Montag, 23. November 2015

Nicki testet das Auna RCD-70 Kofferradio Küchenradio

Bei allem was ich mache höre ich Musik. Sei es bei der Hausarbeit, beim arbeiten und auch in der Küche. In der Küche fehlte mir bisher ein Radio und ich habe immer über mein iPhone über Bluetooth Musik gehört. Nun bekam ich zum testen das Auna RCD-70 Kofferradio Küchenradio zugeschickt, worüber ich mich sehr gefreut habe.





=== Der Preis ===





Das Auna RCD-70 Kofferradio Küchenradio kostet zur Zeit auf Amazon 69,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Frontlader CD-Player mit MP3-CD Unterstützung | USB-Eingang zum direkten Abspielen von MP3-Titeln via USB-Stick | UKW-Radioempfänger
vollmobil dank Möglichkeit zum Batteriebetrieb und Tragegriff | kompaktes Gehäuse im Retro-Design
Anschlüsse: 1 x USB-Slot, 1 x 3,5mm-Klinke-Kopfhörer-Ausgang | unterstützte Disc-Formate: CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD | programmierbare Wiedergabe
Das auna RCD-70 Kofferradio bietet einen zeitgenössischen Funktionsumfang verpackt in einem formschönen Vintage-Look-Gehäuse. | Zur Musikbeschallung stehen sowohl ein altbewährter analoger UKW-Radiotuner, sowie ein, über die Vorderseite zu beladender, CD-Player zur Verfügung. Dieser spielt neben normalen Audio-CDs ebenso Daten- und MP3-CDs ab.
Die Brücke zur Moderne schlägt das Kompaktradio über den USB-Eingang, der USB-Sticks und MP3-Player aufnimmt, um darauf gespeicherte MP3-Titel über die integrierten Stereo-Breitbandlautsprecher wiederzugeben.

Eigenschaften

• Anschlüsse: USB-Slot, 3,5mm-Klinke-Kopfhörer-Ausgang
• unterstützte Disc-Formate: CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD
• programmierbare Wiedergabe
• Zufallswiedergabe
• Wiederholfunktion - einzeln, Ordner, alle
• Stummschaltung
• integrierte Uhr
• analoger Sendertuner
• digitale Lautstärkeregelung
• Stand-By Schalter
• LCD-Display
• Strom: 230V, 50Hz oder via 6 x 1,5V C-Batterie

Lieferumfang

• Gerät
• Netzkabel
• dt. Anleitung (Engl)

Abmessungen

• 36,5 x 19 x 11 cm (BxHxT)
• Gewicht: ca. 2,8 kg





=== Das Auna RCD-70 Kofferradio Küchenradio ===






Das Radio bekommt man in den Farben, Creme, rot, schwarz und weiß. Ich habe es in der Farbe rot bekommen, was ich ganz Klasse fand, denn meine Küche ist in rot, weiß und schwarz eingerichtet, so dass es sich Optisch Prima einfügte. Das Radio ist in einem Vintage-Look-Gehäuse und sieht einfach nur richtig Klasse aus. Ein Blickfang in der Küche und eine sehr schöne, funktionelle Deko für die Küche. Ich mag die ganzen Retro Sachen, denn die erinnern mich immer an meine Kindheit. Das Radio hat eine Größe von 36,5 x 19 x 11 cm und wiegt 2,8 Kilo. Also nicht zu wuchtig und man findet auf jeden Fall ein nettes Plätzchen in der Küche dafür. Das Gehäuse ist zwar nur aus Kunststoff, aber dennoch sieht es wertig aus und macht auch einen guten Eindruck. Es wurde alles sauber verarbeitet und es gibt keine unschönen Spaltmaße.

Das Gehäuse ist richtig schön kompakt und auch der Tragegriff ist Klasse. Dieser ist richtig schön stabil und man kann das Gerät Mühelos damit tragen. Oben befindet sich die Bedienelemente. Jeweils sechs Tasten auf einer Seite und hier kann ich alles steuern. Die Tasten lassen sich auch leicht bedienen und reagieren ohne Verzögerung sofort auf Druck. An beiden Seiten gibt es ein kleines Rädchen. An dem einen kann ich die Lautstärke einstellen und an dem anderen den Radiosender. Hier muss ich manuell den Sender suche, aber das geht recht schnell. Ich höre den ganzen Tag über Radio Köln und das war schnell gefunden. Das Rädchen lässt sich flüssig drehen und die Sender bekommt man ohne Probleme rein. Anders sieht es mit dem Lautstärke Rädchen aus. Anfangs habe ich etwas gestutzt, da es sich nur ein klein wenig nach links oder rechts drehen ließ und ich nicht wusste wie man denn nun die Lautstärke einstellt. Aber mit ein bisschen überlegen und ausprobieren hatte ich den Dreh raus. Will man die Musik lauter oder leiser stellen muss man das Rädchen nach links oder rechts drehen und in dieser Position halten, bis man die richtige Lautstärke hat. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber passend zu Retro Look.

Das CD Fach befindet sich auf der Vorderseite und die CD's werden hochkant eingesetzt. Mit dem Druck auf die Taste öffnet und schließt sich das Fach in dem es nach unten hin auf geht und nach oben wieder zu. Die CD lässt sich so leicht einlegen und sie sitzt auch fest dort drin, so dass man keine Angst haben muss, dass sie eventuell kaputt gehen könnte. Links unten habe ich den Anschluss für den Kopfhörer und daneben den USB Slot. Ich habe also auch die Möglichkeit Musik über einen USB Stick abzuspielen. Auf der Linken Seite habe ich auch noch das kleine Display. Hier wird entweder der Radiosender angezeigt oder wie lange ein Lied noch läuft. Das Display ist sehr gut zu erkennen da es eine blaue Hintergrundbeleuchtung hat. Auch die Uhrzeit wird hier angezeigt. So weiß man auch immer wie spät es ist. Auf der rechten Seite sieht man die Radiosender. Hier kann ich genau sehen wo ich gerade bin und habe schnell den passenden Sender gefunden.

Aber auch die Klangqualität hat mich hier voll und ganz überzeugt. Die Höhen und Tiefen sind klar, der Klang Einwandfrei und auch die Bässe kommen sehr gut rüber.  Klar, das man dieses Radio nicht mit einer hochwertigen Stereoanlage vergleichen kann, aber mich hat die Klangqualität voll und ganz überzeugt. Für die Küche einfach nur Optimal.

Zum einen kann ich das Radio an der Steckdose mit dem Netzstecker anschließen, was ich gemacht habe. Wenn ich es umher tragen möchte kann ich es auch mit Batterien betreiben. Auf der Rückseite ist ein Batteriefach und dort kommen 6 x 1,5V C-Batterien rein. Das diese Variante mit der Zeit teuer wird muss ich wohl niemanden erzählen. Wie lange die Batterien halten hängt immer davon ab was man macht und wie lange man Musik hört am Tag. Eigentlich ist man ständig am Batterien kaufen wenn man diese Variante in Erwägung zieht und ich habe dann die Steckdose doch lieber. Das Radio verbraucht 230 V Strom, aber man kann ja jedes mal den Stecker raus ziehen, wenn man es nicht benötigt und so hält sich der Verbrauch in grenzen. Aber was kostet heutzutage keinen Strom. Dann dürfte man ja fast gar nichts mehr machen. Die andere Lösung wäre sich Akkus anzuschaffen, die man immer wieder aufladen kann. Hier ist zwar der Anschaffungspreis recht hoch, aber man hat es schnell wieder raus, wenn man das Radio oft in der Wohnung herum trägt.





=== Mein Fazit ===





Ich war vom ersten Augenblick an verliebt in dieses Vintage-Look Radio. Optisch ist es einfach nur ein Hingucker und es sieht Traumhaft schön aus. Aber auch funktionell hat es mich überzeugt. Von mir gibt es fünf Sternchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen