Donnerstag, 26. November 2015

Nicki testet den Auna MG-TT-82B Vintage Design Schallplattenspieler Retro

Ich bin noch in der Zeit der Schallplatten aufgewachsen und habe dementsprechend auch noch sehr viele davon im Keller. Ich habe es nie übers Herz gebracht diese weg zu geben, war aber auch traurig sie nicht mehr hören zu können. Als ich dann den Auna MG-TT-82B Vintage Design Schallplattenspieler Retro zum testen bekam, habe ich gleich sämtliche Schallplatten aus dem Keller geholt.





=== Der Preis ===





Der Auna MG-TT-82B Vintage Design Schallplattenspieler Retro kostet derzeit auf Amazon 59,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Stereoanlage mit UKW/MW-Radiotuner | laufruhiger Riemenantrieb und Start-Stopp-Automatik | integrierte Stereo-Lautsprecher
schwarzes Gehäusedesign im klassischen 50er-Jahre Stil | Frequenzregler
Anschlüsse: 1 x Stereo-Cinch-Line-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinke-Kopfhörer-Ausgang | Umdrehungsgeschwindigkeiten: 33 und 45 RPM | Lautstärkeregler
Nach einigen Revivals vergangener Trends der 60er, 70er und 80er Jahre spannt die Marke auna mit dem MG-TT-82B Plattenspieler nun den stilistischen Bogen bis in die 50er Jahre zurück.
Der oberseitig thronende Plattenspieler bespielt von der 12'' Single bis hin zur 7'' Vinyl-EP alle Art von Vinyl. Auch ein Spindeladapter für 1 1/2-Mittellöcher ist im Lieferumfang enthalten. Der Riemenantrieb ist laufruhig und mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet, die den Plattenteller erst startet, wenn der Tonarm über die Schallplatte geführt wird und automatisch stoppt, sobald der Arm wieder auf seine Halterung geführt wird.





=== Der Auna MG-TT-82B Vintage Design Schallplattenspieler Retro ===





Schon beim auspacken staunte ich nicht schlecht, als ich die geniale Optik sah. Das war doch mal ein Plattenspieler ganz nach meinem Geschmack. Er ist im Retro Style der 50 er Jahre und ist in der Farbe schwarz und silber. Die Zierblende sowie das silberne Bedienelement, was in der Form eines alten Tachos gehalten ist. Anstatt der Umdrehungen oder der Geschwindigkeit sieht man hier die Radiofrequenz. Einfach nur genial und man könnte sich das Teil Stundenlang anschauen. Ein Spindeladapter für 1 1/2-Mittellöcher ist im Lieferumfang enthalten.

Etwas darunter befindet sich der Powerknopf, der FM Mode Schalter und dazwischen der Kopfhörer Eingang. Der Lautstärkeregler sowie der Regler für die Sendersuche ist in der Form von kleinen Vorderleuchten in Orange. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Nachdem man es aus der völlig sicheren Verpackung befreit hat, steckt man einfach nur den Netzstecker in die Steckdose, schiebt den Schalter auf On und stelle Radio ein. Schon leuchtet die LED Anzeige rot auf und der Plattenspieler ist Betriebsbereit.

Möchte ich nun Radio hören wähle ich zuerst die Frequenz aus. Hier kann ich wählen zwischen AM, FM oder FM-Stereo. Mit dem Frequenzregler kann ich nun den Radiosender suchen, wo ich oben auf dem Tacho sehen kann wo ich gerade bin. Die Sender kommen auch richtig gut und Störungsfrei rein und ich hatte mit etlichen Sendern die ich ausprobiert hatte, keine Probleme. Kein Rauschen, keine Störungen nichts.

Aber wichtig war mir ja der Plattenspieler selbst. Endlich konnte ich meine alten Schallplatten wieder hervor kramen und diese hören. Hier nimmt man zuerst den Nadelschutz ab und wählt die Funktion Phono und die Geschwindigkeit je nach abgespielter Schallplatte. Und wie es bei Retro so ist, hier legt man den Tonarm noch selber an den Rand der Schallplatte. Natürlich schön vorsichtig wie man es auch von früher kennt, und dann fängt sich der Plattenteller auch schon an zu bewegen. Setzt man nun den Tonarm auf die gewünschte Stelle der Schallplatte fängt auch schon die Musik an. Die Lautstärke kann ich an dem Regler so verstellen wie ich es gerade möchte.

Die Schallplatte läuft völlig ruhig, den Riemen Antrieb hört man überhaupt nicht und es gibt auch eine Start-Stopp-Automatik. Der Plattenteller starte auch wirklich erst, wenn der Tonarm über die Schallplatte geführt wird und automatisch stoppt, sobald der Arm wieder auf seine Halterung geführt wird.

Über den Klang war ich doch Positiv Überrascht. Man hat hier wirklich einen sauberen Klang und fein definierte Höhen, wie der Hersteller es verspricht. Klar kommt es auch immer noch auf die Qualität der Schallplatten an und ob sie Kratzer haben, aber der Klang ist hier weitaus besser wie bei dem alten Schallplattenspielern von früher. Mittels des Stereo-Cinch kann ich diesen Plattenspieler auch an eine Stereoanlage anschließen und dann darüber die Musik hören. Hat auch was.

Aber alleine die Optik von diesem schicken Teil ist schon genial und es ist nicht nur von einer Top Qualität, es besticht durch seinen Retro Look der einfach nur ein Hingucker und ein Dekostück ist, der Klang ist richtig gut und auch die Bedienung Kinderleicht. Von mir bekommt er fünf Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen