Mittwoch, 4. November 2015

Nicki testet den E-PRANCE® Messerschärfer

Wenn man viel mit Messern arbeitet, werden diese mit der Zeit stumpf und man reißt mehr, als das man schneidet. Anstatt sich ständig neue Messer zu kaufen, eignet sich dafür ein Messerschärfer.





=== Der E-PRANCE® Messerschärfer ===





Verpackt in einem Karton mit Folie umwickelt kommt der Messerschärfer bei einem an. Eine Anleitung befindet sich nicht im Karton, allerdings kam diese ein paar Tage später per Mail von dem Hersteller. Der Messerschärfer ist in der Farbe schwarz und hat auf der Vorderseite drei Einkerbungen. Dieses ist das Drei Stufen Schleifsystem: Siliziumkarbid-Schärfer für Grobschliff, Wolframstahl für mittelfeiner-Schliff und Keramikstein für Feinschliff.

Der Messerschärfer macht auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen und sehr stabilen Eindruck und er liegt auch Dank der gummierten Oberfläche gut in der Hand, so dass ein abrutschen mit der Hand ausgeschlossen ist. Am Griff selbst gibt es auch noch Einkerbungen für die Finger, so dass er Perfekt in der Hand liegt.

Die drei silbernen Einkerbungen sind gut beschriftet, so dass man auf Anhieb weiß, um welche Stufe es sich handelt. In den Einkerbungen sieht man auch die zwei Schleifsteine, die schräg zueinander stehen. Selbst hier kann man mit dem bloßen Auge schon den Unterschied erkennen. Es gibt die grobe Schleifung, mit der sollte man beginnen. Danach wird das Messer in den zweiten Schlitz gesteckt und hier findet die eigentliche Schleifung statt. Im dritten Schlitz wird das Messer durch polieren mit einem Keramik Stein vollendet.

Die Bedienung ist eigentlich Selbsterklärend, aber ich habe mir dennoch die Anleitung durchgelesen, die per Mail kam. Man setzt den Messerschärfer auf eine stabile Oberfläche und hält mit der einen Hand den Griff fest und mit der anderen das Messer. Nun setzt man das Messer in den Schlitz und zieht es mit leichten Druck nach unten und nun wird die Schneide hin und her bewegt. Immer schön von der Schneide des Messers bis zur Spitze. Diesen Vorgang wiederholt man drei- fünfmal und dann ist das Messer wieder schön geschärft und schneidet alles wie Butter. Wichtig war mir, dass es auch für Keramikmesser gedacht war, denn davon habe ich einige und die waren mit der Zeit recht stumpf geworden.

Ich habe alle diese Messer durchgezogen und nun schneiden sie wieder alles ohne Probleme.





=== Mein Fazit ===





Ich bin sehr zufrieden mit diesem Messerschleifer. Meine stumpfen Messer, die nicht mehr richtig geschnitten, sondern alles mehr gezogen haben, schneiden nun wieder richtig gut. Die Anwendung ist sehr einfach und auch die Verarbeitung des Messerschärfers ist Top. Von mir gibt es fünf Sternchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen