Wir treffen uns sehr gerne mit unseren Freunden, im Sommer natürlich meistens draußen am Strand oder in einem Cafe und im Winter zu Hause. Was bietet sich das besser an wie Raclette zu machen, wo man in gemütlicher Runde zusammen sitzen, essen und Quatschen kann.
=== Der Preis ===
Der Klarstein Tenderloin 50/50 Doppel Raclette-Grill kostet derzeit auf Amazon 69,90 Euro
=== Die Informationen des Herstellers ===
Raclette-Grill für bis zu 8 Personen | innovative 360° Basisstation mit zweiteiligem Grill | freie Positionierung der Grillhälften: Kompaktgerät, Grillbalken oder über Eck
beide Grillhälften mit eigenem Ein-/Ausschalter | Granit-Natursteinplatte mit eingefräster Ablaufrinne
Ein-/Ausschalter jeweils an Oberseite der Grillhälften | 1200W Leistung | Betriebsleuchte
Mit dem Raclette-Grill Tenderloin bringt Klarstein gelenkige Innovation in den geselligen Grill- und Käsespaß. Bis zu 8 Personen können am Tenderloin der leckeren Lust des Bratens, Überbackens und Schmelzens fröhnen und Zutaten wie Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Gemüse und natürlich Käse nach ihren individuellen Vorlieben zubereiten. Dafür bietet der Raclette-Grill 8 Pfännchen zum Überbacken, eine Metallgrillplatte zum Braten sowie eine Platte aus Naturstein zum fettarmen Grillen.
So weit, so gewohnt: Die Innovation am Tenderloin ist dagegen die längs geteilte Konstruktion mit Lagerung auf einer 360° Gerätebasis. Auf diese Weise kann der Raclette-Grill ganz normal als Kompaktgrill in die Tischmitte platziert oder längs aufgeklappt mit doppelter Länge, aber nur halb so breit aufgestellt werden. Auch eine Positionierung über Eck oder als V sind problemlos möglich. So kann der Tenderloin perfekt an das Platzangebot angepasst werden.
Eigenschaften
• Ein-/Ausschalter jeweils an Oberseite der Grillhälften
• 1200W Leistung
• Betriebsleuchte
• Granit-Natursteinplatte mit eingefräster Ablaufrinne
• fettarmes Grillen auf heißem Stein
• Aluminiumdruckguss-Grillplatte mit Hitzerippen
• inklusive 8 Pfännchen mit Holzspatel
• Antihaftbeschichtung
• Strom: 220-240 V / 50-60Hz
Lieferumfang
• Gerätebasis
• 2 x Grill
• Granitsteinplatte
• Aluminium-Druckgussgrillplatte
• 8 x Pfännchen
• 8 x Holzspatel
• dt. Anleitung (+eng)
Abmessungen
• Maße Grill: 52,5 x 12 x 12 cm (BxHxT) / ca. 880 g
• Maße Gerätebasis: 23 x 4 x 11 cm (BxHxT) /ca 310 g
• Maße Pfännchen: 9,5 x 19 x 2,5 cm (BxHxT)
• Maße Granitplatte: 37,5 x 1,5 x 11,5 cm (BxHxT) /ca. 2,0 kg
• Maße Metallplatte: 37,5 x 1,5 x 11,5 cm (BxHxT)
• Maße Holzspatel: 3,7 x 0,5 x 13,5
=== Der Klarstein Tenderloin 50/50 Doppel Raclette-Grill ===
Gut verpackt in einem stabilen, großen Karton kommt der Raclette Grill bei einem an. Alle Teile sind extra noch mal in Folie verpackt oder wie die Aufsätze oder Pfännchen in Pappe. so dass alles den Transport gut übersteht. Der Raclette Grill hat eine Größe von 52,5 x 12 x 12 cm und wiegt ganze 880 g. Mit dabei sind neben dem Raclette Grill auch noch 8 Pfännchen und 8 Holzschaber. Und dazu gibt es eine Anleitung auf Deutsch.
Beim auspacken sah man auf den ersten Blick, dass es sich wirklich um ein edles und hochwertiges Teil handelt. Das ganze ist recht schwer und die Steinplatte schaut Optisch schon sehr gut aus. Der Raclette Grill ist sehr schnell zusammen gebaut und das auch ohne Anleitung, denn alles spricht für sich und man weiß auf Anhieb wie es funktionieren soll. Nachdem ich die Station ausgepackt und die beiden Raclette Teile dort drauf gestellt habe, war eigentlich schon das gröbste getan. Nun musste nur noch auf der einen Seite die schwere Steinplatte und auf die andere die Antihaftbeschichtete Platte. Pfännchen unten rein, Stecker rein und der Spaß kann beginnen.
Beide Raclette Teile haben einen Powerschalter. Ich kann jedes Teil einzeln verwenden, was Praktisch ist, wenn man nur zu zweit Raclette macht. Die Temperatur kann man nicht regeln, einfach nur anschalten und fertig. In der Steinplatte befindet sich eine Art Saftrinne, in der das Fett gesammelt wird. Praktisch, denn so muss man keine Angst haben das etwas herunter läuft. Allerdings sollte man bei der Steinplatte bedenken, dass sie einige Zeit braucht um zu erhitzen. Darum sollte man entweder den Raclette Grill ca. eine halbe Stunde vorher schon anschalten oder die Steinplatte vorher in den Backofen schieben, damit sie schon heiß wird. Ich schalte den Raclette Grill immer eine halbe Stunde vorher an und dann ist die Granitsteinplatte richtig schön vorgeheizt, so dass man gleich anfangen kann.
Das Fleisch darauf wird richtig schön saftig und zart und das Gemüse bleibt knackig. Ich habe den Tipp bekommen die Granitsteinplatte vorher mit ein wenig Salz einzustreuen, damit nichts anpappt und das funktioniert wirklich. Aber auch die Antihaftbeschichtete Platte hat was. Diese wird innerhalb kurzer Zeit schnell heiß und man hat so gut wie keine Wartezeit. Hier sollte man allerdings aufpassen, dass man nicht mit einem spitzen Gegenstand hantiert, denn es entstehen sonst schnell Kratzer und die Beschichtung löst sich. Die Antihaftbeschichtete Platte kühlt auch sehr schnell ab, wenn man fertig ist mit dem Raclette, während die Steinplatte recht lange braucht dafür.
Die kleinen Pfännchen sind Antihaftbeschichtet und haben jeweils einen farbigen Punkt am Griff. So kann jeder erkennen welches sein Pfännchen ist, was ich auch Klasse finde. Sie haben auch eine ausreichende Größe, so dass man gut etwas drauf packen kann. Die acht Pfännchen lassen sich, wie bei allen anderen Raclette Grills auch, unten einschieben. Mit dem Holzspatel kann man kann man die Sachen darauf auf den Teller befördern, was aber meistens gar nicht nötig ist, da alles aus den Pfännchen von alleine auf den Teller rutscht, wenn man sie schräg hält. Es bleibt nichts an den Pfännchen pappen oder klebt am Boden an. Alle Pfännchen werden auch gleich heiß, da der Heizstab wirklich gleichmäßig ist. Selbst die, die am Rand stehen werden heiß. Und die Pfännchen sind wirklich gut beschichtet, denn der Käse floss quasi ganz von alleine herunter, so wie es sein soll. Der Käse schmilzt hier auch gleichmäßig und brennt nicht an. Das hatte ich schon bei einem günstigen Raclette Grill.
Wenn wir in geselliger Runde zusammen sitzen und den Raclette Grill auf dem Tisch stehen haben, kann man ihn auch längs aufklappen und hat dann so die doppelte Größe auf dem Tisch, so dass jeder sehr gut dran kommt. Das hat man bei den normalen Raclette Grills nicht. Hier muss man immer um den kleinen Grill herum sitzen. Bei diesem hier kann man einen großen Tisch nehmen und niemand kommt sich in die Quere, weil wirklich jeder sehr gut dran kommt. Ein weiterer Vorteil von diesem Raclette Grill ist, dass der Einschub für die Pfännchen recht groß ist. Es gibt ja immer mal wieder ein paar Kandidaten, sie sich ihr Pfännchen voll hauen und dann Probleme haben, bei einem normalen Raclette Grill, die Pfännchen noch in den Einschub zu bekommen. Hier kein Problem. Auch die eckige Form der Pfännchen trägt dazu bei, dass man hier viel besser etwas reinlegen kann. So ist der Platz Optimal genutzt.
Wenn ich mal alleine bin mit meinem Sohn nehmen wir nur eine der Grillhäften. Für zwei Personen reicht das völlig aus und da jeder Station ihren eigenen An- uns Ausschalter hat, ist das kein Problem. Wir benutzen dann auch die antihaftbeschichtete Platte, denn dieser ist sehr schnell heiß. Wenn man es ca. 10 Minuten vorheizt hat das Gerät exakt 180 Grad, was die optimale Temperatur für Fleisch ist. Ich habe es mit einem Infrarot Thermometer gemessen.
Alle Teile lassen sich erstaunlich gut säubern. Ich hatte schon mal einen Raclette Grill wo ich nur den Horror bekam, wenn ich an die Reinigung danach dachte. Die Granitsteinplatte lässt sich am einfachsten säubern. Einfach nur mit heißem Wasser abspülen, kurz mit einem Schwamm und Spülmittel drüber und fertig. Bei der antihaftbeschichteten Platte muss man ein wenig mehr aufpassen, aber auch diese lässt sich leicht reinigen. Hier sollte man allerdings nicht mit einem kratzigen Schwamm bei gehen, da sich sonst die Beschichtung lösen könnte. Die Reinigung macht wirklich Spaß bei diesem Raclette Grill und das ich sowas mal sage hätte ich auch nie gedacht. Aber so holt man ihn viel öfters mal raus und sitzt in geselliger Runde zusammen.
Die Qualität ist hier wirklich hervorragend. Schon alleine das ich diesen Raclette Grill so stellen kann wie es am besten ist, ist ein großer Vorteil. Ich kann ihn zusammen klappen, wenn nur wenige Leute dabei sind, ich kann ihn längs aufgeklappt mit doppelter Länge aufstellen, wenn wirklich acht Freunde da sind oder auch in V-Form. Hier habe ich wirklich sehr viele Möglichkeiten. Wenn wir nur zu zweit sind kann ich auch nur eine der Platten benutzen, Dank der Separaten An- und Ausschalter. Die Granitsteinplatte ist recht schwer und ist Top verarbeitet. Es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten, die Saftrinne auf der Grillplatte verhindert, dass Flüssigkeiten herunterlaufen und die Pfännchen lassen sich gut befüllen ohne dass etwas an der Heizspirale kommt und verbrennt. Sie haben auch eine sehr gute Antihaftbeschichtung und alles löst sich Praktisch von alleine. Da das Gerät recht schwer ist, steht es auch Bombenfest auf dem Tisch ohne zu wackeln. Alles in allem wirklich ein Top Gerät.
=== Mein Fazit ===
Wir haben inzwischen schon sehr oft mit Freunden zusammen gesessen und einen gemütlichen Abend mit dem Raclette Grill verbracht. Man hat hier alle Möglichkeiten, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, was man in die Pfännchen tut, die Grillplatte und auch die Granitsteinplatte sind gold wert, das Fleisch wird zart und saftig, Gemüse bleibt knackig und wir sind wirklich super zufrieden. Dazu die super leichte Reinigung, was ich vorher nicht gedacht hätte. Bisher hat sich weder die Antihaftbeschichtung gelöst noch gab es sonst irgendwelche Probleme mit dem Gerät. Von mir gibt es fünf Sternchen und eine Kaufempfehlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen