Freitag, 6. November 2015

Nicki testet die Diamond Cool - Kastenform als Brotbackform oder Königskuchenform

Seit einiger Zeit benutze ich sehr gerne Silikon Backformen. Irgendwie funktioniert das backen darin besser, was natürlich auch Einbildung sein kann. Zu einem stark vergünstigten Preis bekam ich die Diamond Cool - Kastenform als Brotbackform oder Königskuchenform zugeschickt.





=== Die Diamond Cool - Kastenform als Brotbackform oder Königskuchenform  ===





Die Diamond Cool - Kastenform ist in der Farbe rot und hat eine Größe von 26,5 x 13,5 x 6,3 cm. Da sie aus Silikon ist, ist sie extrem flexibel und lässt sich gut verbiegen. Das Material, was verwendet wurde, ist hochwertig und äußerst robust. Und mit das Beste ist, dass man die Formen absolut platzsparend in eine Schublade packen kann! Keine Stapelei mit den einzelnen Metall-Formen, was dann viel Platz beansprucht.

Vor der ersten Benutzung sollte man die Form unter klarem Wasser gründlich abspülen, aber das versteht sich ja von selbst. Obwohl nicht explizit darauf hingewiesen wird, empfehle ich allen Nutzern, die Form ganz leicht mit Öl einzupinseln. Die beschleunigt das Ablösen des Kuchens nach dem Backen. Es ist nämlich leider nicht der Fall, dass an einer Silikon Form nichts kleben bleibt. Ich finde sogar, das der Teig hier noch doller haften bleibt und man ihn schwerer wieder ab bekommt. Daher immer vorher ein wenig einfetten, besonders die Ecken.

Hat man den Teig eingefüllt und schiebt das ganze bei bis zu 250 Grad in den Backofen, sollte man beim herausnehmen Topflappen benutzen, denn die Form wird doch recht heiß. Den Kuchen lässt man ein paar Minuten in der Form abkühlen, stürzt ihn auf einen Teller und dann kann man ihn ganz leicht aus der Form drücken. Er löst sich auch komplett heraus und es bleibt kein Eckchen hängen, wie so oft in den herkömmlichen Backformen hat trotz einfetten.

Auch in der Mikrowelle kann ich die Form benutzen. Inzwischen gibt es ja schon viele Fertigbackmischungen, die ich in die Form füllen kann und in der Mikrowelle dann gebacken wird. Auch das funktioniert ohne Probleme.

Und dann kann man sie auch noch in das Gefrierfach bis -40 Grad stellen. Ich mache dann ab und an mal ein Eis. Ich taue dann immer ein Vanilleeis etwas an und vermische es mit Himbeeren oder Nüssen und Schokostückchen. Friere das ganze ein und kann es später auf einen Teller stürzen und Eis genießen.

Diese Form ist wirklich vielseitig verwendbar. Sie lässt sich leicht reinigen, da man sie sehr gut biegen kann, trocknet schnell wieder und der Kuchen löst sich viel besser. Von mir gibt es fünf Sternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen