Mittwoch, 3. Juni 2015

Nicki testet das Aukey Funkschalter-Set Funk Steckdosen

Vor einiger Zeit bekam ich zum Testen die Aukey Funkschalter-Set Funk Steckdosen. Das fand ich doch mal Praktisch und ich habe mich gefreut diese Steckdose testen zu dürfen.





=== Der Preis ===





Auf Amazon kosten die Aukey Funkschalter-Set Funk Steckdosen zur Zeit 22,99 Euro. Das finde ich nicht zu viel denn schließlich befinden sich 3 Funksteckdose sowie eine Fernbedienung in diesem Set.






=== Der Hersteller ===





ANYUAN WEISHI TECHNOLOGY CO. LTD
NO.598 BULONG ROAD YANGMEI COMMUNITY
BANTIAN STREET LONGGANG DISTRICT
SHENZHEN
GUANGDONG
518000
CN






=== Die Informationen des Herstellers ===





Aukey® Funkschalter-Zwischenstecker-Set PA-R1:
Diese Funk-Stecker sind ideal zur kabellosen Ein-/Aus-Schaltung von PC/TV/HiFi-Geräten, EDV-Anlagen, Steckdosenleisten, Stehlampen, Hintergrund-Beleuchtungen, Springbrunnen, Lichterketten, Kaffeemaschinen, etc.
Sie sind für den Einsatz im Wohnbereich geeignet, verfügen über eine integrierte Kindersicherung, eine LED-Schaltzustands-Anzeige und schalten 230 Volt 50 Hz bis zu einer Leistung von 1150 Watt.
Einfach in eine beliebige Steckdose und dann den Verbraucher einstecken - fertig!
Der Funk-Zwischenstecker hat individuell einstellbare Codes, die auch bei Stromausfall erhalten bleiben.

* Schaltleistung maximal 1150 W pro Steckdose
* 230V, 50Hz, max. 5A
* Kindersicherung

Hinweis: mehrere Funkempfänger müssen einen Abstand von ca.1 m zueinander haben.

Funk-Handsender PA-R1:
Sie kann bis zu 5 verschiedene Funk-Empfänger einzeln bedienen. Zur Schaltung ist kein Sichtkontakt erforderlich und somit ist ein Schalten auch durch Wände und Türen möglich.

* Reichweite bis zu 30 Meter!
* 4 Kanäle (A-D) an der Fernbedienung auswählbar
* Übertragungssicherheit durch Codierung
* Funktionsanzeige mit LED
* Handsender benötigt 12V Batterie (A23) (Testbatterie inkl.)
* Frequenz 434 MHz
* Arbeitstemperatur: -40°C bis +60°C
* Seniorengerecht durch große Tasten

* Die max. erreichbare Entfernung gilt bei Sichtkontakt und besten Umgebungsbedingungen. Jedes "Hindernis" wie Decken, Wände, Türen reduzieren diese Reichweite natürlich. Andere Funksysteme könnten auch die Reichweite verkürzen. Planen Sie auch höchstens durch nur max. 1 Stahlbetondecke (Metall schirmt Funk ab).






=== Der Lieferumfang ===





3 Funksteckdosen
1 Fernbedienung
1 Batterie 12V Typ 23A für die Fernbedienung
1 Bedienungsanleitung





=== So sehen sie aus ===





Die Steckdose sind in der Farbe weiß und haben eine Länge von  11,5 cm. Sie sind 5 cm breit und oben, wo sich die Steckdose selbst befindet 5,5 cm. Unter der eigentlichen Steckdose befindet sich der An- und Ausschalter sowie eine grüne LED Leuchte. Die Funksteckdosen sind auch nicht zu dick, so dass sie Problemlos in jede Steckdose passen und nicht stören oder irgendwo über stehen.

Die Fernbedienung ist natürlich auch in der Farbe weiß gehalten und hat in der Mitte eine runde, gummierte Fläche mit zweimal Zahlen von 1-4 und zweimal das G. Einmal also für On und einmal für Off. So kommt man nicht durcheinander und man versteht die Fernbedienung sofort. Oberhalb der Fernbedienung hat man auch hier wieder die grüne LED Leuchte.

Natürlich muss man darauf achten, wenn man diese Funksteckdosen hinter einem Schrank anbringen möchte. Schließlich haben diese doch eine gewisse Tiefe und der Stecker des Gerätes muss ja auch noch dort hinein. Ich wollte eine der Steckdose hinter meinem Bett anbringen, aber dort passte es einfach nicht, denn sonst hätte das Bett zu weit von der Wand abgestanden.

Außerdem sollte man darauf achten, dass zwischen den Funkempfängern ein Abstand von einem Meter liegt. Liegen sie zu dicht nebeneinander kann es passieren, dass eine davon nicht funktioniert.





=== Die Installation ===





Bevor man die Funksteckdosen installiert sollte man sich überlegen, welche Geräte man daran anschließen möchte. Ich habe zum Bespiel meinen Fernseher, den Fernseher meines Sohnes und den PC meines Sohnes ausgesucht. Dementsprechend habe ich die Funksteckdosen an die jeweilige Steckdose angebracht und die jeweiligen Netzstecker eingesteckt. Nun drückt man noch ca. 3 Sekunden den grauen On Knopf an der Steckdose und schon leuchtete die grüne LED auf. Das bedeutet, das Gerät ist nun mit der Funksteckdose verbunden. Wenn das grüne LED Licht leuchtet muss man auf der Fernbedienung noch eine Zahl drücken, sprich sich aussuchen auf welchen Platz dieses Gerät gelegt werden soll. Ich habe den einen Fernseher auf 1, den anderen auf 2 und den PC auf 3 gelegt. Das speichern geht wirklich sehr schnell und dafür benötigt man noch nicht einmal eine Anleitung.

Insgesamt kann ich hier 4 Kanäle (A-D) an der Fernbedienung auswählen und damit 16 Kanäle steuern und programmieren. Natürlich sollte man sich merken, welches Gerät man auf welche Zahl gelegt hat, nicht das man ausversehen mal das verkehrte ausschaltet. Ist zwar auch nicht weiter schlimm, aber muss ja nicht sein. Wäre schon blöd, wenn ich meinen Fernseher komplett ausschalten möchte, drücke die falsche Zahl und der Fernseher bei meinem Sohn geht aus, wenn er gerade einen Film guckt. Aber man kann es sich ja Notfalls auch aufschreiben.





=== Das Aukey Funkschalter-Set Funk Steckdosen ===






Die Fernbedienung selbst ist schön handlich und liegt wirklich gut in der Hand. Die einzelnen Tasten lassen sich einfach drücken und reagieren auch sofort. Man kommt auch sehr gut mit den Fingern an die einzelnen Tasten. Anfangs hatte ich ja die Befürchtung, dass die gummierten Tasten mal klemmen oder sogar stecken bleiben, wenn man sie zu fest drückt. Aber dem ist ganz und gar nicht so. Sie funktionieren Einwandfrei und auch wenn man etwas fester drauf drückt, springt das Gummi zurück. Bei den zahlen auf der linken Seite der Fernbedienung werden die Geräte eingeschaltet und auf der rechten Seite die Zahlen stehen für Ausschalten. Es steht aber auch auf den jeweiligen Seiten die Wörter On und Off, so dass man weiß wo man drücken muss. Und dann gibt es noch zweimal das "G" auf der Fernbedienung. Mit dem Buchstaben G kann man alle Geräte gleichzeitig Einschalten oder ausschalten. Laut dem Hersteller hat die Fernbedienung extra große Tasten und ist damit Seniorengerecht. Na, dann weiß ich ja schon mal Bescheid und hab schon das erste Teil, wenn ich mal in das Alter komme.

Diese Funktion ist recht nützlich, wenn man im Bett liegt und am überlegen ist, ob man auch die Geräte abgeschaltet hat. Im oberen Teil, über den Bedienungsknopf ist zentral eine grünlich leuchtende LED eingelassen, die bei Tastendruck blinkt und somit Anzeigt, das ein Signal gesendet wird. Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach, welches mit einem kleinen Clip abgedeckt ist. Durch leichten Druck und ziehen nach unten wird dieses Fach geöffnet und die im Lieferumfang befindlichen Batterien eingelegt. Dabei ist die Richtung der Batterie auf der Rückseite des Deckels angegeben. Wenn die Batterien einmal entladen sind und ein Wechsel dieser ansteht, muss leider alles neu Programmiert werden, da im inneren ein Reset ausgeführt wird und die Fernbedienung nichts mehr weiß. Aber das geht ja schnell und stellt kein Problem dar. Man hat ja inzwischen die Geräte an den Funksteckdosen und muss sie nur noch aktivieren.

Laut dem Hersteller haben die Funksteckdosen eine Reichweite von 30 Metern. Ich habe die Funksteckdosen in der gesamten Wohnung verteilt. Meine Wohnung hat 60 Quadratmeter und ich kann von jedem Raum aus mit der Fernbedienung die Geräte anschalten und auch wieder ausschalten. Es funktioniert Einwandfrei und ohne Verzögerungen, sogar durch Wände durch. In meiner Wohnung habe ich natürlich keine 30 Meter um dies zu testen. Darum bin ich mal ins Treppenhaus gegangen. Ich wohne in der ersten Etage und bin mal ins Erdgeschoss gedackelt zu den Briefkästen. Auch das sind noch keine 30 Meter, aber schon mal näher dran. Mein Sohn blieb oben in der Wohnung und hat geguckt was passiert. Und es funktionierte tatsächlich. Ich konnte von unter vor der Haustür oben meinen Fernseher ausschalten. Dieser steht im Wohnzimmer und das ist der Raum, der am weitesten von der Haustür weg liegt. Ohne Verzögerungen ging der Fernseher aus und auch wieder an, als ich den Knopf gedrückt hatte.

Mein Sohn schaut abends immer Fernsehen zum einschlafen. Wir haben eine Zeit abgemacht, an dem der Fernseher ausgemacht wird, wenn am nächsten Tag Schule ist. Wie das so ist bei Kindern, hält er sich natürlich nicht immer daran. Früher musste ich zu ihm ins Zimmer gehen, sein gejammere anhören und Bitte Bitte noch ein paar Minuten und heute drücke ich einfach im Wohnzimmer aufs Knöpfchen und der Fernseher geht aus. Das gefällt ihm zwar nicht, aber mir umso mehr.


Ich kann natürlich auch jederzeit die Steckdose umprogrammieren, wenn mir in den Sinn kommt, andere Geräte dort einzustecken.





=== Die Verarbeitung ===





Die Verarbeitung ist wirklich Top und Vorbildlich. Alles wurde sauber und ordentlich verarbeitet, es gibt keinerlei scharfen Ecken oder Kanten, das Material ist hochwertig und robust und selbst wenn mal eine der Funksteckdosen oder die Fernbedienung auf den Boden fällt, geht hier nichts kaputt oder es splittert etwas von dem Kunststoff ab. Zudem verfügen die Funksteckdosen auch noch über eine Kindersicherung, was ich immer Klasse finde. Gerade kleine Kinder fassen ja gerne mal in die Steckdosen.

Ab und an wische ich mit einem trockenen Microfasertuch über die Steckdosen und die Fernbedienung, da sie doch leicht einstauben und gerade auf weiß sieht man alles. Aber sie sind schnell wieder sauber gemacht.





=== Mein Fazit ===





Ich finde das Aukey Funkschalter-Set Funk Steckdosen einfach nur Klasse. Natürlich fördern sie zum einen die bequemlichkeit, aber ich finde es Praktisch auch mal vom Wohn- oder Schlafzimmer aus alle Geräte schnell abschalten zu können. Sie funktionieren Einwandfrei, die Fernbedienung reagiert auf leichten Druck und das ohne Verzögerungen, die Installation ist Kinderleicht und auch die Batterie hat eine sehr lange Lebensdauer. Ich besitze diese Funksteckdosen jetzt seit ca. 7 Monaten und die Batterien laufen immer noch wie am Anfang. Von mir gibt es fünf Sternchen.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen