Sehr gut und sicher verpackt in einem stabilen Karton kommt der August MB415 - DAB Radio mit NFC Bluetooth Speaker bei einem zu hause an. Die Lieferung erfolgte sehr zügig. In dem Karton befand sich der Lautsprecher sicher in Styropor verpackt sowie Stromadapter, ein 3,5 mm Audiokabel und eine Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen, auch auf Deutsch.
Der Bluetooth Speaker ist in der Farbe schwarz und hat eine matte Oberfläche die resistent gegen Fingerabdrücke ist. Auf der Vorderseite ist das LCD Display. Dieses ist zwar nicht riesig, aber dennoch groß genug um alles darauf zu erkennen. Hier wird die Bluetooth Verbindung angezeigt, die Uhrzeit, der Radiosender usw. Alles ist schön hell und auch im dunkeln gut erkennbar. Genau mittig darüber befindet sich eine keine LED. Diese leuchtet, wenn man den Lautsprecher auflädt. Der Lautsprecher hat eine Größe von 216 x 98 x 128 mm und wiegt 890 g.
An der rechten Seite befindet sich der Ein- und Ausschalter, der durch ein Drehrad bedient wird und darüber ein Drehrad um die Helligkeit des Displays einzustellen sowie das Modusrad. Auf der linken Seite ist der NFC Sensor.
Oben drauf befinden sich sämtliche Bedienelemente. Die Tasten sind gummiert und reagieren sofort auf den kleinsten Druck. Hier hat man zum einen Play/Pause, die beiden Pfeiltasten für vor und zurück, die Menütaste, die Info Taste, Uhr und Alarm. Auch das integrierte Mikrofon befindet sich unter den Tasten. Auf der Rückseite ist der USB Anschluss, der SD/MMC Kartenleser, der Micro USB Ladeanschluss und der 3,5 mm Klinken Eingang. Am Anfang habe ich den Laustärkeregler gesucht. Der ist gut versteckt in der Tragelasche. Dort befindet sich vorne ein Rädchen, wo man die Lautstärke verstellen kann.
Bevor ich den Lautsprecher das erste mal benutzt habe, habe ich ihn erst einmal komplett aufgeladen. Einfach das Ladekabel in den Lautsprecher, den EU Adapter in die Steckdose und dann leuchtet auch schon die LED in rot auf. Sobald das LED Licht erlischt, ist der Lautsprecher komplett aufgeladen und man kann loslegen. Nach ca. 2 Stunden ist bei mir die LED ausgegangen und der Akku war voll geladen.
Nun kann ich mit dem Modusrad durch die verschiedenen Modi wechseln. Ich kann mir aussuchen ob ich DAB, FM Radio, Audio-In, Bluetooth oder UBD und SD Karte auswählen möchte. Ich habe alle Modi ausprobiert und alles funktioniert Einwandfrei. Schalte ich den Lautsprecher auf Bluetooth, wird er in meinem iPhone als "MB415" angezeigt und wird automatisch verkoppelt. Nun kann ich vom iPhone über den Lautsprecher die Musik hören, was um einiges besser klingt wie vom Handy selbst. Natürlich kann ich die Verbindung auch mit NFC herstellen, wenn mein Gerät dazu fähig ist. Habe ich mein iPhone über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbunden und es kommt ein Anruf herein, kann ich über die Freisprechfunktion des Lautsprechers auch den Anruf annehmen und Telefonieren. Einfach auf OK drücken wenn ein Anruf kommt und so auch wieder auflegen.
Im DAB Modus kann ich Radio hören, ebenso wie im FM Modus. Die DAB Radiostationen haben eine bessere Audioqualität wie die FM Sender. Den Unterschied kann man sehr gut hören, denn es gibt viel weniger Störungen. Die FM Sender bekomme ich auch sehr gut rein und sie werden mit dem Suchlauf auch sofort gefunden. Der Lautsprecher hat auch eine Antenne die sich ausziehen lässt. So kann man den Empfang noch verbessern. Insgesamt kann ich hier 20 Radiosender speichern.
Aber ich habe auch die Möglichkeit mit einem USB Stick oder einer SD/MMC Karte Musik zu hören. Dazu wähle ich den passenden Modi aus und habe natürlich vorher den Stick oder die Karte eingelegt. Hat ein Gerät kein Bluetooth kann ich auch zum Beispiel Mp3 Player oder sonstiges mit dem 3,5 mm Audiokabel verbinden.
Weiterhin gibt es auch noch die Sleep Funktion. Wenn ich abends im Bett zum Beispiel noch eine Stunde Musik hören möchte, aber Angst habe dabei einzuschlafen, kann ich den Sleep Timer einstellen und das Gerät geht nach einer bestimmten Zeit von alleine aus. Auch ein Wecker lässt sich hier einstellen und man wird dann mit dem Radiosender geweckt, den man sich vorher ausgesucht hat. Habe ich den USB Stick oder sie SD Karte eingelegt und diesen Modi noch eingestellt, wird als Weckton der zuletzt abgespielte Titel wiedergegeben. Sehr Praktisch, denn einen Bluetooth Lautsprecher mit integrierten Wecker hatte ich auch noch nie. Ich finde das absolut Klasse. Bevor ich das alles natürlich benutzen kann, muss ich erst einmal sämtliche Einstellungen vornehmen wie Sprache auswählen, Uhrzeit etc.
Das geht aber alles sehr einfach und ist auch in der Anleitung Perfekt und verständlich beschrieben. Die Bluetooth Reichweite beträgt ca. 10 Meter und das kommt auch sehr gut hin. Ich kann mit meinem iPhone durch die ganze Wohnung laufen und auch in den Garten gehen und es gibt keinerlei Abbrüche. Ist der Akku mal leer, was so nach ca. 4 Stunden der Fall ist, kann ich ihn natürlich jederzeit wieder aufladen oder ich benutze ihn gleich über die Steckdose. Die Möglichkeit habe ich natürlich auch.
Natürlich wurde alles ausgiebig getestet. Der Klang ist schon mal Phänomenal. Ich kann die Lautstärke richtig gut hochdrehen und der Bass kommt völlig genial durch. Der Lautsprecher eignet sich somit auch gut auf Partys. Alle Töne, Höhen und Tiefen kommen sauber und klar rüber, es gibt keinerlei Störungen, Rauschen oder sonstige Verzerrungen und der Ton und Klang hat mich doch sehr Positiv Überrascht.
Auch der Wecker ist Klasse. Ich kann die Lautstärke so einstellen, das ich auch von der Musik wach werden und auch das klappt hervorragend. Die vielen kleinen Details wie die Sleep Funktion, das Musik hören über USB Stick oder SD Karte machen diesen Bluetooth Lautsprecher zu etwas ganz besonderem. Ich bin wirklich hellauf begeistert und bei mir hat er schon einen Platz am Nachttisch gefunden.
Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und fünf Sternchen.
Hallo niki28,
AntwortenLöschenvielen Dank für deinen ausführlichen Blogeintrag.
ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls dieses Multifunkionsradio zu kaufen. Nun bin ich bei Amazon noch auf das optisch ähnliche Modell Auna Stepford gestoßen.
Der Preisunterschied ist knapp 40 Euro. Kennst du das Gerät? Oder kannst du dir vorstellen wo der Unterschied ist außer der Preis?
Viele Grüße
Alexander