Donnerstag, 26. November 2015

Nicki testet den oneConcept Radiowecker Luzern

Ich muss mir jeden morgen mindestens drei Wecker stellen, da ich die dumme Angewohnheit habe diese entweder zu überhören oder einfach auszumachen. Ich habe immer beim Telefon den Wecker gestellt und zwei Smartphones. Leider drückt man dort sehr schnell auf das Knöpfchen und alles ist aus. Zu Testzwecken bekam ich den oneConcept Radiowecker Luzern und ich war gespannt, ob ich durch diesen endlich wach werde morgens.





=== Der Preis ===





Der oneConcept Radiowecker Luzern kostet derzeit auf Amazon 49,90 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Radiowecker mit SD-, USB- und AUX-Eingang | zwei Weckzeiten und Sleepfunktion | attraktives Holzgehäuse
inkl. Fernbedienung | integrierter Lautsprecher
UKW-Radio mit 30 Senderspeichern | Mediaplayer (SD, USB, 3,5mm-Eingang) | Bedienung über Bedienpanel oder Fernbedienung
Kompakter Alleskönner für Küche und Schlafzimmer: Der oneConcept Radiowecker begeistert mit klassischem Design und modernen Features!
Das attraktive Holzgehäuse des Radios fügt sich geschmeidig in moderne Möbellandschaften ein. Neben dem klassischen UKW-Radio mit 30 Senderspeichern bietet es ein USB- und ein SD-/MMC-Interface, wodurch sich auch Musik auf modernen Datenträgern durch das Gerät verstärken lässt. Der zusätzliche 3,5mm-AUX-Eingang bietet traditionellen Stereoquellen, z.B. CD-Playern oder Tape-Decks, Anschluss an das formschöne oneConcept-Accessoire.





=== Der oneConcept Radiowecker Luzern ===





Optisch ist der Radiowecker auf jeden Fall der Hingucker schlechthin. Mit seinem Holzgehäuse und der schwarzen Front sieht er einfach nur edel und sehr hochwertig aus. Auf der Rückseite befindet sich der Netzstecker. Hier ist erfreulicherweise das Kabel richtig schön lang mit gut zwei Metern, so dass ich hier genügend Spielraum beim aufstellen habe. Hinten befindet sich auch der Ein-und Ausschalter sowie ein Batteriefach. Ich benutze es zwar über den Netzstecker an der Steckdose, aber falls es mal einen Stromausfall geben sollte, habe ich zur Sicherheit eine Batterie dort hinein getan, denn so läuft der Wecker auch ohne Strom weiter.

Auf der Vorderseite hat man links den Lautsprecher und recht die Bedienelemente. Zum einen gut gekennzeichnet den Alarm 1 und 2, die Skip Tasten, Funktionstaste, Uhrzeit, Play und Pause, Mode, Sleep Timer und Programm und Stopp. Daneben hat man noch das Rad für die Lautstärke und darüber die Taste für den Dimmer und die Snooze Funktion. Alles sehr übersichtlich und gut gekennzeichnet, so dass man den Radiowecker auch ohne Anleitung bedienen könnte.Unter dem Bedienelement habe ich den USB Port sowie den SD Kartensteckplatz.

Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, habe ich zuerst natürlich die Uhrzeit eingestellt. Das war schnell erledigt und ich konnte zum Radio übergehen. Hier kann ich zwischen manueller oder automatischer Sendersuche wählen. Insgesamt habe ich 30 Speicherplätze zur Verfügung. Habe ich einen Sender gefunden den ich speichern möchte drücke ich einfach nur die Taste Programmieren und die Stopp Taste 3 Sekunden gedrückt und der Sender ist gespeichert. Die Empfangsqualität ist auch erstaunlich gut und die Sender werden Störungsfrei übertragen.

Mit der Funktionstaste kann ich den Modus wechseln wie zum Beispiel USB oder SD Karte. Auch das ist alles noch recht einfach und funktioniert auf Anhieb. Drücke ich den Sleep Timer wird mir im Display SL 60 angezeigt. Das bedeutet das sich das Gerät nach 60 Minuten automatisch abschaltet. Aber natürlich muss ich keine 60 Minuten nehmen. ich kann hier zwischen 10 Minuten und 60 Minuten wählen, immer in Zehner schritten. Stelle ich null ein, ist der Sleeptimer inaktiv. Er geht auch tatsächlich nach der eingestellten Zeit aus und so kann ich abends vor dem schlafen noch Musik hören und entspannen.

Das Display ist zwar nicht sehr groß, aber für einen Wecker ausreichend. Dieses ist blau beleuchtet und kann erfreulicherweise in der Helligkeit verstellt werden. Bei vielen Weckern hatte ich so ein helles Display, dass es mich wirklich beim schlafen gestört hat. Wenn ich hier auf die Taste Snooze/Dimmer drücke kann ich die Helligkeit um drei Stufen verstellen, obwohl mich selbst die helle Stufe nicht beim schlafen stört, da es ein angenehmes blaues Licht ist oder ich Stelle die Beleuchtung komplett aus und dann sieht man nur noch ganz schwach die Uhrzeit. Hat man die Hintergrundbeleuchtung aus, wenn es einen in der Nacht stört, geht sie morgens mit dem Wecker klingeln wieder an so dass man die Zeit gut sehen kann.

Mit der Weckzeit einstellen habe ich mich Anfangs recht schwer getan, denn man muss richtig schnell sein. Zuerst muss man das Gerät in den Standby Modus versetzen. Dann den ersten oder zweiten Weckalarm wählen und eine Sekunde gedrückt halten. Nun kann ich mit den Tasten vor und zurück die Weckzeit einstellen. Allerdings hat man her nur ca. 10 Sekunden Zeit ehe alles wieder aus geht und man von vorne beginnen muss. Das hat einige Zeit gedauert ehe ich da den Dreh raus hatte. Aber irgendwann habe ich auch das geschafft. Ist der Alarm einmal gespeichert muss ich diesen nicht jedes mal neu eingeben, es sei den  er soll zu einer anderen Zeit an gehen.

Nun kann ich entscheiden wie ich geweckt werden möchte. Ich habe alle Varianten ausprobiert, mal mit dem Radio, mal über SD Karte und mal den USB Stick. Bei dem USB Stick und bei der SD Karte wird man mit dem Lied geweckt was als letztes dort abgespielt wurde. Finde ich auch nicht schlecht. Und es gibt auch noch den Alarm Weckton, aber der ist alles andere als angenehm. Da ziehe ich doch meine Lieblingsmusik vor. Schön ist auch das die Lautstärke bleibt wie ich sie zuletzt eingestellt habe. Ich hatte schon Radio Wecker wo sich die Lautstärke nach dem Ausschalten wieder verstellt hat und morgens das ganze Haus dadurch wach war.

Der Klang ist erstaunlich gut für das kleine Teilchen und auch die Lautstärke lässt sich an dem Rad gut steuern. Alles kommt sauber rüber, es rauscht oder dröhnt nichts und für mich ist der Klang völlig Ok. Ich werde zumindest wach davon und drücke  auch nur selten auf den Snooze Knopf um weitere 10 Minuten zu schlummern.

Mit dabei ist auch eine kleine Fernbedienung, über die ich den Wecker steuern kann. Hier habe ich alle Funktionen wie am Wecker selber auch. Die Tasten dort reagieren sofort auf Druck und es ist doch ab und an bequem mal über die Fernbedienung alles zu machen.





=== Mein Fazit ===





Der Wecker ist leicht zu bedienen, die Bedienungsanleitung mehr wie verständlich beschrieben, er macht Optisch einen richtig tollen Endruck und ich habe hier viele Funktionen, die ich nutzen kann sei es die SD Karte oder auch einen USB Stick. Ich bin begeistert und vergebe fünf Sternchen.













1 Kommentar:

  1. Danke Nick!
    Was mich blos stört, sollte ich diesen als Radiowecker einsetzten wollen, ist die Tatsache, das er keine Funkuhr verbaut hat, oder justiert dieser über das UKW Radio die Uhrzeit, bei Sommer auf Winter Umstellung z.B? Glaube nicht oder?
    Ich wille dieses Radio als "Dudelda" Radio im Hintergrund haben, daher ist es mir auch egal ob Funkuhr oder nicht. Aber kannst ja mal was zu schreiben, wie sich das Verhält.

    AntwortenLöschen