Sonntag, 10. Mai 2015

Nicki testet die PATONA LED GU10 SMD 2835

Hallo ihr Lieben !!!





Dank eines Produkttests durfte ich die PATONA LED GU10 SMD 2835 testen. Sie wurde auch sehr schnell geliefert,so dass ich sie gleich ausgiebig testen konnte.In der Küche habe ich über den Schränke Strahler angebracht und da passte diese LED Perfekt rein.





=== Der Preis ===





Vier dieser LEDs kosten bei Amazon 29,99 Euro, was einen Einzelpreis von 7,47 Euro entspricht. Den Preis finde ich völlig Ok dafür.





=== Der Hersteller ===






Khaled Nahas
Poststraße 1a
44809 Bochum
Nordrhein-Westfalen





=== Die Informationen des Herstellers ===





PATONA LED-Leuchtmittel überzeugen durch eine weitaus größere Lichtausbeute und ein besonders weiches, fast blendfreies Licht. Sie sind die perfekte und preiswerte Alternative zu allen 230V-Glühbirnen und Energiesparleuchten.



Technische Daten:
Marke: PATONA
Fassung: GU10
LED Art: SMD 2835
Leistung: 7W
Farbtemperatur: 3000K Warmweiß
Lebensdauer: ca. 50.000 Stunden
Abstrahlwinkel: 120 Grad
Lichstrom: 560 Lumen
Vergleichswert zu herkömmlicher Glühlampe: ca. 55W
Material: Metall/Aluminiumsockel/Milchglas
Größe: 50 x 55 mm
Eingangsspannung: 230V
Energieeinsparung: bis zu 90%
Energieeffizienzklasse: A
Anmerkung: nicht dimmbar





=== Die PATONA LED GU10 SMD 2835 ===





Verpackt ist die LED in einem kleinen, gelb-schwarzen Karton und dort findet man alle wichtigen Informationen drauf wie Lumen, Lampensockel, Lebensdauer und auch die Energieeffizienz. Auch ein Bild des Leuchtmittels ist darauf zu sehen.

Für meine Strahler habe ich schon einige LED Leuchtmittel gekauft, aber bei diesen fiel mir gleich auf, dass die Oberfläche nicht aus durchsichtigem Glas, sondern aus Milchglas ist. Dadurch sind die LED Dioden nicht sichtbar, was mich bei anderen Leuchtmitteln immer gestört hat. Hier sieht man gar nichts. Der Sockel ist aus Aluminium und darüber ist das silberne Metall zu sehen. Wie bei jedem anderen Leuchtmittel auch.

Laut dem Hersteller, handelt es sich hier um die neuste Generation mit einer Lebenserwartung von etwa 50000 Betriebsstunden. Die Leistung beträgt gerade mal 7W und es wurde kein Quecksilber verarbeitet, was mir persönlich sehr wichtig ist. Es geht ja auch ohne wie man sieht.

Ich habe mir, wie schon beschrieben, den Strahler in der Küche für den Test ausgesucht. Dank der Stifte oder besser gesagt, den Kontakten hinten, lässt sie sich ganz einfach einstecken und ist in Sekunden schnelle erledigt. So liebe ich das doch, denn das nervige eindrehen der Glühbirnen hat mich schon immer Nerven gekostet. Danach konnte ich die Strahler einschalten und war doch beeindruckt was nur 7 Watt und 560 Lumen leisten können. Beim Anschalten der Lampe merkt man die LED Technik, da es eine Millisekunde dauert, bis die Leistung abgerufen wird. Das stört aber nicht weiter und es geht wirklich sehr schnell. Man muss nicht ewig warten bis man Licht hat.

Das Licht dieser LED Lampe ist so hell und man sollte nicht direkt reinschauen, denn es tut doch mächtig in den Augen weh. Eine LED hat schon eine erstaunliche Leistung und mit so einem hellen Licht hätte ich nicht gerechnet. Meine Küche ist mit nur einer LED Lampe ausreichend ausgeleuchtet. Sie leuchtet in einem angenehmen weiß und die Lichtausbeute ist der Hammer. Ich habe sie später auch noch im Flur in die Lampe eingesteckt, wo ich normalerweise vier LED Birne drin habe und nur die eine hat den ganzen Flur beleuchtet, so hell war sie.

Die Lebensdauer soll bei ca. 50.000 Stunden liegen, aber das dauert noch ein wenig ehe die rum sind.





=== Mein Fazit ===





Ich finde die LED einfach nur Klasse. Zum einen natürlich das Milchglas, durch das man die Leuchtdioden nicht mehr sehen kann, zum anderen aber auch das sehr helle Licht. Wo ich früher vier LED's auf dem Flur hatte reicht nun nur diese eine hier und der gesamte Flur ist hell erleuchtet. Ebenso in der Küche. Auch hier reicht eine LED völlig aus und man hat ausreichend Licht. Sie sind von einer guten Qualität, lassen sich leicht einstecken und ich konnte nichts negatives feststellen. Von mir gibt es fünf Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen