Mittwoch, 11. Mai 2016

Nicki testet das Amigo Spiele - Five Crowns Romme


Ich hatte das große Glück und war Spieletester im April für die Firma Amigo. Zugeschickt bekommen habe ich das Amigo Spiele - Five Crowns Königs Romme, was wir inzwischen schon Tagelang gespielt haben. Kauft man sich das Spiel bezahlt man dafür 10,99 Euro.





=== Die Informationen des Herstellers ===





In dieser Rommé-Variante bekommen die Spieler Runde für Runde mehr Karten auf die Hand. Diese gilt es gut zu kombinieren, um sie ablegen zu können. Hat ein Spieler alle seine Karten abgelegt, wird es für die anderen eng: Jede Handkarte zählt am Ende der Runde Punkte. Wer zum Schluss die wenigsten hat, gewinnt.





=== Das Amigo Spiele - Five Crowns Romme ===





Das besondere an diesem Romme Spiel ist, das man hier anstatt der üblichen vier Farben eine fünfte Farbe zusätzlich hat. In dem Karton befinden sich insgesamt 2 Kartendecks mit 5 Farben und den Werten 3-10 und Bube, Dame König und 6 Joker. Die beiden Kartendecks sind beim Kauf noch in Folie verschweißt. Bei diesem Romme gibt es die Farben rot, grün, schwarz, blau und gelb.

Das Spiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber wir haben in unserer Spielerunde auch ein 6-jähriges Mädchen dabei, die auch sofort den Spielablauf verstanden hat und sich immer freut, wenn sie mitspielen darf. Es ist im Endeffekt auch nciht schwer. Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält in der ersten Runde 3 Karten, in der zweiten 4 usw. bis in der 11. und letzten Runde 13 Karten ausgeteilt werden. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. In seinem Spielzug zieht ein Spieler eine Karte auf die Hand, legt nach Möglichkeit alle seine Karten auf einmal ab und wirft schließlich eine Karte auf den Ablagestapel. Ablegen kann ein Spieler Sets von 3 oder mehr Karten, die entweder den gleichen Wert haben, oder unmittelbar aufsteigende Werte in der gleichen Farbe. Lücken können mit Jokern geschlossen werden.

Joker sind neben den eigentlichen Jokern auch alle Karten mit Werten, die der Zahl an ausgeteilten Karten entspricht, also in der ersten Runde alle 3er, in der zweiten alle 4er usw. Hat ein Spieler alle Karten abgelegt, ist jeder Mitspieler noch einmal an der Reihe mit einem Spielzug, mit dem einzigen Unterschied, dass er nun auch nur einen Teil seiner Karten ablegen darf. Karten, die ein Spieler am Ende der Runde noch auf der Hand hat, zählen Punkte. Wer nach 11 Runden die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

Die Kinder verstehen sehr schnell, was sie tun müssen und sie schauen immer schnell nach ob sie einen Satz haben, also zum Beispiel die 8 dreimal, egal in welcher Farbe oder auch eine Reihe wie 8,9,10, Bube, Dame, König. Man muss halt immer schauen mindestens drei Karten zu haben, dann kann man ablegen. Je mehr desto besser natürlich, denn es zählt ja am Ende wer die wenigsten Punkte hat.

Eine Runde dauert ca. eine halbe Stunde, je nachdem wie schnell man die Karten ablegen kann. Wir haben auch ab und an schon die Variante geändert und nicht nach elf Runden aufgehört, sonder die schon abgelegten Karten wieder gemischt und auf den Stapel gelegt. Das schöne bei diesem Spiel ist, dass es wirklich nur auf Glück ankommt und jeder gewinnen kann. Und es macht immer wieder aufs neue Spaß und wird nicht langweilig.

Die Karten sind alle sauber verarbeitet, haben eine ordentliche Stärke und selbst mit Kindern, wenn man mal ein wenig wilder spielt, passiert mit den Karten nichts. Wir vergeben für dieses Spiel fünf Sterne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen