Freitag, 22. Mai 2015

Nicki testet das E-Partner Solar Panel Ladegeräte 13800mAh

Man versucht ja immer irgendwie Strom zu sparen, denn so langsam aber sicher steigen die Preise doch ganz schön in die Höhe. Aber auch kein Wunder bei den ganzen Geräten, die man inzwischen zu Hause hat. Aber natürlich auch für draußen, wenn man den ganzen Tag Unterwegs ist, ist eine Solar Power Bank eine feine Sache. Getestet habe ich dieses mal das E-Partner Solar Panel Ladegeräte 13800mAh





=== Der Preis ===





Das E-Partner Solar Panel Ladegeräte 13800mAh kostet derzeit auf Amazon 20,00 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Solarenergie Techonogie, umweltfrendlich und keine Sorgen für ohne Energie von Ihren Geräte daraußen.
Hohe Kapazität von 13800mah, kann alle iPhones 4 bis 5 Mal aufladen, Galaxy S4 2 bis 3 Mal, oder ipad 2 Mal.
Aus Lithium Polymer Akku Zellen: Anti-Detonation, leicht, tragbar und zuverlässig. Mehr als 500 Ladezyklen im Laufe in der Lebensdauer.
Dual Port Ausgang: USB1: 5V/1A (für Handys), USB2: 5V/2A (für Tablets). Schnell und gleichzeitiges Aufladen von 2 Geräten.
Mit LED-Leistungsanzeige .

Spezifikationen:
Kapazität: 13800mAh
Batterietyp: Li-polymer batteries
LED-Anzeige: 4 tlg
Eingang: DC 5V/1000mA (Max)
Ausgang: USB1: DC5V/2A, USB2: DC5V/1A(MAX 2.1)

Lieferumfang:
1 x 13800mAh Powerbank
1 xAnschluss
4xAdapter (MikeV8, Apple, Nokia kleiner Kopf, Mini-V3)

Anmerkung:
Fit für Geräte mit 5V-USB-Anschluss, wie Handy, Apple, Nokia, Samsung, iPhone, iPad etc.





=== Das E-Partner Solar Panel Ladegeräte 13800mAh ===





Die Powerbank ist in silber gehalten und sehr kompakt. Sie hat eine Breite von ca. 7,5 cm, eine Höhe von ca. 12,3 cm und eine Tiefe von ca. 2 cm.  Die Vorderseite wird komplett von dem Solar Panel eingenommen. Dieses ist bei der Lieferung noch mit einer Folie geschützt. Auf der unteren Seite befinden sich diverse Anschlüsse. Einen Input mit 5V 1A, zwei Ausgänge mit 5V 2A oder 1A, dann noch der On und Off Knopf und die LED Anzeige. Und nicht zu vergessen die Betriebslampe, die so hell leuchtet, dass sie glatt als Taschenlampe durchgehen könnte.

Mit im Lieferumfang dabei war natürlich die Solar Power Bank und ein USB Kabel, aber auch noch vier verschiedene Adapter, die man an das USB Kabel aufstecken kann. Wenn man mir mehreren Leuten Unterwegs ist, muss nicht jeder sein Ladekabel dabei haben, denn es ist eigentlich für jeden der richtige Adapter dabei und man kann sein Smartphone aufladen damit.

Als die Solar Power Bank bei mir ankam, habe ich die Folie von dem Solar Panel entfernt und das ganze gleich auf den Balkon in die Sonne gelegt. Und ich hatte Glück in Köln. Strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen zu sehen und die pralle Sonne schien auf das Solar Panel. Auf der Unterseite befinden sich genau vier kleine LED Lämpchen. Jedes mal, wenn der Akku 25% erreicht hat leuchtet eines davon auf. leuchten alle vier hat man logischerweise die 1005 erreicht. Bei richtiger Sonneneinstrahlung lädt der Akku innerhalb von sechs Stunden komplett auf, aber er lädt auch, wenn es bewölkt ist. Dann dauert es nur ein wenig länger, aber nur unerheblich länger. Hauptsache ist, das Solar Panel bekommt Tageslicht.

Der Ladestand des Akkus wird durch vier kleine LED's auf der Oberseite des Akkus angezeigt. Dort befindet sich auch der An- und Aus-Schalter. Der Ladevorgang beginnt nicht automatisch mit dem Anschluss eines mobilen Gerätes, man muss den Akku erst einschalten. Allerdings endet der Ladevorgang automatisch, wenn das mobile Gerät voll geladen ist. Alle Anschlüsse lassen sich problemlos mit den jeweiligen Kabeln verbinden, die dann auch sicher und fest sitzen.

Dank der Solarzellen lädt er sich am Rucksack hängend oder an den Packtaschen des Bikes wieder auf, um dann zur richtigen Zeit und Bedarf die Power für meine ganzen Geräte zu haben. Praktisch, wenn man den ganzen Tag im Gelände unterwegs ist. Im Sommer am Strand oder im Schwimmbad kann ich es den ganzen Tag in der Sonne liegen haben und dabei mein iPhone aufladen. Ist der Akku der Solar Power Bank voll aufgeladen kann ich damit mein iPhone viermal komplett aufladen. Mein iPad einmal und das Samsung Galaxy meines Sohnes auch viermal. Das schöne ist hier, dass ich zwei Geräte gleichzeitig laden kann. Wenn wir draußen sind und unsere Smartphones geben den Geist auf, können wir sie beide an die Solar Power Bank hängen. Einmal mit 2A oder 1A Stromausgang. Das ist schon Praktisch und funktioniert auch Tadellos. Beide Geräte bekommen genügend Strom, damit der Akku wieder geladen wird. Bei dem 1A Eingang dauert es natürlich länger. Nach 90 Minuten war mein iPhone wieder vollständig geladen und es konnte weiter gehen. Zu Hause an der Steckdose dauert es nur eine Stunde, also mit der Power Bank etwas länger, aber das nehme ich unterwegs gerne in Kauf.

Lege ich die Solar Power Bank Tagsüber auf de Balkon in die Sonne, sorgt er für genügend Power um abends oder über Nacht mein iPhone und Tablet wieder zu laden. Und das ganz ohne Strom. Schön ist auch, dass man sofort an den vier LED Lichtern erkennt, wie voll der Akku der Power Bank noch ist. Hat sie die letzte LED erreicht blinkt diese blau und man weiß, das Gerät muss nun wieder Sonne tanken.

Die ganze Power Bank sieht mit ihrer Kunststoffummantelung auch sehr edel aus und viel teurer, als sie im Endeffekt war. Die Anschlüsse sind sehr gut angebracht und auch die blinkenden LED's zeigen exakt immer die Energieleiste an. Man kann sich wirklich darauf verlassen. Das Aufladen der Power Bank dauert zwar einige Stunden in der Sonne, aber das ist mir egal, denn so verbrauche ich keinen Strom, was ja ein Pluspunkt ist.






=== Mein Fazit ===





Der Akku ist ein prima Begleiter auf Reisen und überall dort, wo es keinen Zugang zu einer Stromquelle gibt. Die Kapazität des Akkus finde ich mehr als ausreichend, jedenfalls für meinen persönlichen Bedarf. Zudem kann man ihn ja auch noch mit der Kraft der Sonne aufladen, was allerdings ziemlich lange dauert. Aber mir ist das egal, denn ohne Strom und Unterwegs meine Geräte aufladen hat was. Das Gerät ist gut verarbeitet, das verbaute Panel hochwertig, man bekommt also Leistung für sein Geld. Uneingeschränkte Empfehlung und somit 5 Sterne.





2 Kommentare:

  1. Habe gerade Warnungen über Power Banks gesehen. Wieso hat die DIZAUL Solar Power Namk kein CE Zeichen??

    AntwortenLöschen
  2. Habe gerade Warnungen über Power Banks gesehen. Wieso hat die DIZAUL Solar Power Bank kein CE Zeichen??

    AntwortenLöschen