Montag, 21. Dezember 2015

Nicki testet die Aglaia LED Tischlampe 15W mit 180°drehbar Lampenkopf

Für meinen Schreibtisch bekam ich die Aglaia LED Tischlampe 15W mit 180°drehbar Lampenkopf zum testen, was gerade passte, da meine alte Lampe den Geist aufgegeben hat. Die Tischlampe kostet zur Zeit auf Amazon 45,99 Euro.

Wie alles von der Firma Aglaia ist auch diese Schreibtischlampe in einem richtig stabilem Karton, sicher und gut verpackt, so dass nichts kaputt gehen kann beim Transport. Natürlich ist die Lampe zerlegt und man muss sie erst zusammen bauen. Aber das ist schnell erledigt und man braucht eigentlich auch keine Anleitung dafür. Einfach die Rändelschraube am unteren Bereich des Lampenarms losschrauben und dann die Lampe in den Standfuß einsetzen, die Schraube von unten fest ziehen und fertig. Das geht schnell und bekomme auch ich als Frau ganz alleine ohne Anleitung hin.

Die Lampe ist in der Farbe schwarz gehalten mit einer Klavierlack Optik. Schaut sehr edel aus das Teil und macht was her auf dem Schreibtisch. Sie ist auch schon recht groß, was man vorher bedenken sollte und sie braucht einiges an Platz auf dem Schreibtisch. Die Lichtleiste hat eine Länge von 35 cm und eine Breite von 4 cm und der Lampenarm eine Länge von 32 cm, das Bedienelement eine Länge von ca. 10 cm und der Standfuß eine Länge und Breite von 17 x 17,9 cm. Insgesamt hat sie ein Gewicht von 1,15 kg

Unten am Bedienelement befinden sich Tasten und hier kann man insgesamt vier verschiedene Modi einstellen und zwar Reading (Lesen), Study (Studieren), Relax (Entspannen) und Sleep (Schlafen). Hier kann ich verschiedene Farbtemperaturen einschalten.  Ganz oben befinden sich auch noch zwei Tasten und die Helligkeit einzustellen. Diese sind mit + und - gekennzeichnet. Jeder Modus verfügt über fünf Helligkeitsstufen. Hier muss man durchprobieren welche für einen am besten ist, aber das hat man sehr schnell heraus gefunden. Ein weiterer Vorteil ist, das hier kein Flimmern auftritt, wenn der Dimmer aktiv ist. Man kann also wählen zwischen einem angenehm warmen bis zu einem intensiv hellen Licht.

Sehr schön ist auch die Timer Funktion. Hier für hat man unten am Bedienelement eine Taste und wenn man diese betätigt schaltet sich die Lampe Automatisch nach 60 Minuten ab. Das finde ich Klasse, denn mein Sohn liest abends noch im Bett und meistens schläft er dabei ein. Also bekommt er ab und an diese Lampe auf seinen Nachttisch. Hier kann er den Timer einstellen und selbst wenn er dann einschlafen sollte geht die Lampe nach 60 Minuten aus und bleibt nicht die ganze Nacht an. Daneben befindet sich noch der An- und Ausschalter.

Auf der Rückseite von dem Bedienelement befindet sich der Anschluss für das Netzkabel, damit man auch den Stecker in die Steckdose stecken kann. An der einen Seite von dem Bedienelement gibt es einen USB Anschluss den ich besonders Klasse finde. Hier kann ich jedes Gerät aufladen, sei es mein Smartphone, mein iPad oder auch einen Bluetooth Lautsprecher. Das finde ich mal gelungen, da ich abends immer mein iPhone auflade und dies nun an der lampe machen kann. Sie ist schon richtig schön stabil und auch hochwertig. Der Lampenarm sowie die Lichtleiste lässt sich in alle erdenklichen Richtungen drehen und man kann alles genau so einstellen, wie es für einen Perfekt ist.

 Ich kann die Lichtleiste nach unten bewegen, so dass sie auch sehr niedrig eingestellt werden kann. Auch den Lampenarm kann ich drehen und wenden und man kann in allen Situationen das richtige Licht bekommen. Der Standfuß ist auf der Unterseite mit einer Art Filz beklebt. Sie rutscht auf dem Schreibtisch nicht hin und her und steht wirklich Bombenfest.

Mein Sohn hat einen sehr großen Schreibtisch und da ist es immer schwer eine geeignete Lampe zu finden, die auch den ganzen Schreibtisch, oder zumindest einen großen Teil davon, ausleuchtet. Diese Lampe hat eine sehr gute Ausleuchtung und völlig ausreichend. Sie hat die beste Ausleuchtung, die wir bisher bei einer Schreibtischlampe hatten.

Sehr schön ist natürlich auch, dass diese Lampe mit einer LED betrieben wird. Eine durchschnittliche LED hat eine Lebensdauer von 50.000 Stunden. Würde man die Lampe also jeden Tag acht Stunden in Betrieb haben und das an 365 Tagen im Jahr würde die Lampe 17 Jahre halten. Das hat natürlich was und schon dafür hat diese Lampe die fünf Sternchen verdient.

Die Verarbeitung der Lampe ist hochwertig und sie sieht auch richtig edel aus. Macht auf jeden Fall was her auf dem Schreibtisch. Sie ist schwarz glänzend und damit das auch so bleibt hat der Hersteller gleich ein Microfasertuch mit dabei gelegt. Auf dem schwarzen, glänzenden Lack sieht man auch jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck, was sich aber nicht vermeiden lässt bei dem Material. Aber das finde ich nicht so schlimm, denn wenn man sie täglich mit dem Tuch sauber macht, sieht sie auch Monate später noch aus wie neu.

Wir sind begeistert und vergebe fünf dicke Sternchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen