Montag, 21. September 2015

Nicki testet die X-Sense AG-21 schnurlose Wetterstation für Innen/Außen

Irgendwie hat mich mal interessiert welche Temperatur wir in der Wohnung haben und auch draußen. Bisher hatte ich immer ein Thermometer für drinnen und für draußen extra bis ich auf Amazon die X-Sense AG-21 schnurlose Wetterstation für Innen/Außen.





=== Der Preis ===





Die X-Sense AG-21 schnurlose Wetterstation für Innen/Außen kostet zur Zeit auf Amazon 37,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Exquisites Design konstruiert aus langlebigem synthetischem Harz, widerstandsfähig gegenüber Erschütterung, Hitze, niedrigen Temperaturen und chemischen Einwirkungen
Indoor-Konsole mit überraschend langer Batterielaufzeit von 9 Monaten bis zu einem Jahr. Anschaltbares Hintergrundlicht für klare Sicht beim Ablesen in der Nacht
Outdoor-Sensor der den Hauptsensor bei Temperaturen unter -20°C ersetzen kann und so die Spannweite der Temperaturmessung auf mindestens -50°C erweitert
Transmitter und Empfänger haben eine Reichweite von bis zu 50m in ungestörtenBereichen
Angezeigte Daten umfassen Feuchtigkeit, Mondphasen, barometrischer Druck, Kalender, Zeit und vieles mehr. Es werden auch die Maximal- und Minimalwerte gespeichert um das wahrscheinliche Wetter vor Ort der nächsten 6-12 Stunden vorhersagen zu können





=== Die X-Sense AG-21 schnurlose Wetterstation für Innen/Außen ===





In dem Karton befinden sich neben dem Basisstation und dem Außensender auch noch eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch. Schon mal sehr vorbildlich. Diese ist auch sehr verständlich beschrieben und jeder Laie kommt auf Anhieb damit zurecht.

Schon auf den ersten Blick sieht man die hochwertige Qualität der Wetterstation. Sie ist aus einem sehr hochwertigen Kunststoff gefertigt und weist an keiner Stelle Spaltmaße oder Überstehende Entgratungsrückstände auf. Die Basisstation hat eine Größe von 12,8 x 17 x 2,5 cm und hat hinten auf der Rückseite einen Ständer, den man wie bei einem Bilderrahmen ausklappen kann. So hat sie einen sicheren Stand, egal wo man sie hinstellt.

Das Display ist richtig schön groß und hat eine Höhe von 8,1 cm und eine Breite von  12,8 cm. Es hat einen schwarz/grauem Modus und man kann sehr gut alles ablesen. Sollte es mal zu dunkel sein, kann man oben an der Basistation eine Taste drücken und das Display erleuchtet in einem sehr schönen grün. Das Display gibt Informationen über die Außen-/Innentemperatur, Zeit, Datum, Luftfeuchtigkeit, bildliche Darstellung einer Wetterprognose, Regenwahrscheinlichkeit, wie auch die momentan vorherrschende Mondphase. Auf der Rückseite gibt es zum einen das Batteriefach, die Lautsprecher, den Ständer zum Aufstellen, weitere 3 Bedienelemente und die Aufhängevorrichtung für die Wand, falls man die Wetterstation aufhängen möchte.

Die Wetterstation verfügt über Alarmeinstellungen für die Weckzeit, Innenluftfeuchtigkeit, Innentemperatur, Außentemperatur und Luftdruck. Dies alles kann man Dank der verständlichen Anleitung sehr schnell einstellen. Natürlich erst, wenn man auf der Rückseite die zwei AA Batterien eingelegt hat, die im Lieferumfang nicht dabei sind.  Nachdem wir alles eingestellt hatten und den Außensensor auf dem Balkon angebracht hatte, in dem kommen übrigens auch noch mal 3 AAA Batterien, zeigte die Wetterstation auch schon exakt das richtige Wetter und die Gradzahl an.

Natürlich waren wir neugierig und haben auch die Weckfunktion ausprobiert. Und diese ist wirklich sehr laut. Es fängt mit einem Piepton an, der sich im ersten Moment anhört als würde der Rauchmelder angehen und wird immer schneller und lauter mit der Zeit. Wer davon nicht wach wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gespannt war ich auf die Funkverbindung und ob diese wirklich Standhält. Aber es gibt überhaupt keine Probleme und es ist auch egal in welchem Raum wir die Basistation aufstellen. Der Sensor ist ca 25 m Luftlinie durch eine Außenmauer entfernt. Auch hier kein Problem mit der Funkverbindung. Die Werte sind plausibel und die Sensoren messen im Toleranzbereich gleich (Überprüfung alle nebeneinander gelegt).

Der Außensender ist schön klein und kann überall schnell angebracht werden. Hier hat man auch nur ein kleines Display wo man die Temperatur ablesen kann. Ab und an mache ich mal einen Vergleichstest und lege drei verschiedene Messgeräte nebeneinander. Die Messtoleranz lag mit ca. 0,1 - 0,2 Grad nach meinem Empfinden völlig im grünen Bereich.

Auch die Wettervorhersage trifft meistens auf den Punkt genau zu und so kann man sich schon danach richten wenn auf dem Display Regen angezeigt wird.





=== Mein Fazit ===





Die Anzeige ist gut lesbar und die Uhrzeit und die Temperatur- und Luftfeuchtewerte sind sehr präzise. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, es gibt keine scharfen Kanten oder Ecken und Dank der verständlichen Anleitung in Deutsch ist die Wetterstation kinderleicht einzurichten. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen