Wir sind sehr viel Outdoor Unterwegs und das auch Nachts. Gerade in Wäldern oder auch an Seen ist es abends Stockdunkel und um überhaupt was zu sehen benötigt man Licht. Damit wir nicht ständig mit einer Taschenlampe herum laufen müssen ist eine Stirnlampe immer recht Praktisch. Getestet haben wir die LE Superhelle LED Stirnlampe.
=== Die LE Superhelle LED Stirnlampe ===
Stirnlampen finde ich recht Praktisch, auch wenn es für manche Eigenartig aussehen wird, wenn man damit herum läuft. Aber auch wenn es abends mal kühler ist, kann man die Stirnlampe über einer Mütze tragen. Über die Verwendung einer Stirnlampe muss ich hier wohl nicht viel erklären, denn das versteht sich ja von selbst. In dem Karton befindet sich neben der Stirnlampe drei AAA Batterien.
Auf der Rückseite gibt es einen Clip. Dieser ist beweglich und darunter befindet sich das Batteriefach. Hier kommen die zwei 18650 Batterien rein, die auch im Lieferumfang schon dabei sind. Das Fach lässt sich sehr leicht öffnen, die Batterien schnell einlegen und das ganze verschließt auch wieder richtig fest. Die Lampe selbst ist in eine hintere Halterung geklickt, an der sich auch das dicke elastische Stirnband befindet, was man sich später wie ein Stirnband auf den Kopf setzt. Das Stirnband lässt sich auch ganz leicht in der Größe verstellen, so dass es auf jeden Kopf passt.
An den Seiten befinden sich eine Art Rädchen. Hier kann man das Licht einstellen. Zuerst leuchten nur die weißen LED's in verschiedenen Stärken und auf den letzen beiden Stufen die roten. Die roten LED's dienen als Signallicht.
Die Lampe selbst sitzt in in einer Halterung mit Einraster. Man kann sie also so einstellen, wie man am besten sehen kann und sie bleibt auch dort, da der Einraster Perfekt funktioniert. Das Stirnband selbst ist in schwarz und grün gehalten, die Lampe selbst ist silber-schwarz. Also recht dezente Farben. Das Stirnband lässt sich schnell und einfach verstellen, so dass es Perfekt auf den Kopf passt und nicht drückt oder runter rutscht. Die Lampe sitzt auf der Stirn, aber es ist nicht unangenehm, da auf der Rückseite ein Schaumstoffteil angebracht ist, was sich ganz weich anfühlt und auch recht dick ist. Wenn ich das Licht auf Stufe drei habe und alle 18 LED's leuchten habe ich wirklich eine Bombensicht und das Meterweit. Nachts kann man alles in der Umgebung sehr gut erkennen und das Licht ist richtig schön hell.
Mein Sohn hat sie auch schon zum Fahrradfahren in der Nacht aufgesetzt. So wird er besser von den Autos gesehen. Der Tragekomfort ist wirklich Klasse und man merkt die Stirnlampe überhaupt nicht.
Die Batterien halten eine Ewigkeit. Ich habe die Lampe inzwischen schon recht lange und bin auch viel mit ihr Unterwegs, aber bis jetzt musste ich sie noch nicht wieder aufladen.
=== Mein Fazit ===
Wenn man viel Nachts oder überhaupt im dunkeln Unterwegs ist, ist diese Stirnlampe einfach nur Praktisch. Man spürt sie gar nicht auf dem Kopf, der Tragekomfort ist Perfekt, das Licht ist richtig schön hell und man kann alles gut erkennen im dunkeln. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen und so vergebe ich fünf Sternchen dafür.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen