Mittwoch, 13. Mai 2015

Nicki testet den 1byone Cube USB 3.0 4-Port Compact SuperSpeed Hub mit USB 3.0 Kabel

Hallo ihr Lieben !!!





Irgendwie hat man immer mehr Geräte am Notebook angeschlossen, als überhaupt USB Ports vorhanden sind. Aber dafür gibt es ja Dank der Technik schon sehr viele Lösungen. Und eine davon ist, sich einen USB Hub anzuschaffen. Ich habe mich für den 1byone Cube USB 3.0 4-Port Compact SuperSpeed Hub mit USB 3.0 Kabel entschieden.





=== Der Preis ===





Der 1byone® Cube USB 3.0 4-Port Compact SuperSpeed Hub mit USB 3.0 Kabel kostet derzeit auf Amazon 14,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





Einfache und schnelle Lösung zum Datentransfer und für alle USB Peripherie Geräte.

Beschreibung
Dieses Gerät ist ein super schneller unabhängiger USB 3.0 Hub mit einem VL812 Chip. Es können mehrere USB 3.0 Verbindungen und Geräte gleichzeitig an ihren Computer angeschlossen werden. Externes Netzteil zur ausreichenden Stromversorgung.
Überspannungsschutz zum Schutz des USB Hubs und der angeschlossenen Geräte.
4 x Schnelle Geschwindigkeit Datentransferraten bis zu 55Gbps. Ermöglicht zeitsparende Synchronisation und schafft Zeit für andere Dinge. (Hinweis: Die Übertragungsgeschwindigkeit ist abhängig von den angeschlossenen Geräten). Anschlussmöglichkeit von bis zu 4 Geräten, vermeidet unnötiges Ein- und Ausstecken.

Lieferumfang:
USB 3.0 Hub mit 4 -ports x 1
USB 3.0 Datenkabel x 1
Bedienungsanleitung x 1





=== Der 1byone Cube USB 3.0 4-Port Compact SuperSpeed Hub mit USB 3.0 Kabel ===





Geliefert wird der Hub in einem stabilen Pappkarton. Dort liegt er sicher verstaut und sehr gut geschützt. In dem Karton befindet sich ein Plastikeinsatz, in dem der Hub sehr sicher vor Transportschäden ist. Darunter findet man das Datenkabel und eine kleine Bedienungsanleitung.

Ich habe schon einige USB Hubs zu Hause, aber so richtig zufrieden war ich bisher mit keinem. Nach einiger Zeit sah man ständig die ganzen Fingerabdrücke dort drauf, die USB Anschlüsse funktionierten nicht mehr so richtig oder er sah einfach nicht schick aus. Dieser USB Hub hat mich auf dem Produktbild schon Optisch überzeugt, aber als er hier ankam und ich ihn Real sehen konnte, war ich hin und weg.

Der Hub hat eine Länge und Breiten von 6,04 cm und eine Höhe von 2,03 cm. Also richtig schön klein und handlich. So mag ich das, denn wenn so riesen USB Ports den ganzen Tisch einnehmen, bekomme ich immer die Krise. Dieser hier fällt so gut wie gar nicht auf. Der USB Hub ist komplett aus einer Aluminiumlegierung. Schaut Optisch richtig Klasse und edel aus. Sehr hochwertig und macht auf jeden Fall was her. Er ist komplett in der Farbe schwarz und in matt gehalten, so dass es nicht anfällig für Fingerabdrücke und Schmutz ist. Insgesamt hat man hier vier USB Anschlüsse. Auf der einen Seite befinden sich zwei nebeneinander und auf den anderen beiden Seiten jeweils einer. Es ist also genügend Platz zwischen den einzelnen Hubs und man kommt auch bei voller Auslastung leicht an jeden heran. Oben auf dem Hub sind an jeder Ecke kleine Felder mit Zahlen, die auf dem ersten Blick gar nicht auffallen und man schon genauer hinsehen muss. Man sieht die Zahlen 1-4, eben für die vier Anschlüsse. Diese leuchten leicht auf, wenn der entsprechende Port belegt ist. Ganz besonders Klasse finde ich das blaue LED Licht, wenn der Hub in Betrieb ist. Auf der Vorderseite ist das Logo von 1byone und dieses leuchtet in einem richtig schönen blau. Schaut richtig genial aus.

Sobald ich den Hub an meinem Notebook angeschlossen habe, wird er sofort unter Windows 8 erkannt und es leuchtet neben dem Anschluss ein kleines rotes Lämpchen auf. Das bedeutet, das der Hub nun Betriebsbereit ist. Der Hub verfügt über USB 3.0 und hat deshalb eine größere Datenrate und zwar bis zu bis zu 5 Gbps. Der Hub ist natürlich auch abwärtskompatibel und kann auch an einem Notebook mit USB 2.0 angeschlossen werden.

Ganz Klasse finde ich auch das Datenkabel. Dieses verbinde ich mit dem Hub und meinem Notebook, an einem freien USB Port kommt mein iPad dran, an den anderen mein iPhone und mit dem Datenkabel kann ich ohne Probleme alle möglichen Dateien von einem Gerät auf das andere Übertragen. USB 3 hat durch Super-Speed-Transferraten von bis zu 5 GBit/s die Maximalbandbreite. Umgerechnet in MB/s sind das bis zu 480 MB/s maximal. Selbst große Datenmengen werden so Einwandfrei Übertragen.

Meine externe USB 3.0 fähige Festplatte erreicht 135 MB/s während der Übertragung von der externen auf meine interne Festplatte. Ich habe alle vier Ports belegt, mit Kamera, Tastatur, Maus und einer Festplatte und alle funktionierten Einwandfrei. Selbst der Zugriff auf einen Speicherstick und das Übertragen geht sehr schnell.

Ich betreibe den Hub unter Windows 8, hier eine kurze Auflistung der bisher angeschlossenen Geräte:

- 4x unterschiedliche externe HDDs
- 3x unterschiedliche USB-Sticks
- iPhone 4 (Laden und Synchronisieren)
- iPhone 5 (Laden und Synchronisieren)
- 1x Rapoo Funk Maus
- 1x Logitech Funk-Tastatur
- 1x Powerbank

Alle diese Geräte waren oder sind angeschlossen und bisher haben sie in den unterschiedlichsten Kombinationen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
Auch der Datendurchsatz der HDDs und USB-Sticks war am Hub genauso hoch wie direkt am Mainboard.






=== Der Stromverbrauch ===





Da der USB Hub sich ja seinen Strom über den USB Anschluss meines Notebooks holt, kann ich dazu nicht viel sagen. Es kommt aber mit Sicherheit immer darauf an, wie viele Geräte und was für Geräte man gerade angeschlossen hat. Meine Stromrechnung ist zumindest nicht in die Höhe gegangen und das will ja auch schon was heißen. Ich denke aber mal, das es so viel nicht sein wird und sich das ganze in Grenzen hält.





=== Die Qualität ===





Der USB Hub ist komplett aus einer Aluminiumlegierung. Das sieht und spürt man. Egal wie oft ich ihn anfasse, man sieht nicht einen Fingerabdruck dort drauf, was ich Klasse finde. Das Material ist richtig hochwertig. Auch die Anschlüsse sind sehr gut verarbeitet. Selbst wenn es mal schnell gehen muss, und ich doch mal etwas mehr Gewalt anwende um ein Gerät anzustecken, verbiegt dort nichts. Ich habe das Gerät wirklich schon Misshandelt und es hat so einiges durchmachen müssen bei mir, aber es ist wirklich noch Top in Ordnung und funktioniert Einwandfrei.

Säubern kann man das ganze entweder mit einem Microfasertuch, das benutze ich immer oder mit einem feuchten Tuch. Da sollte man aber aufpassen, dass man wirklich nur die Oberfläche abwischt. Mit einem Microfasertuch drüber wischen reicht allemal aus, denn das Gerät verdreckt ja nicht, sondern staubt nur ein wenig ein.





=== Mein Fazit ===





Ich finde diesen USB Hub richtig Klasse. Er ist Optisch schon ein richtiger Hingucker und sieht einfach nur edel aus. Das Gehäuse ist aus einer Aluminiumlegierung und weist keinerlei Mängel auf. Ebenso stylisch ist die blaue LED Leuchte in der Mitte des Hubs. Er hat eine sehr gute Leistung, läuft sehr stabil und ist mit vielen Geräten kompatibel. Ich habe Platz für vier USB Geräte wie eine Tastatur, eine Mouse, eine Festplatte, Kamera oder sonstiges und alles wird super schnell Übertragen. Ich bin äußerst positiv überrascht und kann diesen USB-Hub nur jedem weiterempfehlen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen