Donnerstag, 14. Mai 2015

Nicki testet die 1byone Easy Chime Touch Screen Funktürklingel im modernen Design und MP3 Funktion und SD Karteneinschub

Hallo ihr Lieben !!!





Funktürklingeln finde ich eine Klasse Erfindung, denn wenn man mal im Garten sitzt, was ja im Sommer jeden Tag vor kommt, hört man nur sehr selten wenn es mal an der Haustür klingelt. Die meisten Funktürklingeln haben immer nur die langweiligen und gleichen Melodien und umso erfreuter war ich, als ich die 1byone Easy Chime Touch Screen Funktürklingel im modernen Design und MP3 Funktion und SD Karteneinschub entdeckte. Selber Musik drauf laden und dann den Klingelton seiner Wahl haben, das hatte was.





=== Der Preis ===





Die 1byone Easy Chime Touch Screen Funktürklingel im modernen Design und MP3 Funktion und SD Karteneinschub kostet derzeit auf Amazon 26,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





• ABS Kunststoffmaterial, Bleifrei, frei von Giftstoffen. Einfach zu installieren, Klavierlack weiße Oberfläche, tragbar, batteriebetrieben. Vor-programmiert mit automatischer Code Lernfunktion, verhindert die Störung durch andere in der Umgebung befindlichen Funkquellen. IP 44 wetterbeständiger Sender - spritzwassergeschützt.
FCC, CE und RoHs zertifiziert. Reichweite: bis zu 100 Meter (Freifläche). Klingellautstärke: 80dB (Ideal für Schwerhörige). Lautstärkeregelung in 3 Stufen. Ideal zur Benachrichtigung von Senioren, Kindern, Babysittern und Patienten
16 integrierte Klingeltöne wie z.B. Ding Dong, Jingle Bells, Santa Claus, happy birthday, Big Ben, etc. Oder Abspielen von Melodien von der SD Karte

Technische Daten

A.Sender

Stromversorgung: 1 x 3V CR 2032 Batterie (im Lieferumfang enthalten)

B.Empfänger

Stromversorgung: 3 x 1,5V AA Alkaline Batterien (nicht im Lieferumfang) oder Anschluss eines Netzteils DC 5V (nicht im Lieferumfang)

Touch Tasten: Auf der Vorderseite des Empfängers

Betriebstemperatur: -30°C bis +40°C

Reichweite: bis zu 100 Meter (Freifeld)





=== Der Lieferumfang ===





1 x Sender
1 x Empfänger
1 x CD
1 x 3 Volt CR2032 Batterie für den Sender
1 x Datenkabel
3 x Dübel
3 x Schrauben
1 x Bedienungsanleitung





=== Die 1byone Easy Chime Touch Screen Funktürklingel ===





Die 1byone Easy Chime Touch Screen Funktürklingel ist komplett in der Farbe weiß gehalten. Nur in rot sieht man das Logo 1byone, was ich aber recht stylisch finde und es ist ein Farbtupfer. Verpackt ist das ganze in einer Blisterverpackung, die man nur mit einer Schere geöffnet bekommt.

Der Empfänger ist recht groß. Er hat eine Höhe von ca. 14 cm, eine Breite von ca. 9,5 cm und eine Tiefe von ca. 3,5 cm. An der Seite befindet sich der SD Karteneinschub, der Anschluss für das Datenkabel, der IN / SD Karten Umschalter, der Netzteilanschluss sowie die An/Aus Anzeige. Auf der Vorderseite hat man den Knopf für die Lautstärke, also lauter und leiser, vorherigen und nächste Melodie und die Play und Stopp Taste. Auf der Rückseite des Empfängers ist das Batteriefach. Nimmt man die Abdeckung ab kommen hier 3 x 1,5V AA Alkaline Batterien rein. Diese sind allerdings nicht im Lieferumfang dabei. Weiterhin ist hier der Lautsprecher, die Aufhängung und die Halterung.

Der Sender ist richtig schön klein. Er hat eine Höhe von ca. 8 cm, eine Breite von ca. 3 cm und eine Tiefe von ca. 1,7 cm. Vorne drauf befindet sich im unteren Teil eine durchsichtige Abdeckung. Diese kann man abnehmen und dort sein Namensschild anbringen. Darüber ist eine gummierte Klingeltaste. Auf der Rückseite des Senders hat man die Vorbohrungen für Schrauben und den Anschluss für das Datenkabel. Sehr vorbildlich ist auch die Bedienungsanleitung in Deutsch. Das ist ja heutzutage nicht mehr Selbstverständlich, denn meisten ist diese in Englisch, was ja noch Ok ist, aber sehr oft auch auf Chinesisch.

Sobald man im Empfänger die Batterien eingelegt hat leuchtet eine kleine blaue LED in dem Bedienfeld auf, die anzeigt, dass dieses Gerät nun Einsatzbereit ist. Nun nur noch die 3V CR 2032 Batterie in den Sender legen, diese ist auch im Lieferumfang dabei, und schon funktioniert die Klingel.

Wir haben die Klingel erst einmal so getestet und uns durch die 16 integrierten Klingeltöne geklickt. Hier hat man schon eine schicke Auswahl. Dazu gehört das normale Ding Dong, ein Klingelton hört sich an, wie wenn am Bahnhof eine Durchsage kommt und dann gibt es noch Happy Birthday, Jingle Belles und auch Big Ben. Die Töne kommen auch klar rüber und klingen nicht allzu blechern.

Aber ich wollte ja meine eigene Musik dort drauf haben. Also habe ich meine SD Karte am Notebook eingesteckt und dort die Musik drauf übertragen. Hat man die Musik auf der SD Karte, kann ich diese in den Empfänger stecken und an einem kleinen Schalter dort auswählen ob ich die Standard Klingeltöne möchte oder einen von der SD Karte. Das funktioniert auch Einwandfrei und ich haben nun meine eigenen Klingeltöne. Ich kann die Funkklingel auch mit dem USB Kabel an meinem PC anschließen und die gewünschte MP3 einfach auf das Gerät ziehen. Ist noch einfacher und es klappt wirklich Prima. Allerdings sollte man darauf achten, dass man eine Ordentliche Stelle im Lied erwischt, denn der Klingelton ist nur 15 Sekunden lang. Mit dabei ist eine Musik-Software, sprich eine kleine CD, und mit dieser kann ich jedes Lied am PC so zurechtschneiden wie ich es möchte oder auch eigene Sprachaufnahmen aufnehmen. Schon sehr witzig. Anfangs dachte ich ja, dass ganze ist Kompliziert, aber wenn man die CD in das Laufwerk legt, geht alles fast von alleine und man benötigt keine großartige Ahnung davon.

Finde ich richtig witzig und man kann für jede Gelegenheit seinen Klingelton bestimmen. Richtig gut auch für Halloween um Kinder zu erschrecken oder auch bei Gartenpartys gleich die Gäste mit der richtigen Melodie Willkommen heißen. Jede Melodie wird lediglich 15 Sekunden abgespielt. Aber das finde ich ausreichend, denn man soll ja nur hören, dass es geklingelt hat.

Wir haben den Sender vorne an der Haustür neben der normalen Klingel angebracht. Diesen habe ich mit einem Doppelseitigen Klebeband befestigt. So kann ich ihn immer wieder abnehmen, wenn er nicht benötigt wird. Man kann das ganze aber auch mit Schrauben an der Wand anbringen. Diese sind im Lieferumfang dabei. Den Empfänger haben wir immer mit im Garten, aber man kann ihn auch an einem Netzteil anschließen und an eine Steckdose packen. Ist mir sogar lieber, denn das spart Batterien und wenn man den Empfänger in dem Raum vor der Terrasse hat, hört man das Klingeln immer noch Perfekt. Ich kann hier auch die Lautstärke einstellen. Aber selbst wenn ich es auf ganz laut stehen habe, ist es nicht so, dass die Nachbarn nebenan Senkrecht stehen wenn es klingelt. Es ist aber laut genug, um es im Garten sehr gut zu hören. Zwar klingen diverse MP3 Lieder nicht wirklich gut, aber man kann auch nicht erwarten, das dort Bose Lautsprecher verbaut sind.

Drückt einer nun auf den Sender, sprich dem Klingelknopf, erscheint dort ein blaues LED Licht, so dass man gleich weiß, das die Klingel funktioniert und der Ton auch ankommt. Im Haus oder im Garten wird nun vom Empfänger die Melodie abgespielt, die man sich ausgesucht hat. Wir haben wie schon gesagt, den Sender vor der Haustür und den Empfänger im Garten oder im Wohnzimmer vor der Terrassentür an der Steckdose. Die Reichweite liegt bei ca. 60 Metern und alles funktioniert Einwandfrei und ohne Störungen. Der Hersteller gibt eine Reichweite von ca. 100 Metern an und das kommt wirklich hin. Trotz vielen dicken Wänden gab es bei uns keinen Abbruch.

Das Bedienfeld auf dem Empfänger sieht aus wie bei einem Mp3 Player. Ein runder Kreis wo man in der Mitte die Play Taste hat und drumherum die anderen vier tasten für die Lautstärke und die Titelauswahl. Schaut schick aus und erinnert mich wirklich an einen Mp3 Player. Die Tasten reagieren auch sofort auf Druck und alles lässt sich super damit regeln. Sollte beim Sender die Knopfzelle mal leer sein ist das kein Problem, denn es wurde eine Knopfzelle im Standardformat CR2032 verwendet und die kann man jederzeit nachkaufen. Wie lange die 3 AA Batterien halten ist immer schwer zu sagen, denn es kommt ja immer darauf an, wie oft die Klingel benutzt wird. Allerdings ist der Verbrauch schon ziemlich hoch und ich habe mit dann auch für das Netzteil entschieden. So kann ich den Empfänger an der Steckdose anschließen und das ist günstiger.

Die Verarbeitung ist Top und es wurde hochwertiges Material verwendet. Alles ist schön abgerundet, es gibt keine scharfen Ecken oder Kanten, Die Batteriefächer sind richtig schön dicht und auch Regen macht dem Sender nichts aus. Da wird ihn an der Haustür haben kommt es schon mal vor, dass er Regen abbekommt, aber das macht ihm gar nichts aus. Bei dem Material handelt es sich um ABS Kunststoffmaterial welches Bleifrei und frei von Giftstoffen ist. Die Geräte haben eine Klavierlack weiße Oberfläche und das sieht schon sehr edel aus. Klar, weiß wird schnell mal dreckig, aber man kann alles mit einem feuchten Tuch schnell abwischen und dann ist es wieder sauber. Alles kein Problem.





=== Mein Fazit ===





Das ist doch mal eine Funktürklingel ganz nach meinem Geschmack. Mit der beiliegenden CD kann ich jedes Lied am PC so zurechtschneiden wie ich es möchte oder auch eigene Sprachaufnahmen aufnehmen. Oder ich speicher meine Musik auf eine SD Karte und lege diese in den Slot ein. Funktioniert alles Einwandfrei und ich kann jedes Lied auswählen was ich möchte. Die Verarbeitung ist Top, die Qualität stimmt, die Reichweite ist völlig ausreichend und trotz dicker Wände gibt es keinen Abbruch oder Störungen, die Töne kommen auch klar rüber und klingen nicht allzu blechern und ich finde sie Klasse. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und fünf Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen