Sonntag, 27. September 2015

Nicki testet die Erligpowht 45W LED Rot&Blau Innengarten Pflanze wachsen Licht Hängeleuchte

Ich liebe Pflanzen und züchte auch viele selber. Aus diesem Grund habe ich mir die Erligpowht 45W LED Rot&Blau Innengarten Pflanze wachsen Licht Hängeleuchte angeschafft.





=== Der Preis ===





Die Erligpowht 45W LED Rot&Blau Innengarten Pflanze wachsen Licht Hängeleuchte kostet derzeit auf Amazon 45,99 Euro





=== Die Erligpowht 45W LED Rot&Blau Innengarten Pflanze wachsen Licht Hängeleuchte ===





In dem Karton befindet sich neben der Lampe auch noch Zubehör um das ganze an der Wand anzubringen. Die LED Lampe selbst ist schon recht groß mit 20 x 15 x 5 cm. Insgesamt wurde hier 225 LED's verbaut und zwar 165 Red LED-Leuchten + 60 Blaue LED-Leuchten. Sobald man den Stecker in die Steckdose und an die Hägeleuchte anschließt fangen die LED's auch schon an zu leuchten. Die Lichtausbeute ist wirklich Klasse und man sollte nicht direkt in die Lichter schauen, da diese doch sehr hell und grell sind.

Ich habe das ganze nicht an der Decke befestigt sondern einfach nur neben die Pflanzen gestellt. Das Licht wird nicht heiß, selbst wenn man es einige Stunden an hat und die Pflanzen gedeihen richtig prächtig unter dem Licht. Ich habe darunter 20 Anzuchttöpfe stehen die alle genug Licht bekommen. Die Jungpflanzen haben sich gut entwickelt und durch die geringe Temperatur der LED's, schadet es ihnen auch nicht, wenn sie die LED's berühren.

Für Leute die sich nicht sicher sind, ob diese Lampe auch "wirkt": Ja sie wirkt.
Konnte damit sogar im Winter Sämlinge ziehen und brachte meine Pflanzen gut über dem Winter. Man konnte richtig gut sehen - gerade bei den kleinen - wie sie in Richtung Lampe wachsen und ihre kleinen Blätter hängen lassen, sobald man die Lampe ein paar Tage abschaltet.

Hätte ich nicht gedacht, aber funktioniert wirklich super. Ist täglich 10 Stunden im Dienst, damit ziehe ich meine Pflanzen in der Wohnung vor. Letztes Jahr habe ich damit u.a. Sonnenblumen und Tomaten bis zu 40 cm hochgezogen, bis sie raus konnten.

Der Stromverbrauch ist angenehm gering, so dass es meine Stromrechnung nicht in die Höhe schnellen ließ. Für den Winter habe ich nun ein kleines Tischchen vom schwedischen Möbelriesen mit meinen teilweise schon fast gestorbenen Kräutern und anderen hilfsbedürftigen Zimmerpflanzen an die Wand gestellt und drüber von der Decke aus diese Pflanzlicht angebracht.

Selbst mein eigentlich schon für den Kompost gedachter Schnittlauch erwacht wieder und dankt es mir mit ersten frischgrünen Halmen! Der Rest der grünen Crew scheint auch sehr erfreut, alles reckt und streckt sich Richtung Licht und grünt jeden Tag ein bisschen mehr, obwohl ich per Zeitschaltuhr nur eine Stunde am Tag beleuchte.





=== Mein Fazit ===





Das Gerät ist leicht zu handhaben, es funktioniert sicher und braucht wenig Energie. Da keine zusätzliche Strahlungswärme auftritt, ist es für die Beleuchtung von empfindlichen Pflanzen ausgezeichnet geeignet. Von mir gibt es fünf Sternchen und eine Kaufempfehlung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen