Mein Sohn ist ein Youtuber und macht auch sehr viele Livestreams und da reicht ein Monitor nicht aus. Er hat in seiner Gamerecke im Zimmer ganz drei Stück stehen. Natürlich dürfen es auch nicht ältere Modelle Sein, denn schließlich schreitet die Technik ja in großen Schritten voran und es gibt immer bessere auf dem Markt. Einer davon ist der V7 Ultra Slim Full HD LED Monitor 59,9 cm ( 23,6 Zoll)
=== Der Preis ===
Der V7 Ultra Slim Full HD LED Monitor 59,9 cm ( 23,6 Zoll) kostet derzeit auf Amazon 143,90 Euro
=== Die Informationen des Herstellers ===
Features & Vorteile
23,6” (23,6” sichtbarer Bereich) | 54,6cm Widescreen LED
Maximale Auflösung: 1920 x 1080 Full HD
Ultra schlankes Gehäuse in schwarzem Pianolack
16:9 Bildschirmformat
Digitale (DVI) Analoge (VGA) Anschlüsse
5ms Reaktionszeit
250 cd/m² Bildhelligkeit
1000:1 Kontrastverhältnis
VESA Aufhängung
Externes Netzteil
3 Jahre Vor-Ort Service
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Bildqualität des neuen V7 Full HD Monitor LED236W3R-8E, während Sie im Internet surfen, an einem Projekt arbeiten, Computerspiele spielen. Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 (Full HD), einem Kontrast von 1000:1 und einer Helligkeit von 250 cd/m² lässt sich das Gerät dank umfangreicher Einstellungen perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse einstellen.
Das 24" (23,6" sichtbarer Bereich) ist in einem formschönen, pianolack schwarzen Gehäuse eigebettet. Die V7 Full HD LED Monitore sind elegant, extrem leistungsstark und bieten Funktionen, die alle Anwendungen, von privat bis professionell, unterstützen. Die LED-Displays werden über die stromsparende LED-Backlight-Technologie beleuchtet, die den Stromverbrauch bis zu 40% verringert und gleichzeitig scharfe und brillante Bilder in hoher Auflösung ermöglicht. Alle Monitore verfügen über einen KensingtonTM Slot und sind für eine Befestigung mit VESA Standard vorbereitet.
=== Die Post kommt an ===
Nur wenige Tage später kam der Monitor bei uns an. Aber sowas von sicher verpackt, das hätte selbst der Hersteller nicht besser hinbekommen. Alles war in Folie und Styropor so verpackt das sich nichts auch nur einen Millimeter bewegen konnte. Ich habe das nette Teilchen dann ganz vorsichtig ausgepackt und mir den Monitor angeschaut. Der Monitor ist komplett in schwarz gehalten und hat eine edle Pianolack Optik. Er ist super schmal gehalten und nimmt so gut wie keinen Platz auf dem Schreibtisch weg. Dank dieser Größe passt er wirklich Perfekt auch noch auf den kleinsten Schreibtisch. Mit in dem Paket dabei war auch noch der ovale Teller oder Standfuß des Monitors. Dieser lag extra im Karton und man musste ihn noch am Monitor befestigen. Aber auch das war schnell gemacht und dann stand er in voller Größe vor mir. Nun war ich nur noch gespannt ob er funktionierte, denn nur gut Aussehen hilft uns ja nicht weiter.
=== Die Installation ===
Natürlich muss man beim aufstellen des Monitors auch auf einiges achten. So sollte man ihn nicht in feuchten Räumen aufstellen, Badezimmer wäre also völlig ungeeignet (Schade eigentlich *gg*), nicht Staub, Hitze oder Sonneneinstrahlung aussetzen und gut 10 cm Platz lassen um das Gerät drumrum. Hat man dies beachtet kann es losgehen.
Diesen Monitor schließt man natürlich an wie jeden anderen auch. Das ist nichts besonderes und geht schnell. Das Kabel vom Monitor wird in den PC gesteckt und das Boxenkabel kommt in den Soundkartenanschluss und das war es auch schon. Natürlich sollte man vorher schauen wo er am Schreibtisch am besten hinpasst, damit man ihn später nicht ständig verschieben muss. Nun nur noch den PC starten, den On Knopf am Monitor drücken und tadaaaaaa...... er funktioniert. Da muss man dank Windows 7 nichts mehr machen, denn er Installiert sich komplett von alleine.
=== So sieht er aus ===
Bei diesem Monitor handelt es sich um einen WideScreen Monitor. Für die Erklärung was das ist habe ich wikipedia zur Hilfe genommen, denn die können es besser erklären als ich.
Ein Breitbildmonitor ist ein Bildschirm im Breitbildformat, welcher zur Darstellung eine Flüssigkristallanzeige verwendet. Im Gegensatz zu Fernsehbreitbildschirmen, welche auf das Seitenverhältnis 16:9 standardisiert sind, haben Rechnerbildschirme meist das Seitenverhältnis 16:10.
Die Größenangabe eines Monitors bezieht sich auf die Bildschirmdiagonale, welche üblicherweise in Zoll angegeben wird. Sie ist bei verschiedenen Formaten nur bedingt vergleichbar. So hat ein herkömmlicher 4:3-Monitor bei gleicher Bildschirmdiagonale zwar sechs Prozent weniger Breite, jedoch 13 Prozent mehr Höhe und insgesamt sieben Prozent mehr Fläche als ein Monitor im 16:10-Format.
Verglichen mit einem 4:3-Bildschirm mit 15,0 (12,0 x 9,0) Zoll erhält man im 16:10-Format die gleiche Breite bei 14,2 (12,0 x 7,5) Zoll, die gleiche Höhe bei 17,0 (14,4 x 9,0) Zoll und die gleiche Fläche bei 15,5 (13,1 x 8,2) Zoll.
Bei diesem Monitor handelt es sich um einen 23,6 Zoll Monitor mit einem 59,9 cm WideScreen. Er ist komplett in schwarz gehalten und schön schlicht. Unten am Monitor steht ganz klein V7 und daneben befinden sich die Funktionsknöpfe, die es ja bei jedem Monitor gibt. Hier hat man insgesamt fünf Stück davon. Und zwar zum einen das Menü, wo man alle möglichen Einstellungen des Monitors vornehmen kann. Sei es Helligkeit, Schärfe, Farbe etc. Drückt man diesen Knopf erscheint auf dem Monitor ein Bild mit einer Scala und man kann alles so einstellen wie man möchte. Dann gibt es noch die Funktionsknöpfe Up und Down, Auto und natürlich den ON/OFF Knopf. Sieht sehr ansprechend aus und ist auch schön flach.
Durch den Standfuß kann man den Monitor so einstellen wie man möchte. Man kann ihn nach oben und unten neigen, bis man für sich den richtigen Blickwinkel hat. Er lässt sich auch sehr gut bewegen und man kann ihn wirklich Optimal einstellen. Da ist nichts schwergängig und selbst mein Sohn kann das alleine machen. Hat man ihn einmal so eingestellt wie man ihn haben möchte bleibt er auch genau so und verstellt sich nicht wieder von alleine. Selbst wenn man den Monitor mal verschiebt auf dem Schreibtisch bleibt der Monitor in dieser Einstellung.
Er hat eine Reaktionszeit von 5ms und eine Max. Auflösung von 1920 x 1080 Full HD. Und das hat schon was. Die Bilddarstellung ist Perfekt, alles ist klar, die Bilder sind scharf und auch die Farben kommen sehr gut rüber. Natürlich kann man an den Einstellungen ja auch noch alles selber so einstellen wie man es möchte, denn jeder mag es ja anders haben und hat eine andere Definition von der Bildqualität. Mein Sohn hat es für sich Perfekt eingestellt und selbst ich habe nichts dran auszusetzen. Filme und Musikvideos kommen gestochen scharf und ohne Störungen rüber und das ist für meinen Sohn mit das wichtigste gewesen. Selbst bei Excel oder Word wird alles seht gut dargestellt mit einer klaren deutlichen Schrift und Farbwidergabe. Der V7 Ultra Slim Full HD LED Monitor hat ein sehr sauberes, gleichmäßig erhelltes, farbenfrohes und scharfes Bild. Es ist sehr flüssig und ruckelt kein bisschen.
Der Monitor hat 2 integrierte Lautsprecher. Um was genau es sich hier für welchen handelt, weiß ich nicht, denn in der Beschreibung war nichts darüber zu lesen. Aber sie sind wirklich Top und ich war erstaunt über die geniale Tonqualität. Der Ton ist schön klar und ohne irgendein störendes Rauschen.
Auch bei der Bedienung gibt es keinerlei Probleme. Alles versteht sich eigentlich von selbst und man benötigt keine Anleitung dafür. Die Knöpfe Down und Up bedeuten das man hier die Laustärke einstellen kann. Also entweder lauter oder Leiser. Am Knopf Auto kann man die Bildeinstellungen vornehmen und im Menü den gesamten Rest. Mein Sohn macht das von Anfang an alleine und daran sieht man schon wie einfach die Bedienung ist.
=== Der Stromverbrauch ===
Auch das ist ein ganz wichtiger Punkt gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie viel Strom der alte Kasten gefressen hat, den er vorher hatte, aber es war gewaltig. Dieser Monitor ist doch recht sparsam im Verbrauch und so verbraucht er nur ca. 35W im Betrieb, nach unserer Messung. Im Stand-by ist es natürlich noch weniger. Da wir unsere Monitore aber so gut wie nie im Stand-by Modus haben sondern sie immer ganz ausschalten, geht es uns in erster Linie nur um den Verbrauch den der Monitor hat, wenn er in Betrieb ist. Der Monitor hat einen AN und AUS Schalter, welcher sich auf der Vorderseite befindet. Wenn wir den Monitor also nicht benötigen wird er auf der Rückseite ausgestellt und dann haben wir keinen Stromverbrauch.
=== Die Reinigung ===
Vie zu reinigen gibt es bei einem Monitor ja nun nicht unbedingt. Natürlich muss man ihn ab und zu mal von außen sauber machen. Vor der Reinigung sollte man den Netzstecker ziehen. Natürlich werden keine Lösungsmittel benutzt oder andere Reingungsmittel. Den Bildschirm wische ich alle paar Tage mit einem Microfasertuch ab. Das ist am besten, denn diese Tücher fusseln nicht. Das reicht auch meistens schon aus. Sollte er mal etwas mehr verdreckt sein, kann man auch ganz vorsichtig mit einem feuchten Tuch drüber gehen. Nur sollte man aufpassen, das danach alles wieder trocken ist und keine Wassertropfen auf dem Bildschirm zurück bleiben.
=== Mein Fazit ===
Mein Sohn verbringt viel Zeit am PC, sei es um Musik zu hören, mit seinen Freunden und der Oma im ICQ zu schreiben oder um sich Filme anzuschauen und da ist ein vernünftiger Monitor schon extrem wichtig. Auch wenn dieser gebraucht ist läuft er Einwandfrei ohne irgendwelche Macken. Die Bildqualität ist Top, ebenso die Reaktionszeit und die Farben. Man hat hier wirklich ein gestochen scharfes Bild, egal ob bei Videos, Filmen oder bei Bildern. Auch Spiele funktionieren Einwandfrei auf dem Monitor. Man kann alles gut erkennen, die Farben sind klar und auch das Schriftbild ist Einwandfrei. Ich finde es ist ein Top Monitor mit einer tollen Leistung und wir sind alle zufrieden hier. Auch an der Qualität und der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Also vergebe ich auch gerne die verdienten fünf Sternchen dafür.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen