Montag, 28. September 2015

Nicki testet den USB Laser-Barcodescanner Laser Barcode Scanner für Android

Um meine ganze DVD und CD Sammlung zu archivieren war ich auf der Suche nach einem Barcodescanner. Entschieden habe ich mich für den USB Laser-Barcodescanner Laser Barcode Scanner für Android.





=== Der Preis ===





Der USB Laser-Barcodescanner Laser Barcode Scanner für Android kostet derzeit auf Amazon 17,99 Euro





=== Der USB Laser-Barcodescanner Laser Barcode Scanner für Android  ===





Dieses kleine Gerät ist schnell zu verwechseln mit einem Ministaubsauger, es ist aber keiner! Wenn man sehr genau hinschaut, dann sieht man, dass es sich um einen EAN-Scanner handelt. Der Scanner wird geliefert mit einem USB Ladekabel. Das Gerät liegt gut in der Hand, auch bei großen Händen. Die Reichweite ist in Ordnung; EAN-Codes auf Produktverpackungen konnte ich problemlos auf einen Viertelmeter Entfernung scannen. Bei größeren Barcodes darf es auch mal mehr sein.

Nach der Installation kann man losscannen. Für Spezialanwendungen kann man auf die Steuercodes aus dem Handbuch zurückgreifen. Hier gibt es einiges an Möglichkeiten und die Auswahl ist wirklich riesig. Schon erstaunlich, was man alles damit machen kann.

Das Gerät selbst liegt zunächst mal sehr gut in der Hand, es wird also auch nicht lästig, wenn man gefühlte 100 Codes nacheinander scannen muss. Aber fangen wir erst mal von vorne an. Die Installation des Gerätes ist ein Kinderspiel, weil hier alles automatisch geht, USB Stecker in den PC stecken und schon werden die Gerätetreiber ganz automatisch installiert und das Gerät kann unmittelbar danach verwendet werden. Mit dem Barcodes Scanner, der leuchtet vorne rot, zielt man auf den entsprechenden EAN Code an dem Produkt. Dann genügt ein kurzer Knopfdruck an der unteren Seite des Gerätes bzw. des Scanners und schon wird der Barcode gelesen. Dabei ist allerdings wichtig, dass man Word oder den Texteditor offen hat. Der Barcode erscheint in diesem Moment dann an der entsprechenden Stelle. Im Idealfall öffnet ihr auch das Warenwirtschaftsprogramm, damit der Barcodes dort sofort erscheint. Es ist wirklich eine ganz praktische Sache, weil man die Codes auf diese Weise in Sekundenschnelle erfasst hat, und nicht erst alles mühsam abtippen oder einlesen muss.

Im Angebot enthalten ist auch noch eine praktische, kleine Anleitung, in der auch eine ausführliche Erklärung des Gerätes, die allerdings mehr oder weniger überflüssig ist, eben weil das Gerät praktisch idiotensicher ist und von jedem verwendet werden kann. Manchmal kann es zu Schwierigkeiten kommen, vor allem dann, wenn der EAN Code nicht ganz gerade ist, oder das Schild evtl. verrutscht ist. Hier muss man dann eventuell ein paar Sekunden länger drauf halten, und schon wird der Code erfasst und erscheint im Word.

Der Barcodescanner ist insgesamt echt eine tolle Erfindung, die ich sowohl im beruflichen als auch hier im privaten nicht mehr missen möchte. Das Gerät ist immer direkt einsatzbereit und funktioniert wirklich sehr gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen