Mittwoch, 30. September 2015

Nicki testet das Laufwerksgehäuse extern SlimLine SATA USB2 von Salcar

Mein Sohn wollte für seinem Laptop eine zweite Festplatte haben und dafür benötigte er das Laufwerksgehäuse extern SlimLine SATA USB2 von Salcar.





=== Der Preis ===





Das Laufwerksgehäuse extern SlimLine SATA USB2 von Salcar kostet derzeit auf Amazon 9,88 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Für 12.7mm Laufwerk mit SATA Anschluss, zum Umbau eines internen zu einem externen Laufwerk
USB 2.0-High-Speed-Anschluss, Stromversorgung über USB Kabel, kein extra Netzteil erforderlich
Einfachste Inbetriebnahme durch Plug & Play (Ohne Laufwerk im Lieferumfang)
Bequeme und handliche Installation
Kompatibel mit allen gängigen Laptops Laufwerken





=== Das Laufwerksgehäuse extern SlimLine SATA USB2 von Salcar ===





Das Laufwerksgehäuse ist komplett in schwarz gehalten und hat auf der einen Seite einen Einschub für die CD's. Dieser wird mit einer Blende verschlossen, die man befestigen kann, indem man erst die Schublade öffnet und dann die Blende daran befestigt.

Das Gehäuse ist sauber entgratet und weißt auch keinerlei Spaltmaße aus. Also gute Qualität für kleines Geld. Es muss nicht immer alles teuer sein. Die Frontblende ist ohne irgendwelche unnötigen Aufdrucke, dafür jedoch mit Auswurftaste und Betriebsanzeige. Der Zusammenbau klappt auch intuitiv. Montageanleitung oder spezielle Kenntnisse sind nicht notwendig. Alles Notwendige liegt bei und einen kleinen Schraubenzieher hat man meistens auch.

Mit der Materialstärke und der Verarbeitung bin ich mehr als Zufrieden, wenn man beim Öffnen des Gehäuses mit der nötigen Vorsicht zu werke geht, dann ist auch nach beendetem Einbau des Laufwerks das zusammenfügen kein Problem, alles rastet gut und zuverlässig ein.

Mit im Lieferumfang dabei ist auch ein Netzkabel sowie ein Datenkabel. Mit diesen kann ich das ganze an meinem Laptop anschließen. Alles wird unter Windows 7 als USB-Massenspeichergerät problemlos erkannt und kann nun benutzt werden. Lesen und Schreiben funktionieren sofort. Nun kann ich das kleine und leichte Gerät immer mitnehmen und wenn man es mal nicht braucht, nimmt es keinen Platz in der Tasche weg und ist auch nicht schwer.





=== Mein Fazit ===





Die Zusammenbau hat 3 Minuten gedauert. Alles ist intuitiv. Man braucht wirklich keine technische Ausbildung, um Platine in Laufwerk zu stecken und mit 4 Schrauben zu befestigen. Schon nach kurzer Zeit konnte ich meinen "Externen Brenner" in Betrieb nehmen und mich einfach freuen das alles so gut funktioniert hat. Treiber braucht man keinen zu installieren, das Betriebssystem erkennt automatisch um welches Gerät es sich handelt. Von mir eine Kaufempfehlung und fünf Sternchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen