Dienstag, 3. November 2015

Nicki testet den 1byone Durchgangsalarm mit drahtlosem Bewegungsmelder

Wir haben im Garten einen großen Schuppen in dem wir auch allerhand Werkzeug aufbewahren. Leider wurde dort schon sehr oft eingebrochen und die sind ja so dreist geworden, dass es denen och nicht mal etwas ausmacht, wenn man direkt daneben im Haus ist. Dafür ist das 1byone Durchgangsalarm mit drahtlosem Bewegungsmelder einfach genial.






=== Das 1byone Durchgangsalarm mit drahtlosem Bewegungsmelder ===






In dem Karton befanden sich 1 Sender und zwei Bewegungsmelder. Dazu gab es auch noch eine Deutsche Bedienungsanleitung, die sogar Laien auf Anhieb verstehen können. Ich hatte mich vorher ja noch nie mit so etwas befasst und kam sehr gut zurecht mit der Anleitung. Alles ist auch richtig schön stabil verpackt und alle Teile wurden noch mal einzeln in Folie gewickelt, so dass auch nichts passieren kann. Weiterhin sind auch noch Schrauben und Dübel dabei, falls man das ganze an der Wand montieren möchte.

Der Sender sowie die beiden Bewegungsmelder sind in der Farbe weiß mit einer LED Leiste ganz oben. Hier leuchten und blinken drei blaue LED's. Darunter befindet sich der Lautsprecher. Der Sender hat eine Höhe von ca. 12,5 cm, eine Breite von ca. 10 cm und eine Tiefe von ca. 3 cm. An den Seiten befinden sich die Bedienelemente. Auf der linken Seite zum einen der On und OFF Schieber, der Klingel und blink Auswahlschalter sowie die Automatische Code Lernfunktion. Auf der rechten Seite hat man den Netzteilanschluss sowie den Auswahlschalter für den Alarmton. Ich kann hier wählen zwischen Klingeln oder Alarm. Es handelt sich hierbei um den normalen Standard-Türglocken-Sound in zwei Lautstärken.

Die Bewegungsmelder sind etwas kleiner und haben eine Höhe von ca. 10,5 cm, eine Breite von ca. 8 cm und eine Tiefe von ca. 2,7 cm. Vorne in der Mitte befindet sich der Bewegungsmelder und darunter die kleine LED Anzeige.

Die Inbetriebnahme ist kinderleicht. Allerdings benötigt man eine ganze Menge an Batterien. In den Sender kommen 3 AAA Batterien rein und in die beiden Bewegungsmelder 3 x Baby-C Batterien. Sobald die Batterien eingelegt sind, ist das Set Einsatzbereit und man kann es dort aufstellen wo man möchte und wo es am sinnvollsten ist. Ich habe die Bewegungsmelder vor und hinter dem Schuppen aufgestellt und den Sender mit ins Haus genommen. Wir haben erst einmal sämtliche Klingeltöe ausprobiert und uns dann für den leisesten Klingelton entschieden, denn es muss ja nicht gleich durch den ganzen Garten Schallen. Es reicht ja wenn wir es hören. Aber wir haben auch schon die Alarm Variante ausprobiert. Die verschreckt auf jeden Fall jeden Einbrecher sofort. Aber wir wollten sie ja auf frischer Tat ertappen und sie nicht wegrennen sehen.

Die Bewegungsmelder leisten auch ganze Arbeit und geben sofort einen Alarm ab, wenn sie eine Bewegung ausmachen. Sobald auch nur eine Bewegung in der Nähe stattfindet, klingelt der Sender im Haus und wir können sofort nachschauen was da los ist. Zum Glück reagiert der Bewegungsmelder nicht auf Tiere, denn sonst würde die Klingel ständig angehen. Er reagiert wirklich nur auf Menschen und Autos und es gab bisher noch keinen Fehlalarm. Hasen etc. machen ihm nichts aus. Parkt ein Auto in der Nähe des Schuppens, geht der Alarm an. Das war Anfangs immer etwas Gewöhnungsbedürftig, denn Freunde parke dort immer und nun wissen wir genau, wann sie da sind ohne das sie klingeln müssen.

Aufgrund der Angabe von 120db Lautstärke hatten wir angenommen, dass man taub würde, aber so laut wie man sich das vielleicht vorstellt, ist es dann doch wieder nicht. Hat man den Fernseher laufen und es sind noch verschlossene Türen dazwischen, hört man sie nicht. Nachts wird man durch die Alarmanlage auf jeden Fall wach. Wir haben den Alarm meistens nur in der Nacht oder abends an, wenn wir im Haus sind. Tagsüber ist er meistens abgeschaltet.

Wie lange die Batterien halten kann ich noch nicht sagen. Laut der Bedienungsanleitung sollen die Batterien jeweils so lange halten:

bei dem Bewegungsmelder 20 Monate bei 10 Betätigungen pro Tag
bei dem Empfangsgerät 12 Monate bei 10 Betätigungen pro Tag.

Die Geräte sind sauber verarbeitet und von einer sehr guten Qualität. Es ist wirklich Witterungsbeständig und Regen macht den Geräten nichts aus.






=== Mein Fazit ===






Auf jeden Fall fühlen wir uns jetzt sicherer mit dem Bewegungsmelder. Er gibt einen Klingelton oder einen Alarm von sich, wenn er auch nur eine Bewegung in der Nähe unseres Schuppens wahrnimmt. Wir sind auf jeden Fall zufrieden und vergeben fünf Sternchen dafür.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen