Dienstag, 30. Juni 2015

Nicki testet den Etekcity Rauchmelder mit Lithiumbatterie

Hallo ihr Lieben !!!





Die eigene Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen und zudem sind Rauchmelder mittlerweile in allen Bundesländern Pflicht. Auch ich habe Rauchmelder in meiner Wohnung, denn ich möchte einen gewissen Schutz haben und der ist damit gegeben. Und zwar mit dem Etekcity Rauchmelder mit Lithiumbatterie.





=== Der Preis ===





Der Etekcity Rauchmelder mit Lithiumbatterie kostet derzeit auf Amazon 15,78 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Jede Sekunde zählt! Viel gefährlicher als das Feuer bei einem Haus-, oder Wohnungs-Brand ist die Rauch- entwicklung.Schon nach wenigen Minuten verliert man im dichten Qualm die Orientierung und die starke Rauch- entwicklung kann schnell zu Ohnmacht und Vergiftung führen. Mit diesem Etekcity Rauchemelder können Sie den Brand durch Alarmsignale frühzeitig entdecken und verhüten.

Leben retten
Dieser Rauchmelder ist ein kleines Gerät, das dein oder das Leben deiner Liebsten retten kann. In allen Häusern und Geschäftsräumen sind Rauchmelder unverzichtbar. Brandauslöser können Zigaretten sein, welche am Sofa oder im Bett zum Brennen beginnen. Ein einfacher Rauchmelder an der Zimmerdecke warnt frühzeitig vor Feuer. Dies kann buchstäblich Leben retten. Mit einem Rauchmelder kann Feuer jedoch früher entdeckt und somit leichter gelöscht werden.

Zuverlässige schnelle Raucherkennung
Dieser Rauchmelder bietet besondere Empfindlichkeit bei langsam entstehenden Bränden, und sorgt für eine frühe schnelle Erkennung von Bränden, Statten Sie wichtige Räume wie Schlaf-, Kinder-, Wohnzimmer und mögliche Fluchtwege mit dem Rauchmelder aus. Bei einer gefährlichen Rauchentwicklung schlägt dieser Lebens- retter sofort Alarm - und das mit lauten 85 dB!

10 Jahre Lebenszeit
Bei einem Rauchmelder geht man grundsätzlich von einer Lebenszeit von ca. 10 Jahre aus. Innerhalb dieses Zeitraums setzt sich die Rauchkammer in der Regel so sehr mit Staub zu, dass Der Rauchmelder Fehlalarme produzieren könnte.

Einfache Bedienung
Die Betriebsleuchte (LED) zeigt Dir in regelmäßigen Abständen die korrekte Funktion des Rauchmelders an, und leuchtet etwa alle 53 Sekunden, um sicherzustellen, dass der Rauchmelder mit Strom versorgt ist. Bei den meisten Modellen ist dies in etwa im Abstand von einer Minute.





=== Der Lieferumfang ===





1 x Rauchmelder
1 x Befestigungselement
2 x Schrauben
2 x Montagedübel
1 x Handbuch (DE)





=== Der Etekcity Rauchmelder mit Lithiumbatterie ===





Ich habe schon seit Jahren Rauchmelder in meiner Wohnung, allerdings noch ältere Modelle, die mit 9 Volt Blockbatterien arbeiten. Die hatten den Nachteil, dass man die Uhr danach stellen konnte und die Batterien nach einem Jahr leer waren. Und das meistens mitten in der Nacht. Mitten im Schlaf ertönt dann ein schriller Piepton der signalisiert, dass neue Batterien erforderlich sind. Das war irgendwann nicht mehr lustig und so bin ich froh auf dieses Rauchmelder mit Lithiumbatterie gestoßen zu sein. Klar, diese kann man nicht wechseln, aber ich denke mir es stellt kein Problem dar einen Rauchmelder nach 10 Jahren mal auszuwechseln.

Das Anbringen des Rauchmelders ist kinderleicht und auch in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben. Mit einem Messer löse ich zuerst einen der Sicherungsstifte um an die Befestigungsplatte zu kommen. Nun zeichne ich an der Decke, da wo der Rauchmelder hin soll, eine 10 cm lange Linie und halte die Befestigungsplatte dort dran. Nun nur noch die Befestigungslöcher markieren und dann kann auch schon gebohrt werden. Nun kann ich mit den Dübeln und Schrauben die Befestigungsplatte anschrauben und den Rauchmelder daran festdrehen...... Fertig. Das geht schnell und kriege ich als Frau auch alleine hin.

Vorne, gut erreichbar, sitzt einen Testknopf. Wer ihn drückt, darf den schrillen Ton einmal "live" hören. 85 Dezibel sind laut genug, um einen Schlafenden zu wecken... Zudem signalisiert ein rotes LED Licht, welches etwa alle 53 Sekunden einmal aufblinkt, dass der Alarm "scharf" ist. Das Eindringen von Rauch ist von allen Seiten aus möglich.

Rauchmelder sind mittlerweile in zahlreichen Häusern und Wohnungen zu finden. In den meisten Bundesländern sind die Rauchmelder bei Neubauten Pflicht. Erst ab 2017 ist es Pflicht, Bestandsbauten mit einem Rauchmelder auszustatten. Gründe gibt es natürlich genug, sofort damit zu beginnen. Ich habe Rauchmelder verschiedener Hersteller im Haus hängen. Somit fühle ich mich etwas sicherer. Glücklicherweise gab es noch keinen richtigen Brand, weshalb neben dem testen des Alarms, sowieso nur die Hoffnung übrig bleibt, dass das Gerät im Ernstfall richtig funktioniert und früh genug Alarm schlägt.

Ich habe aber mal den Zigarettenrauchtest gemacht und ca. 100 cm unter dem Rauchmelder reingepustet und der Alarm ging sofort los. Funktionieren tut er also zuverlässig.





=== Mein Fazit ===





Ein Rauchmelder der das macht, wofür man ihn anschafft. Im Notfall mit etwas mehr als 80 Dezibel (was vollkommen ausreicht) Alarm zu geben um Leben zu retten! Ich bon voll und ganz zufrieden mit diesem Rauchmelder und vergebe gerne die fünf Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen