Montag, 9. November 2015

Nicki testet die Visenta® Recon 2,4 GHz Wireless Maus mit Touch Scroll

Ich habe für mein Notebook immer nur günstige, kabellose Mäuse, da ich es immer wieder schaffe, diese nach kurzer Zeit zu zerlegen. Nun durfte ich mal eine etwas teurere testen und bin doch eines besseren belehrt wurden. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und man bekommt auch bessere Qualität.





=== Der Preis ===





Die Visenta® Recon 2,4 GHz Wireless Maus mit Touch Scroll kostet derzeit auf Amazon 29,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Das weltweit erste 180-Grad-vollklappbare Maus, die Maus kann sich um 180 Grad zu biegen, während sie Ihren Daumen und Ringfinger komplett unterstützen, super schlankes Gehäuse mit 9 mm Dicke, ideal für Profis, Designer und Gamer.
2.4G Wireless-Anschluss, USB-Mikroempfänger, zuverlässiger Betrieb von bis zu 10 m, kein Fahrer notwendig, einfach Plug und Play, mit Fenster OS, Linux OS und Mac OS kompatibel.
4 DPI Ebenen, klicken Sie rechts und links und halten Sie für 3 Sekunden um die DPIs zu ändern. (800/1200/1600 / 2000dpi).
Aufladbare Wireless-Maus, Integrierte wiederaufladbare Li-Ionen-Akku, keine AA-Batterien mehr nötig, 1 Mal aufladen und bis zu 3 Monaten der nutzen, LED blinkt, wenn es kein Akku mehr gibt.
Auto Ein / Aus-Stromspartechnik, die Maus wird automatisch ausgeschaltet, wenn keine Bewegung und Klicks innerhalb von 3 Minuten.





=== Die Visenta® Recon 2,4 GHz Wireless Maus mit Touch Scroll ===





Ich habe die Maus in der Farbe schwarz bekommen, aber es gibt sie auch noch in weiß, was auch nicht schlecht aussieht. Sie ist sehr gut verpackt in einer Hülle und diese ist mit Schaumstoff ausgepolstert, so dass nichts passieren kann. In der Hülle befindet sich auch noch ein kleiner Stoffbeutel, wo sich der Nano Empfänger drin befindet.

Ich liebe die Maus ja schon wegen ihrer Größe, denn sie ist gerade mal 14,2 x 1,2 x 5,6 cm groß. Diese Mouse ist im Kopfbereich also dort wie die Tasten sind Klavierlackähnlich beschichtet, der Rest ist gummiert. Diese Mouse hat kein Scrollrad was sie von der Optik her noch schöner macht, denn sie hat einen Touchpad anstatt eines Rades. Das Ein- und Ausschalten ist lustig, man weiß das diese Mouse geknickt werden muss, aber das man dadurch auch die Maus ein- bzw. ausschaltet finde ich extrem gut. Ist sie Flach wie ein Flunder schläft sie, macht sie einen Buckel ist sie Scharf und kann benutzt werden.

Den nano Empfänger steckt man ganz einfach in einen freien USB Port am Notebook oder PC und schon wird die Maus erkannt und man kann loslegen. Sollte man die Maus mal irgendwo mit hinnehmen kann man den Nano Empfänger einfach in den Beutel packen und hat ihn immer dabei. Anstatt eines Scrollrades hat man hier ein Touchpad. Anfangs war es etwas ungewohnt damit zu arbeiten, aber nach nur wenigen Stunden möchte man gar keine Maus mit Scrollrad mehr haben. Einfach mit einem Fingerwisch nach oben oder nach unten Scrollen. Das geht super einfach und das Touchpad reagiert auch sofort. An den beiden Seiten befinden sich die Tasten. Auch diese reagieren sofort auf Druck und machen was sie sollen. Es ist auch sehr leises Scrollen und nicht wie bei meiner alten wo es immer einen Heidenlärm gemacht hat. Ständig war da ein "krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" Geräusch wenn man gescrollt hat. Hier gleitet alles ganz leise wie von selbst.

Für die Installation muss man kein technisches Verständnis haben. Einfach die Maus auspacken, den Nano Empfänger in einem freien USB Port am Notebook oder am PC stecken und schon wird die Maus vom System erkannt. Man kann sofort loslegen und damit arbeiten. Das schafft wirklich jeder. Nano Empfänger trifft es aufs Wort, denn er ist wirklich richtig schön klein und nimmt nicht viel Platz weg. er ist gerade mal ca. 4 cm lang. Man sieht in im Notebook kaum und könnte ihn auch drin lassen, wenn man das Notebook mal in die Tasche packt.

Ich war gespannt auf das Arbeiten mit der Maus. Ich hatte noch nie eineMaus mit Touchpad und hoffte nur, das sie auch Einwandfrei funktioniert. Also schnell die Maus ans Notebook angeschlossen und innerhalb weniger Sekunden war der Mauszeiger auf dem Bildschirm zu sehen. Ich kam nur kurz mit der Hand dagegen und schon schoss der Pfeil auf dem Bildschirm nach oben. Holla, dachte ich mir nur. Ich wusste gar nicht, das meine alte, große Mouse so langsam war. Diese hier hat ja auch nur 2000 dpi, was ja in der heutigen Zeit nicht mehr so viel ist für eine Mouse. Die Dpi kann ich auch verstellen und zwar in den Stufen 800/1200/1600 / 2000dpi. Ich habe sie auf 2000 Dpi stehen, denn ich mag es wenn die Maus richtig schön schnell ist. Wenn ich die beiden Tasten rechts und links drei Sekunden gedrückt halte, kann ich die Dpi verstellen.

Also, alles schön langsam und erst einmal an die Maus gewöhnen. Das hatte ich aber schnell raus und ich war erstaunt wie leicht das Arbeiten von der Hand ging. Durch die Bogenform der Maus liegt die Hand richtig gut auf und man kann Stunden damit arbeiten ohne auch nur die kleinsten Probleme im Handgelenk zu bekommen. Auch die Tasten lassen sich Einwandfrei bedienen und man kommt überall sehr gut ran.

Ich arbeite mit der Mouse auf einem Holztisch. Das heißt ohne Unterlage oder Mousepad. Das funktioniert auch Einwandfrei und die Mouse gleitet richtig gut darüber. Sie funktioniert eigentlich auf allen ebenen Flächen und auch kleinere Unebenheiten machen Ihr nichts aus. Sie ist schnell, präzise und arbeitet Dank der optischen Abscannung auf fast allen Untergründen und das ganz ohne ein lästiges Mousepad. Der Laser leistet eine bombige Arbeit. Er läuft wirklich sehr präzise und da ist es auch egal, welchen Untergrund man hat. Egal ob auf dem Tisch, auf einer Zeitung, einem Mousepad oder sonstigem, die Mouse reagiert Perfekt und selbst Unebenheiten machen ihr nichts aus.

Ob sie wirklich eine Reichweite von zehn Metern hat, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich kann Problemlos drei-vier Meter weit weg sein vom Notebook und selbst da arbeitet sie noch präzise. Hat natürlich was, denn so kann man nebenbei noch andere Dinge machen und ist nicht an ein Kabel gebunden. Wenn ich ganz Faul bin habe ich das Notebook auf dem Tisch stehen und sitze mit der Maus etwas weiter weg auf dem Sofa und mache von dort aus alles. Das ist besonders Abends toll.

Verbaut ist in der Maus ein 400 mAh Li-Ion Akku. Der hält und hält und hält. Endlich keine lästigen Batterien mehr kaufen. Ich pflege, hege und füttere meine Mouse *ggg*, nein natürlich nicht. Aber auch wenn man es nicht denken mag, sie hat es gut bei mir. Ganz klar, dass man nicht mit Wasser beigehen sollte. Ein trockenes Tuch reicht völlig aus, wenn man jeden Tag einmal drüber wischt. Ich hatte ja bedenken wegen der Farbe schwarz, aber bisher war alles unbegründet. Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit der Mouse und sie sieht immer noch aus wie Neu. Keine Farbe ist abgeblättert, sie sieht nicht abgenutzt oder dreckig aus und glänzt noch wie am ersten Tag. Klar, es kann immer mal passieren das etwas drauf kommt, aber wenn man das ganze gleich wieder sauber macht, bleibt auch nichts haften.

Die Verarbeitung ist wirklich Perfekt. Alles ist abgerundet, es gibt keinerlei scharfe Kanten. Das Scrollrad und auch die Tasten funktionieren Einwandfrei und nichts hängt oder stört hier. Selbst das Gelenk, was sich um 180 Grad knicken lässt, funktioniert Einwandfrei und rastet in der Position ein, wo man es haben möchte.





=== Mein Fazit ===





Das Arbeiten mit dieser Maus ist einfach nur richtig angenehm. Es entlastet das Handgelenk, Daumen und Ringfinger liegen sehr gut auf, sie lässt sich super schmal zusamen klappen, ist flach und schaut Optisch toll aus. Ich finde sie Klasse und von mir gibt es eine Kaufempfehlung und fünf Sternchen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen