Montag, 9. Mai 2016

Nicki testet den AVANTEK Canon NB-6L 750mAh Li-Ion-Akku

Bei meiner Canon ließ die Qualität des Akkus langsam nach und ich war mehr am aufladen, als das ich ihn benutzen konnte. Die Originalakkus sind immer recht teuer und so freute ich mich, dass ich den AVANTEK Canon NB-6L 750mAh Li-Ion-Akku kostenlos testen durfte.

Der Akku ist schwarz und eigentlich ziemlich unspektakulär. Auf der Rückseite des Akkus stehen die Sicherheitsbestimmungen in Englisch, um was für einen Akku es sich handelt und der Prüfsiegel (CE). Auf der Vorderseite sieht man noch die Polungen +/- und an der Seite kann die drei goldfarbenen Ladekontakte sehen.

Genau wie das Original wird auch dieser Akku einfach in das Ladegerät gesteckt. Nachdem der Akku bei mir ankam habe ich ihn auch gleich aufgeladen. Während der Akku geladen wird blinkt ein grünes Licht und sobald dieses dauerhaft leuchtet ist der Akku voll. Das Laden hat circa zwei Stunden gedauert. Die Zeit finde ich völlig passabel und es nimmt sich hier schon mal nichts mit dem Originalakku. Der braucht genauso lange. Wenn man es aber mal eilig hat, kann man den Akku auch vorzeitig aus dem Ladegerät nehmen. Da es ein Lithium-Ionen Akku ist stellt sich auch kein Memory-Effekt ein, der Akku wird nicht beschädigt und verliert auch nicht an Leistung. Damit man lange etwas von dem Akku hat sollte man ihn mindestens einmal im Jahr vollständig aufladen und in der Kamera komplett entladen. Das ist aber kein Problem, da ich meine Akkus eh erst immer lade, wenn sie komplett leer sind.

Die Leistung des Akkus hängt ja von sehr vielen Faktoren ab. Es kommt auf die Aufösung an, auf die Bildgröße und auch die Temperatur spielt eine Rolle. Bei Kälte hält der Akku nicht so lange. Dies lässt sich aber vermeiden indem man den Akku kurz wieder aufwärmt. Da reicht schon eine Jackentasche für. Ich kann bei sehr hoher Auflösung im Normalfall circa 500 Fotos machen, ehe der Akku wieder geladen werden muss. Für mich persönlich reicht das völlig aus und ich finde schon, das es eine ganze Menge ist. Der Akku hält also genauso lange wie der mitgelieferte Originalakku und das ist doch schon mal nicht schlecht.

Sollte der Akku mal dreckig werden, besonders die Ladekontakte, kann man diese ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen wieder säubern.
Von der Verarbeitung her ist er auch Spitzenmässig. Hier gibt es keinerlei Beanstandungen.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Ersatzakku. Für mich ist das ein Klasse Akku mit einer sehr guten Leistung. Er unterscheidet sich in keinster Weise vom Original und ich bin zufrieden. Von mir bekommt er auch die verdienten fünf Sternchen und eine Kaufempfehlung.

„Dies ist eine Amazon.de Produkt-Test Rezension. Ich habe den Artikel vom Verkäufer kostenlos oder vergünstigt erhalten um für den Artikel eine ehrliche Rezension verfassen zu können.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen