Für mein Apple MacBook war ich auf der Suche nach einen USB Hub. Fündig wurde ich mit dem Aukey USB-C auf 3-Port USB 3.0 Hub mit 10/100/1000 Gigabit Ethernet Port.
=== Der Preis ===
Der Aukey USB-C auf 3-Port USB 3.0 Hub mit 10/100/1000 Gigabit Ethernet Port kostet derzeit auf Amazon 18,99 Euro
=== Die Informationen des Herstellers ===
3 Ports USB 3.0 - Theoretischer Maximaltransfer von 5Gb/s, abwärtskompatibel mit USB2.0/1.1
USB-C Kompatibel ist für die neuesten Computer und Smart Devices mit USB-C Ports geeignet.
1 Ethernet Anschluss mit maximaler LAN-Geschwindigkeit von bis zu 1000 Mbit/s
Gilt für USB Type-C Geräte inklusive des neuen MacBooks, ChromeBooks Pixel
Eingebauter Überspannungsschutz hält Ihre Geräte und Daten sicher. Unterstützt Hot-Swapping. Plug and Play unterstützt
=== Der Aukey USB-C auf 3-Port USB 3.0 Hub mit 10/100/1000 Gigabit Ethernet Port ===
Möchte man an ein MacBook (aktueller Version) ein Netzwerkkabel anschließen, sucht man vergeblich nach einem passenden Anschluss – es wurde an jeder Ecke gespart, was Gewicht und Platz angeht.
Für mich persönlich stellt das die meiste Zeit zwar kein Problem dar, weil ich bei mir zu Hause überall WLAN-Empfang habe, aber es passiert halt doch immer mal wieder, dass man wo unterwegs ist, wo es Internetempfang nur per Kabel gibt.
Ohne einem Gerät wie diesem hier säße man auf dem Trockenen.
Dieser USB/Netzwerk-Hub gefällt mir optisch sehr gut, weil er ein schlichtes und zurückhaltendes Design hat.
Insgesamt macht er einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck.
Wenn ich den USB/Netzwerk-Hub an mein MacBook anschließe, dauert es nur ein paar Sekunden, bis ich Internetempfang habe. Keinerlei Einstellungen oder sonstige Anpassungen waren nötig – einfach nur plug-and-play und fertig. So gefällt mir das.
Natürlich können auch USB-Geräte angeschlossen werden. Die Geräte werden problemlos erkannt und stehen sofort zur Verfügung, so wie man sich das wünscht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dank USB 3.0 sehr hoch. Die Leistung ist dabei vollkommen in Ordnung. Maus, Tastatur, Kamera oder USB-Sticks werden ohne Probleme erkannt und mit Energie versorgt. Auch meine externe Festplatte läuft dort tadellos, allerdings sollte man immer im Auge behalten, dass der Hub sowohl Bandbreite als auch Leistung "teilt", einige Geräte brauchen mehr und sollten nicht hinter einem Hub betrieben werden, bzw. werden deutlich langsamer, wenn mehr Endgeräte zugleich betrieben werden.
Unglücklich oder unpassend sitzende Netzwerkanschlüsse gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an, ebenso wie ständiges Umstecken, falls mehrere USB-Geräte zugleich betrieben werden sollen. Dank der kleinen Maße lässt sich der Hub auch gut in einer Laptoptasche unterbringen, um auch auf Reisen zu einem treuen Begleiter zu werden. Dementsprechend kurz ist auch das Anschlusskabel ausgefallen, wer etwas für den stationären PC sucht, sollte sich eine Variante mit längerem Kabel und im Idealfall noch externer Stromversorgung ansehen.
=== Mein Fazit ===
Insgesamt überzeugt das Gerät mit einer guten Verarbeitung und mit einem schönen Design, das nicht nur modern wirkt, sondern ich auch keine negative Eigenschaft feststellen konnte. Der Verteiler wird nicht übermäßig warm und verrichtet seine Arbeit, perfekt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen