Mittwoch, 20. Mai 2015

Nicki testet den Inateck HB5001 USB 3.0 5 Port Hub

Hallo ihr Lieben !!!





Von der Firma Inateck habe ich mal wieder was zum testen bekommen. Einen Hub benötigt man immer, da man doch immer viel zu wenig Anschlüsse zur Verfügung hat. Dieses mal habe ich den Inateck HB5001 USB 3.0 5 Port Hub getestet.





=== Der Preis ===





Der Inateck HB5001 USB 3.0 5 Port Hub kostet derzeit auf Amazon 24,99 anstatt 36,99 Euro





=== Die Informationen des Herstellers ===





Dieser USB-3.0-Verteiler entspricht vollständig den USB 3.0 Standards und kann mit einem zeitgemäßen Äußeren aufwarten. Ihr Rechner kann um vier USB 3.0 Anschlüsse und ein Ladeanschlüsse für Tabletrechner oder Smart Phones erweitert werden, wie zum Beispiel für MP3-Spieler, Digitalkameras oder Drucker. Der Verteiler besticht durch seinen schlanken und schnittigen Entwurf, eine gute Wahl zur Erweiterung Ihrer USB-Anschlussmöglichkeiten.

Funktionen
-vier USB 3.0 Anschlüsse
-ein Schnellladeanschlüsse
-Ladeanschlüsse horizontal angeordnet und mit 5V/2A, für Tabletrechner und Smart Phones geeignet
Um schnelle Ladevorrichtung zu erreichen, verfügen die ein USB-Porte über speziellen Lade-Protokolle. Deshalb können diese ein USB-Porte den 2A Versorgungsstrom anbieten ( Normalen USB-Schnittstellen bieten nur kleiner als 1A Strom an.) Aber der Nachteil ist, daß diese Porte Datenübertragung nicht unterstützen.
-USB 3.0 Super Speed mit einer theoretischen Transfergeschwindigkeit von bis zu 5 Gb/s (Bitte beachten: Die Realgeschwindigkeit ist von der Leistung der angebundenden Endgeräte abhängig.)
-Plug & Play, Hot Plug
-Netzschalter zum Ein- und Ausschalten

Technische Daten
-USB-Anschlüsse: Eingang -> Mikro-USB-B weiblich (USB 3.0)
-USB-Anschlüsse: Ausgang -> vier USB-A 3.0 weiblich, ein USB-A Strom weiblich
-Netzteil: extern, 5V/4A Gleichstromausgang





=== Der Lieferumfang ===





-Ein USB-Verteiler
-Ein USB-A auf Mikro-USB-B Datenkabel
-Ein 5V/4A-Netzteil





=== Der Inateck HB5001 USB 3.0 5 Port Hub ===





Begeistert hat mich beim Auspacken gleich die Größe von dem Hub. Er ist schön schmal gehalten und in schwarz und silbergrau gehalten. Er hat eine Breite von 12 cm und eine Höhe von 6 cm. Tief ist er gerade mal 1,8 cm. An der Vorderseite befinden sich die 4 USB 3.0 Hubs und rechts einen Ladeport – 5V/2A - für ein Smartphone oder ähnliches. Auf der Rückseite befindet sich der PC- und Stromanschluss. Oben drauf befindet sich die Power Taste, denn schließlich muss man ihn ja auch anschalten können. Sobald der Hub angeschaltet ist leuchtet die LED Lampe blau. Aber auch hinter jeden der vier Hubs befindet sich eine LED. Diese leuchten grün, sobald man an den Hub ein Gerät angeschlossen hat.

Das Hub kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung, in der auch das Netzteil sowie das USB 3.0 Verbindungskabel befindet. Der USB 3.0 Standard erlaubt übrigens eine Brutto-Datenrate von 5 Gbit/s, also deutlich mehr, als der USB 2.0 Standard mit 480 Mbit/s bietet. In der Praxis ist meine externe Festplatte von Toshiba etwas mehr als 3x so schnell unter USB 3.0, als wenn ich ich diese unter USB 2.0 anschließe

Bei meinem iPad habe ich immer viel zu wenig Anschlüsse, denn ich habe meistens immer noch eine Tastatur und eine Maus angeschlossen, da ich viel daran arbeite und es so für mich angenehmer ist. Wenn man dann noch einen USB Stick oder sonstiges anschließen muss wird das ganze schon eng. Dank des ein Meter langen Kabels kann ich den Hub auch Problemlos überall anschließen. Nur noch den Stromstecker in die Steckdose und das USB Kabel an mein iPad, Notebook oder PC und fertig ist das ganze und der Hub kann benutzt werden. Dank dem Plug & Play kann er an allen Geräten benutzt werden und wird überall sofort erkannt. Er funktioniert unter Windows XP/Vista/7/8; Mac OS X.

Natürlich wurde auch gleich der Ladeport getestet, denn der Hersteller verspricht ja, dass dieser zum Schnellladen da ist. Ich habe einmal mein iPad und auch mein iPhone zum Aufladen dort dran gehangen. Beide Geräte wurden sofort erkannt und es wurde im Display angezeigt, dass der Ladevorgang vonstatten geht. Während mein iPad sonst gute drei Stunden zum Aufladen benötigt ist es hier an dem Anschluss nach der Hälfte der zeit vollständig geladen. Ebenso mein iPhone. Dieses benötigt ca. 40 Minuten ehe der Akku wieder voll ist und die 100% angezeigt werden. Das nenne ich wirklich mal schnell. Allerdings ist der Ladeport, wie der Name schon sagt, nur zum aufladen. Synchronisieren funktioniert damit nicht, was ich aber nicht schlimm finde. Das kann ich auch anders machen und dafür brauche ich keinen Hub.

Auch die vier USB Hubs leisten gute Dienste. Selbst wenn ich vier Geräte dort anschließe, laufen alle vier Ports parallel und mit der vollen 3.0 Geschwindigkeit, ohne das ein Gerät weniger Leistung bekommt. Die Übertragung von Fotos, Musik oder sonstigen Dateien geht recht fix und schnell und alles ohne Probleme. In der Praxis bin ich mit dem USB Hub sehr zufrieden. Es werden, und das ist mir mit am wichtigsten, alle Geräte auf Anhieb erkannt. Das Hub arbeitet bis jetzt störungsfrei und ich hatte bisher keine Probleme.





=== Mein Fazit ===





Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Inateck HB5001 USB 3.0 5 Port Hub. Er leistet gute Arbeit, alle Geräte werden auf Anhieb erkannt, der Schellladeport funktioniert Perfekt und auch das Design ist ansprechend. Von mir gibt es fünf dicke Sternchen und eine Kaufempfehlung.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen