Montag, 23. November 2015

Nicki testet die Auna MCD-82 Design Stereoanlage Kompaktanlage mit DVD-Player

Wir haben sehr viele DVD's und CD's und seit einiger Zeit keine Anlage mehr, da irgendwie alles nur noch über das Notebook oder dem PC läuft. Als wir zu Testzwecken die Auna MCD-82 Design Stereoanlage Kompaktanlage mit DVD-Player bekamen, konnten wir es kaum erwarten bis sie endlich ankommt.





=== Der Preis ===





Die Auna MCD-82 Design Stereoanlage Kompaktanlage mit DVD-Player kostet derzeit auf Amazon 49,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





vertikal verbauter DVD-CD-Player mit hoher Formatkompatibilität | multimediafähige USB- und SD-Eingänge zum Abspielen von Videos, Musik und Bildern von USB- und SD-Datenträgern wie USB-Sticks, USB-MP3-Playern etc. | UKW-Radioempfang mit automatischem Sendertuner und manuellem Sendertuner sowie 50 Senderspeichern
koaxialer Audio-Ausgang zur Verbindung mit Surround-Verstärkern | geeignet zur Wand- und Standmontage - extrem flache Bauweise
Anschlüsse: 1 x USB-Eingang (vorne liegend) 1 x SD-Eingang (vorne liegend) 1 x Composite-Video-Ausgang, 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 1 x koaxialer Audio-Ausgang, 1 x SCART-Ausgang | abspielbare Medienformate: DVD, CD, MP3, MPEG4, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, CD-R, CD-RW, HDCD, VCD, SVCD, JPEG, WMA | unterstützte Dateisysteme USB/SD: FAT16/FAT32
Die auna MCD-82 ist eine elegante Stereoanlage, die sich mit einem smartem Produktdesign und Funktionsansatz in das Zentrum des Heimkino- und HiFi-Bereiches stellt.





=== Die Auna MCD-82 Design Stereoanlage Kompaktanlage mit DVD-Player ===





Erstaunt war ich über die Größe der Anlage. Sie ist wirklich klein und schnuckelig und ich hatte sie mir größer vorgestellt. Sie hat gerade mal eine Länge von 40 cm und eine Höhe von 19 cm. Man findet immer einen Platz dafür in jeder kleinen Wohnung.

Die Anlage kommt sehr sicher verpackt bei einem zu Hause an und Aufbauen muss man hier nicht mehr viel. Einfach nur den Fuß an der Anlage befestigen und das war es auch schon. Das ganze funktioniert auch ohne Schrauben und wird nur festgesteckt. Natürlich habe ich auch die Möglichkeit die Anlage an der Wand zu montieren. Da wir die Anlage aber in verschiedenen Zimmer benutzen, habe wir die Anlage nur aufgestellt. Aber auch die Wandmontage ist einfach, denn auf der Rückseite befinden sich zwei Aussparungen und sie wird einfach nur eingehangen.

Auf der Vorderseite befindet sich in silber das Bedienelement. Hier kann ich Sender suchen, die Lautstärke regeln, Stopp, Play und Pause, Titel vor oder zurück und auch auf DVD umschalten. Die Tasten reagieren sofort  auf Druck und machen was ich möchte. Alles ist Selbsterklärend, da jede Taste beschriftet ist und man sofort erkennt was sie bedeutet. Etwas darüber befindet sich auch der An- und Ausschalter. Unter dem Bedienelement habe ich eine kleine Klappe und wenn ich diese öffnen kommt da der USB Port und der SD Karten Slot zum Vorschein. Auch hier alles Perfekt, die Anschlüsse sind ordentlich Verarbeitet und die SD Karte sowie der USB Stick lassen sich ganz einfach einschieben. An der Seite befinden sich der 1 x Composite-Video-Ausgang, 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 1 x koaxialer Audio-Ausgang und 1 x SCART-Ausgang.

Die Anlage ist in der Farbe schwarz und macht einen soliden und hochwertigen Endruck. Sie sieht sehr edel aus und ist Optisch gelungen. Die Bedienung ist auch denkbar einfach. Mit im Lieferumfang dabei ist eine Fernbedienung. Hier sind die Batterien schon drin und man muss nur das kleine Kunststoffteilchen heraus ziehen um diese zu aktivieren. Zuerst habe ich beim Radio den automatischen Sendersuchlauf gestartet. Das funktionierte Einwandfrei und die Anlage fand alle Sender die ich wollte auf Anhieb. Sehr schön ist, dass ich hier bis zu 50 Sender speichern kann.

Das CD einlegen machte auch keine Probleme und Dank des vertikal verbauten CD Players schaut es auch noch stylisch aus. Die Klappe öffnet sich nach vorne und die CD lässt sich super schnell dort einlegen. Um Musik von dem USB Stick oder der SD Karte zu hören oder DVD's anzuschauen muss ich die Anlage mit dem Chinch Kabel am Fernseher verbinden. Auch das ist schnell gemacht.

Wir waren natürlich ganz gespannt auf die DVD Funktion, denn wir haben noch sehr viele Filme, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Also eine DVD reingeschoben und auf dem Bildschirm am Fernseher öffnete sich ein blauer Bildschirm mit  "auna Multimedia". Dann konnte man auf den Ordner der DVD zugreifen und auswählen was man sich anschauen möchte. Die Wiedergabe der ganzen Filme, egal ob gekaufte oder gebrannte DVD's war Einwandfrei. Ich hatte jedes mal ein klares Bild und auch der Ton war Klasse. Es gab kein Rauschen oder Störungen. Auch die Anlage selbst ist sehr leise im Betrieb und man hört nichts davon. Kein surren, nichts. Ich kann natürlich nicht nur Filme anschauen sondern auch Urlaubsfotos, was ich richtig genial finde. Fotos kommen auf einem großen Bildschirm doch gleich viel besser rüber. Der Ton ist glasklar und es macht richtig Spaß Filme zu schauen.

Das Display ist orange beleuchtet und man kann sehr gut alles darauf erkennen auch wenn man weiter weg sitzt. Hier wird zum Beispiel der Radiosender angezeigt welchen ich gerade laufen habe oder auch der Track der CD, der gerade läuft. Mit der Fernbedienung kann ich alles Problemlos steuern, auch wenn sie recht klein und und mit vielen Tasten versehen, so dass man sich erst einmal zurecht finden muss, was eine Weile dauert.





=== Mein Fazit ===





Ich bin sehr zufrieden mit dieser kleinen Multifunktionsanlage. Ich kann nicht nur Musik hören sondern auch DVD's auf dem Fernseher anschauen und schon alleine das finde ich genial. Die Verarbeitung ist Top, der Klang und auch das Bild sind Glasklar und Störungfrei und die Anlage sieht richtig hochwertig und edel aus. Von mir gibt es fünf Sternchen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen