Donnerstag, 17. September 2015

Nicki testet den RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank

Ich habe zu Testzwecken einen wirklichen Allrounder zugeschickt bekommen. Und zwar den RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank.





=== Der Preis ===





Der RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank kostet derzeit auf Amazon 39,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Kabelloses Teilen von Dateien: Fotos, Videos und Musik Streaming zwischen iOS-/Androidgeräten und PCs, zwischen Mobilgeräten und SD-Karten/USB-Festplatten und zwischen SD-Karten und externen Festplatten
Kabelloser Router wandelt LAN in WLAN um (AP/Router/Bridge)
Integrierte 6000 mAh Powerbank (5 V/1 A) zur Aufladung von Smartphones
Kabelloser Speicher für iPad, iPhone 4/4S/5, Samsung Galaxy S2/S3/S4/Tab2/Note2 und alle anderen iOS- und Androidgeräte
Kann sich mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig verbinden (Laptop, Mobiltelefon, Tablett, PDA, usw.)





=== Der RAVPower kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank ===





Der RAV Power kabelloser SD-Kartenleser, wireless Reiserouter, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank wird in einer hochwertigen Verpackung geliefert. Neben dem Gerät gibt es eine Anleitung und ein USB auf Mikro USB Kabel. Ein Netzstecker wird nicht mitgeliefert.

Schon alleine der erste Eindruck war gelungen. Das Gerät sieht sehr hochwertig aus, ist komplett in schwarz gehalten und hatte eine matte Optik. An den Seiten befinden sich ein SD-Karten Slot und ein USB 2.0 Ausgang, ein Micro-USB 2.0 zum Laden der Powerbank sowie der LAN Port.

Die Bedienung ist denkbar einfach, denn es gibt nur einen Knopf an der Oberseite des Gerätes. Diesen drückt man einmal und dann wird einem durch vier blaue LED's der Akkustand angezeigt. Drückt man den Knopf drei Sekunden schaltet sich das Gerät wieder aus. Will man die anderen Funktionen benutzen muss man sich die App "FileHub Plus" APP im Apple Store herunterladen. Diese ist natürlich kostenlos. Sie ist zwar auf Englisch, aber mit vielen Bilder bestückt, so das auch jeder der kein Englisch versteht sofort mit der App zurecht kommt. Sehr vorbildlich. Grundsätzlich kann sich jedes gängige Apple IOS Gerät, Android Gerät und PC/Laptop mit dem Filehub verbinden.

Mit dieser App sucht man in den Netzwerken den Filehub und schaltet sich per Erstkennwort drauf. Das Passwort lässt sich natürlich später ändern ebenso wie der Anzeigename im Netzwerk (SSID)

Über die App kann man bequem durch die Dateien und Ordner von im Filehub eingesteckten SD-Karten oder USB Stick/HDDs browsen. je nach Anwendungszweck lassen sich Daten zwischen Handy/Tablet und dem Filehub verschieben, kopieren, downloaden. Das funktionierte in der Praxis sehr gut und auch schnell.

Wir verwenden das Gerät hauptsächlich, um unsere Fotos zu sichern. Gerade weil der Spericherplatz auf den Smartphones schnell ausgeschöpft ist, ist es ein großer Vorteil, vorhandene Bilder mal schnell zwischendurch kabellos auf eine SD Karte zu ziehen.

Das Gerät verbindet sich zügig mit dem Internet und auch die Reichweite war nicht viel schlechter als meine FritzBox. Alle meine Geräte (iPad, Huawei Handy über Android, iPhone ) konnten problemlos auf das Gerät und den angeschlossenen Speicher zugreifen. Nach der Einbindung des heimischen Wlan kann der RAVPower kabelloser SD-Kartenleser zusätzlich eine Verbindung zum WLAN herstellen, so dass man mit iPhone, iPad oder Mac weiterhin online bleibt, wenn man in den HotSpot eingeloggt ist. Im Browser gibt man die festgelegte IP Adresse ein: 10.10.10.254 ein, im daraufhin erscheinenden Fenster gibt man Password und Nutzername ein.

Ganz Klasse finde ich auch die integrierte Powerbank. Damit kann ich Unterwegs Problemlos mein iPhone mindestens einmal komplett aufladen. Mein Ipad Mini war im Test nach gut 2 Stunden vollständig geladen. Der Rest reichte noch für eine komplette Ladung meines Iphone 4.

Die Verarbeitung ist, wie man es von RAVPower nicht anders kennt, sehr hochwertig und edel. Alles wurde sauber verarbeitet und es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten. Wiegen tut das kleine Wunder gerade mal 150 g bei einer Größe von 10 x 6 cm.





=== Mein Fazit ===





Die Möglichkeiten sind vielfältig und durch die stabile und kompakte Bauform ist er ideal für den Urlaub oder Reisen, eben überall wo der Platz fehlt. Die Bedienung ist sehr einfach und für mich ist es ein rundum gelungenes Gerät das viele Funktionen vereinbart und einem den Alttag im mobilen Leben sehr erleichtert. Von mir gibt es fünf Sternchen.
















1 Kommentar:

  1. Was ist das denn für ein Testbericht? Selbst ermittelte Werte nur in homöopatischen Dosen, bzw. gar nicht vorhanden.
    Ansonsten nur Herstellergschmarre und Allgemeingedöns.
    Nichts, was wirklich interessant wäre. Zum Beispiel, kann man ganze Bilderordner kopieren/verschieben/löschen? Wie groß waren dabei die Bilder/Ordner und wie lange dauerte das jeweils?
    Kann man auch andere Daten kopieren/verschieben/löschen? So zB. Filme, Musik und Bücher?
    Welche SD-Kartengrößen und -formate werden unterstützt?
    Was bedeutet die Aussage, die Bedienung ist sehr einfach? Wie wird denn das Gerät bedient?
    Welche SIM-Karten und welche Funk-Standards werden in der Routerfunktion unterstützt? Edga/GSM/UMTS/LTE? Wie war dabei jeweils die Datenrate?
    Welche WLAN-Standard werden unterstützt? IEEE 802.11 (a bis g)? Wie groß ist die Reichweite und wie hoch die Übertragungsrate?
    Wie lange hält der integrierte Akku im jeweiligen Verwendungsfall?
    Wie schnell ist der Akku der Powerbank geladen?
    Und vieles andere mehr.
    Nichts von alledem ist in diesem "Test" zu lesen. Wieso wird es hier also als "Test" verkauft?

    AntwortenLöschen