Sonntag, 29. November 2015

Nicki testet die Calaisco Electronics RFID Datenschutzhüllen

In der heutigen Zeit muss man sich und seine Sachen ja schützen wo es nur geht. Bisher hatte ich immer meine Bankkarten so in meiner Geldbörse, aber nachdem ich gehört habe, das diese per Funk ausgelesen werden können, fand ich das ganze nicht mehr so witzig. Zu Testzwecken bekam ich zum Glück die Calaisco Electronics RFID Datenschutzhüllen zugeschickt und die wurden auch gleich ausprobiert.





=== Der Preis ===




Die Calaisco Electronics RFID Datenschutzhüllen kosten zur Zeit auf Amazon 8,49 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Schützen Sie Ihre Kreditkarte, EC Karte, Ihren Ausweis, Ihre Reisepass uvm vor Datendieben mit den Calaisco Electronics RFID Blocker Schutzhüllen. Diese Schutzhülle schützt Ihre kontaktlosen Karten und Ausweise sicher vor unbefugtem Auslesen via Funk der Daten auf Funk-Chips (RFID, Funk, NFC, etc.) auf allen relevanten Frequenzen.





=== Die Calaisco Electronics RFID Datenschutzhüllen ===




Die Calaisco Electronics RFID Datenschutzhüllen sind in der Farbe weiß mit dem Namen des Herstellers und einem Sicherheitsschloss als Logo. Sie sind aus einem flexiblen und extrem strapazierfähiges Material hergestellt, was vor unbefugtem Auslesen schützt.

Es ist schon erschreckend, denn versteckten mit RFID / NFC Scannern & durch unbeabsichtigtes Zu-Nahekommen mit den Karten an Lesegeräte können Daten ausgelesen, kopiert und missbraucht werden - völlig ohne Eingabe eines Pins oder Unterschrift. Alles was benötigt wird sind RFID & NFC Scanner um den Funkchip auszulesen. Mittlerweile sind sogar Android und Apple Apps kostenlos erhältlich um mit dem Smartphone per RFID / NFC Daten auszulesen. Da fängt man schon an zu überlegen, wie man sich am besten Schützen kann.

Und das habe ich nun getan mit diesen Datenschutzhüllen. Meine Bankkarten passen Perfekt dort hinein ohne das man Gewalt anwenden muss und man bekommt sie auch leicht wieder heraus wenn man sie benötigt. Ich habe mal aus Spaß aus dem App Store die App heruntergeladen, denn ich wollte wissen, ob man mit dieser Hülle tatsächlich keine Daten auslesen kann. Und es stimmt tatsächlich. Ich habe eine Karte so in meiner Geldbörse gehabt und eine in dieser Hülle. Die ohne Hülle konnte ausgelesen werden und bei der mit Hülle konnte keinerlei Daten angezeigt werden. Selbst meine Monatskarte hat einen RFID-Chip und könnte ausgelesen werden. Mit der App habe ich erst einmal geschaut, welche Karten diesen alle haben und ich war doch sehr erschrocken. Auch die Karte für das Fitness Studio hat diesen Chip.

Heutzutage ist leider vieles mit einem Chip versehen ohne dass man es weiß. Gerade im Urlaub, nutze ich die Hüllen für die Kreditkarte und den Personalausweis. Somit sind die Daten auch im Ausland sicher. Es funktioniert tatsächlich und die Daten sind geschützt. Habe es mehrmals getestet. Wenn die Karte in der Hülle ist wird der Chip gar nicht erst erkannt. Ich werde mir noch weitere Hüllen davon zulegen und vergebe dicke fünf Sternchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen