Gewicht ohne Zubehör 1.2 kg
Abmessungen (L x B x H) 190x100x280 mm
Kindersicherung
Powerdüse
Rundbürste, schwarz, 1 Stück
Fensterabzieher





=== Der Kärcher SC 952 ===






Der Kärcher SC 952 ist in den Farben gelb und schwarz gehalten und sieht von der Form aus wie eine Ente. Meine kleine Dampfente. Sie hat eine Höhe von 28 cm, eine Breite von 10 cm und eine Länge von 19 cm. Wiege tut das ganze 1,2 Kilo. Auf jeden Fall stylisch meine kleine Ente. An der Dampfente befindet sich ein sehr langes Kabel mit einer Länge von 4 Metern. Somit habe ich einen hohen Bedienungskomfort und Bewegungsfreiheit, wenn ich mit dem Dampfreiniger arbeite. Der Kärcher besteht aus folgenden Einzelteilen:
Düseneinsatz
Dampfdüse
Dampfhebel
Kindersicherung
Entkalkungspumpe
Netzstecker
Wassertank
Entriegelungstasten
Tankdeckel

Unten an meiner Dampfente befindet sich der Wassertank. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 0,25 Liter. Das hört sich jetzt verdammt wenig an, ist es aber nicht. Aus einem Liter Leitungswasser werden ganze 1.700 Liter auf über 140 °C erhitzt und daraus entsteht der Dampf, mit dem man sehr lange putzen kann. Hat man das Wasser in den Tank gefüllt und diesen wieder aufgesetzt dauert es nur ca. 15 Sekunden, bis das Gerät einsatzfähig ist. Natürlich nur, wenn man es vorher einschaltet. Und dann kann der Frühjahrsputz beginnen. Mit im Lieferumfang dabei ist ein Fensterabzieher, eine Powerbürste und eine Rundbürste für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.

Der Griff befindet sich am Rücken der Ente und ist auch schön groß, so dass die Hand sehr gut da rein passt. Darüber am Schnabel befindet sich die Kindersicherung. Hierbei handelt es sich um ein hochwertiges Verschluss-System und verhindert, dass kleine Kinder sich verletzen und Ausversehen die Dampfente anschalten. Das System funktioniert Einwandfrei und man bekommt die Dampfente auch nicht an, wenn der Riegel gesichert ist.

Im ersten Test kam der Dampf nur sehr unregelmäßig aus der Ente und ich dachte schon, ich müsste sie zurückschicken. Aber wahrscheinlich waren das nur die ersten Startschwierigkeiten, denn danach funktionierte alles ganz normal und es kam auch reichlich Dampf heraus.

Nach dem Einstecken des Netzsteckers und einer Befüllung des Tanks, war der Kärcher schnell einsatzbereit. Zunächst wurden die Fenster von außen gereinigt und ich war gleich begeistert von der Reinigungsleistung des handlichen Gerätes. Zunächst habe ich die Innenkanten der Außenfenster gereinigt, indem ich die Powerdüse, welche den Dampfdruck bündelt, genutzt haben. Staub und Dreck, der sich die letzten Monate über festgesetzt hatte, wurde schnell und einfach gelöst und musste nur noch mit einem Lappen bzw. einem Küchenpapier aufgewischt werden.

Danach kamen die Fensterflächen dran, welche nach vorweggenommenen Vordampfen mit Hilfe des Fensterabziehers schnell gereinigt werden konnten.  Dann ging es weiter ins Badezimmer. Dort nahm ich mir zuerst die Fliesen vor. Dafür habe ich die Powerdüse benutzt, denn dies ist ein spitz zulaufendes, schwarzes Kunststoffteil, mit dem man gut in die kleinen Ecken und Fugen kommt. Und auch hier leistet der Dampfreiniger sehr gute Arbeit. Alles wird strahlend sauber und glänzt danach wie neu. Aber auch andere Stellen, an die man nicht so leicht herankommt, wie Heizungen, Griffe und Armaturen im Badezimmer lassen sich damit ganz einfach reinigen. Ich habe mich wirklich schon richtig ausgetobt mit der Dampfente, da es einfach nur Spaß macht.

Irgendwann kam mir die Idee, die Dampfente auch auf dem Balkon auszuprobieren. Dort liegen Fliesen auf dem Boden und die sehen nach Jahren nicht mehr allzu schick aus. Mit normalen Mitteln bekommt man diese nicht mehr sauber und jetzt wollte ich mal sehen, was die Dampfente kann. Um diese wieder in den usprünglichen Zustand zu bekommen, habe ich die Rundbürste aufgesetzt und die Fliesen damit bearbeitet. Ergebnis: Der Dampf hat mit der Bürste mühelos den ganzen Schmutz gelöst und die Fliesen glänzen wieder wie neu. Allerdings ist das eine Mühsame Arbeit wo man wirklich viel Zeit mitbringen muss. Selbst in der Toilettenschüssel werden alle Ablagerungen schnell und sorgfältig entfernt. Auch Kalkablagerungen haben dort keine Chance mehr.

Als finale und schwierigste Aufgabe konnte der Hand Dampfreiniger Kärcher SC 952 zeigen, ob er den hartnäckigen Schmutz von Verkrustungen und eingebranntem Fett im Backofen in den Griff bekommt. Auch diese Aufgabe schaffte er mit Bravour. Nach kurzer Einweichzeit, hat sich das Eingebrannte schnell gelöst und konnte einfach mit einem Lappen aufgenommen werden. Mit keinem anderen Mittel habe ich bisher meinen Backofen so sauber bekommen. Ich habe es wirklich mit Hefe und allen möglichen Wundermittel versucht, aber nichts löste so richtig die Verkrustungen von eingebranntem Fett, was ja leider nie ausbleibt im Backofen. Die Dampfente hat es tatsächlich geschafft. Ich musste danach nur noch kurz mit einem Tuch alles abwischen und der Backofen glänzte wie neu.

Auch meinen Grill habe ich mit der Dampfente wieder auf Hochglanz gebracht. Ich denke mal jeder kennt es, wenn man fertig ist mit Grillen und man sich dann den Grillrost anschaut...... meistens hieß das schrubben ohne Ende um diesen wieder sauber zu bekommen. Mit dem Dampfreiniger geht es fast ganz von alleine und im Nu ist alles wieder sauber. Da macht Grillen doch gleich viel mehr Spaß.

Dann war der Teppich dran: Hier hat das Gerät einwandfrei seinen Dienst getan. Alle Spuren, die ich vorher nicht ganz entfernen konnte, ohne dem Teppich eine andere Farbe zu verpassen, waren weg. Außerdem passiert es nicht selten, dass meine Katze mir direkt vor die Füße läuft (warum ist das so..;-?), und ich dann mit meinem Kaffee in der Hand akrobatische Übungen anstellen muss, um nicht die gesamte Tasse auszukippen. Diese Zirkusnummer habe ich zwar im Griff, es schwappen aber leider manchmal doch einige Tropfen über. Vorher habe ich die gekonnt verteilt, und wenn ich die Kunstwerke auf dem Teppich nicht gleich entdeckt habe, schön in den Teppich eingearbeitet. Kaffee ist halt hartnäckig. Mit dem Dampfreiniger sind alle Schandtaten weg! Und das, ohne viel Aufwand. Natürlich sollte man vorher immer an einer verdeckten Stelle die Verträglichkeit der Textilien prüfen, nicht das man böse Überraschungen erlebt.

Einige hier bemängeln den zu geringen Tankinhalt. Ganz ehrlich: Soll das Teil noch schwerer werden? Wem die Dampfmenge nicht reicht, der möge sich einen richtigen Dampfreiniger kaufen. Wer dieses Gerät kauft, weiß, dass es für Zwischendurch ist und nicht um 100 qm zu reinigen. Mir reichen die 0,25 Liter völlig aus und das reicht für eine lange Zeit und ich kann damit meine Wohnung richtig gut sauber machen. Und zum anderen kann ich ja den Wassertank jederzeit neu befüllen. Das geht super schnell unter dem Wasserhahn und es geht auch keine Zeit verloren. Von daher verstehe ich das bemängeln nicht.

Im Karton befand sich auch eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung. Diese ist in  ganzen 27 Sprachen und man kann alles seht gut verstehen und nachvollziehen. Hier gibt es kein Fachchinesisch und die Anleitung ist wirklich für Laien gemacht.





=== Entkalken ===





Wenn man normales Leitungswasser benutzt, bleibt es nicht aus das sich auch mal Kalkablagerungen absetzen. Gerade hier in Köln haben wir sehr kalkhaltiges Wasser und um die Geräte zu schonen werden diese in regelmäßigen Abständen Entkalkt. Und das kann man auch bei der Dampfente. Es gibt extra von Kärcher Entkalkersticks. Diese gibt man in den Wassertank mit Wasser. Nun muss man die Entkalkungspumpe ca. eine Minute in regelmäßigen Pumpbewegungen drücken, bis die Entkalkungslösung aus der offenen Dampfdüse austritt. Dies macht man am besten über dem Waschbecken. Die Entkalkerlösung sollte man ca. 8 Stunden einwirken lassen. Ich mache das über Nacht und kann dann am nächsten morgen mit klarem Wasser alles ausspülen.





=== Mein Fazit ===





Ich liebe meine kleine Dampfente. Optisch macht sie einen sehr hochwertigen und stylischen Eindruck, der sich auch bei der Verwendung bestätigt. Für Flecken, Ecken und Kanten ist der Kärcher eine hervorragende Ergänzung zu konventionellen Reinigungsmitteln. Er ist in allerkürzester Zeit einsatzbereit, ist handlich und spart beim Putzen viel Zeit. Er ist schön klein und handlich, liegt sehr gut in der Hand, so dass man auch mal mehrere Stunden mit dem Dampfreiniger arbeiten kann und ist zudem auch noch kinderleicht in der Bedienung. Ich bin begeistert und möchte ihn nicht mehr missen und von mir gibt es fünf dicke Sternchen.






1 Kommentar:

  1. Hi,
    Also ich besitze einen Dampfreiniger von Kärcher und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich bin begeistert wo ich den Dampfreiniger überall einsetzen kann, vor allem in Bad und Küche kommt er oft zum Einsatz. Was ich am besten finde: nie wieder chemische Reinigungsmittel. Super!

    http://dampfreiniger651.nplearner.com/

    AntwortenLöschen