Donnerstag, 12. November 2015

Nicki testet die VicTsing Android TV Box Media Player Dual Core

Mein Sohn schaut sich sehr viele Youtube Videos an und damit er nicht ständig auf dem kleinen Display seines Smartphones schauen muss, sah ich mich nach einer anderen Möglichkeit um. Und gefunden habe ich die VicTsing Android TV Box Media Player Dual Core. Diese habe ich zu Testzwecken erhalten





=== Der Preis ===





Die VicTsing Android TV Box Media Player Dual CoreA7 kostet derzeit auf Amazon 56,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Audio, WM, WMA, WAV, OGG, AC3, DTS, etc. Unterstützung AV-Composite-Video und der / Rechts-Sound-Kanal-Ausgang links
Unterstützung für externe SATA-Festplatte Massenspeicher; Unterstützungs-USB-Webcam für Videoanruf
Unterstützung 1080P Full HD Video-Dekodierung und 3D-Filme und BD ISO, Unterstützung Adobe Flash, HTML5
Android Market-Support, Unterstützung Spiel: die normale Android-Spiele, Bewegungssensor-Spiele, Maus-und Tastatur-Spiele, Spiele Gamepad Die Handysteuerung: unterstützt die Handy-Übertragung der Bildschirm, Handy-Controller, Handy-Maus, die drei Steuermodus.





=== Die VicTsing Android TV Box Media Player Dual Core ===





Im Lieferumfang befindet sich neben der Box eine Fernbedienung, ein 100 cm langes USB Kabel, ein 5V/2A-Netzteil und eine Kurzanleitung. Die Box ist in weiß gehalten und hat hinten sämtliche Anschlüsse wie 2 USB 2.0 Ports, ein Micro-SD Port, der Anschluss für den Netztstecker etc. und natürlich auch der An- und Ausschalter befindet sich dort. Alles ist sehr gut angebracht und man kommt an alle Anschlüsse Perfekt dran.

Das Gerät an den Fernseher angesteckt und innerhalb weniger Sekunden war Android geladen und man konnte sich ein wenig damit beschäftigen und schauen was das kleine Teil so alles kann. Erst einmal haben wir die HDMI Einstellung vorgenommen, denn beim Start war diese nicht Optimal eingestellt, da es am Rand noch einen hellen Streifen gab. Aber die Einstellung war schnell geändert und schon hatte man ein absolutes klares und scharfes Full HD-Bild.

Und ich war begeistert. Die Box machte, was ich erwartet hatte.Ich habe ein gestochen scharfes Full HD Bild und eine Androidfnktion auf dem Fernseher. Natürlich kann ich hier nicht über einen Touchscreen schalten und walten, aber viele Apps sind aber genau darauf ausgelegt. Ich kann zum Beispiel bei Google Maps nicht heran zoomen, wie man das auf dem Smartphone mit zwei Fngern macht, aber das stört mich nicht.

Denn diese Box soll ja bei mir kein Tablet- oder Playstationersatzt sein, sondern Musik und Filme abspielen und streamen, und das stromsparend und ohne großartigen Aufwand. Und das macht sie auch mit Bravour.

Mit im Lieferumfang dabei ist eine Fernbedienung. Die Fernbedienung bietet
Ausschalten, Standby, Wake up, lauter/leiser/mute, Titel vor, Titel zurück, Home, Back sowie Menü. Zudem gibt es Richtungstasten, OK und 4 Direkttasten. Diese sind Media, Musik, Web und App. Die Fernbedienung lässt sich in den Mouse-Mode schalten, man steuert dann die Maus mit den Richtungstasten. Das ist allerdings etwas Gewöhnungsbedürftig und man braucht lange um sich daran zu gewöhnen. Zumindest ging es mir so. Mein Sohn war da um einiges flinker. Man hat aber auch die Möglichkeit eine Maus anzuschließen und dann ganz normal über die Tasten und dem Scrollrad alles zu steuern. Für mich viel einfacher und nervenschonender.

Da man sich wie bei einem Smartphone auch, in alle Accounts einloggen muss mit seinen Daten oder auch mal Suchbegriffe eingibt, haben wir zusätzlich auch noch eine Tastatur angeschlossen, weil das Schreiben damit einfacher geht. Angeschlossen habe ich eine „iPazzPort TM Pro Mini Bluetooth“, die funktioniert super.

Nach dem Start kommt ein Bild auf dem Fernseher, wie man es von Android kennt. Hier findet man die wichtigsten  Funktionen wie Video/Musik/Apps/Settings und einigen Schnellstartverknüpfungen wie z.B. XMBC, den PlayStore, einen Internet Browser usw. Ich habe die Möglichkeit mich dort alle möglichen Apps zu klicken und auch im App Store nach Spielen zu suchen.

Bereits installierte Apps sind zum Beispiel XBMC. Diese App dient zum abspielen von Mediathekinhalten, für den Musikplayer oder auch für Videos. Oder die APP namens Musik. Diese erkennt die Inhalte der USB Sticks automatisch und liest automatisch den Inhalt von Playlisten, die auf dem USB Stick gespeichert sind, ein. Die Box muss allerdings beim Einstecken des Sticks eingeschaltet sein. Dann habe ich auch noch eine Mail App. Hier sollte man aber auf jeden Fall eine Tastatur anschließen, denn das schreiben von Mails oder überhaupt texten ist sonst sehr sehr mühsam und dauert ewig.

Da diese Box mit Wlan funktioniert, muss man dieses natürlich vorher einrichten. Wir konnte bisher keinen Verlust feststellen und es läuft alles genau so schnell wie am Notebook oder PC. Die Verbindung ist absolut stabil. Das schöne ist, dass man mit einer angeschlossen Mouse und Tastatur völlig vergisst das man nicht an einem Notebook sitzt. Selbst das Surfen im Internet läuft schnell und unkompliziert.

Youtube Videos anschauen macht so gleich viel mehr Spaß, denn in HD ist das ganze doch schon etwas anderes, wie auf dem kleinen Bildschirm am Smartphone. Durch den Anschluss an einen TV oder Monitor per HDMI erhält man einen richtig guten Media-Player mit zusätzlichem PC-ähnlichem Funktionsumfang wie Internet-Browsen & Gaming.





=== Mein Fazit ===





Wir sind sehr begeistert von der Android Box. Die Einrichtung und Einbindung ins WLAN waren nach wenigen Sekunden erledigt. Die Bedienung ist vom Smartphone aus sehr einfach und selbst ich kam sofort damit zurecht..Alle Apps, die ich mir heruntergeladen habe, wurden ohne Probleme installiert und konnten geöffnet werden. USB Medien werden super erkannt. Ich finde diese Box Klasse und vergebe dicke fünf Sternchen dafür.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen