Montag, 7. Dezember 2015

Nicki testet die WRIST SUPPORT 0603 - Handgelenkbandage

Seitdem ich denken kann, habe ich immer mal wieder mit einer Sehnenscheidenentzündung zu tun. Weiß nicht, wie oft ich schon beim Arzt war deswegen und irgendwie konnte mir keiner so richtig helfen. Habe zwar immer Salben und Bandagen bekommen und es ging auch wieder weg nach einiger Zeit, aber es kommt halt auch immer mal wieder. Eine OP habe ich damals abgelehnt, da mir kein Arzt versichern konnte, das sie wirklich was nützt. Zu Testzwecken bekam ich die WRIST SUPPORT 0603 - Handgelenkbandage, die auf Amazon derzeit 9,90 Euro kostet.




=== Die WRIST SUPPORT 0603 - Handgelenkbandage ===





Was mir hier auf Anhieb schon mal gefällt ist die Farbe. Meine alte die ich vom Arzt bekam hatte so ein komisches braun und war Stocksteif, so das ich wirklich rechts gelähmt war, da ich meine Hand gar nicht mehr bewegen konnte. Klar, ist ja auch Sinn der Sache bei einer Sehnenscheidenentzündung, denn das Handgelenk soll ja ruhig liegen, aber die Hand so gar nicht bewegen können war doch schon Grausam.
Diese hier ist in der Farbe schwarz, was um einiges besser aussieht. Wenn krank, dann auch schön :o) Die Handbandage ist aus 75% Neopren und 35% Nylon. Also sehr weich und angenehm zu tragen. Sie ist 3 mm dick und hat eine Breite von 6,5 cm. Insgesamt hat sie ein Gewicht von 25 g.

Durch die besondere Form passt sich die Bandage immer perfekt dem Handgelenk an. An einem Ende befindet sich ein Loch, durch welches der Daumen gesteckt wird. Man führt das andere Ende einmal um das Handgelenk herum und dann befestigt man das lose Ende mittels eines Klettverschlusses an dem Teil der Bandage, der bereits um das Handgelenk gewickelt ist. Die Bandage ist für Rechts- sowie für Linkshänder geeignet. Zudem lässt sie sich jederzeit lockerer oder enger machen und ist somit für jedes Handgelenk geeignet. Egal ob man nun zierliche Handgelenke hat oder breite.

Je nach Schmerzbereich kann man diese Bandage entweder innen oder außen tragen. Das ist Praktisch und eine geniale Erfindung. Das Anlegen geht auch ganz einfach. Zuerst zieht man die Bandage über den Daumen. Dafür gibt es extra eine kleine Öffnung, in der der Daumen reingesteckt wird. nun wird sie ganz einfach über die Innenhand nach unten gezogen und ums Handgelenk gewickelt. Zum Verschließen dient ein Klettverschluß, der sich je nach Größe variabel einstellen lässt.
Nach kurzer Zeit spürt man schon die Wirkung und merkt wie das Handgelenk entlastet wird. Ich kann meine Finger und den Großteil meiner Hand immer noch bewegen und bin nicht eingeschränkt in sämtlichen Tätigkeiten, jedoch das Handgelenk ist gestützt und kommt zur Ruhe. Dadurch wird der Schmerz gelindert, was ein schönes Gefühl ist. Ich trage die Bandage immer nur tagsüber. Nachts schmiere ich mir das Handgelenk mit einer Sportsalbe ein und mache einen dicken Verband drüber damit diese über Nacht gut einwirken kann. Innerhalb von ein paar Tagen ist die Sehnenscheidenentzündung verschwunden und der Alltag kann wieder beginnen.

Natürlich ist es eklig, wenn man die Bandage einige Tage getragen hat. Man schwitzt zwar nicht darunter aber es sammelt sich doch Staub und Dreck an, was sich nicht vermeiden lässt. Aber das gute an dieser Bandage ist, das man sie bei 30 Grad in der Maschine waschen kann. Da passiert auch nichts und sie ist immer noch in Form auch nach mehrmaligen waschen. Bevor man sie allerdings in die Maschine steckt, sollte man die Klettverschlüsse gut verschließen. Ich habe sie inzwischen schon einige male gewaschen und es hat auch den Klettverschlüssen nicht geschadet. Sie halten immer noch Bombenfest und es löst sich nichts.

Hier kann ich nur von Perfekt sprechen! Die Bandage war schon sehr oft im Einsatz bei mir und das Material ist wirklich richtig robust. Hier leiert nichts aus, und auch das Loch für den Daumen reißt nicht ein oder sonstiges. Das Material ist sehr elastisch und hier verformt sich rein gar nichts auch nicht nach dem waschen. Man hat wirklich Jahrelang etwas davon.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen